Mit Fernbedienung aus Standby aufwecken (1 Viewer)

GeYe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany
    Ich setze Mediaportal 1.1.0 BETA ein und Biostar TA790GX XE in Kombination mit einer Hama MCE Fernbedienung. Das ganze läuft unter Windows 7 RC.

Leider finde ich keine Möglichkeit, dass ich mit einer Maus oder auch einer Tastatur, geschweige der Fernbedienung den PC aus einem S3-Standby aufwecken kann.

Im Bios wurde ACPI 3.0, S3-Standby, USB Wakeup, Einschalten per Maus/Tastatur aktiviert. In Windows 7 RC wurde in den Energieoptionen selektives USB aufwecken aktiviert (deaktiveren hat auch nicht geholfen) und im Gerätemanager bei jedem möglichen USB Device das aufwecken aktiviert.

Trotzdem sobald ich in den S3-Standby gehe sehe ich, wie keines der Geräte Strom abbekommt (Tastatur ist beleuchtet).

Google hat mich bisher nur zu den oben genannten Optionen gebracht.

Hat jemand auch das Problem oder eben nicht? Bug von Biostar oder AMD 790GX-Chipsatz?

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Zur Hama MCE kann ich Dir folgendes sagen: Selbst wenn man den PC mit Tastatur und/oder Maus aufwecken kann, klappts mit der Hama nur sporadisch. Ich hatte diese Hama, konnte den HTPC auf jede Art zuverlässig aufwecken, ausser mit der Hama. Mit der klappt es mal und mal nicht, habe ich an anderer Stelle schon öfter gelesen, dass es nicht nur mir so ging. Schade, denn die Hama ist ansonsten gut, aber so ist sie leider nur Abfall.

Zu Deinem generellen wakeup-Problem: Hast Du mal geschaut, ob Du noch einen Jumper auf dem Board umstecken musst? Schau mal ins Handbuch.
    Wenns keinen Jumper gibt, würde ich ein Bios-Updaten machen.

Gruss

Cress

GeYe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany
    ichbinsnur
    Laut Anleitung gibt es eine +5V STB - Funktion für USB. Das kann man Jumpern und das werde ich mal ausprobieren. Auf jedenfall ein sehr guter Hinweis. Danke.

Cressari
    Das neuste BIOS-Update ist schon drauf. Schade, dass die Hama nicht sauber funktioniert, aber ich werde es auch mal ausprobieren. Vielleicht liegt es ja nicht an der Hama, sondern am Windows ;-)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    @Cressari
    Das neuste BIOS-Update ist schon drauf. Schade, dass die Hama nicht sauber funktioniert, aber ich werde es auch mal ausprobieren. Vielleicht liegt es ja nicht an der Hama, sondern am Windows ;-)

Du, wenn dem so wäre, dass es unter Win 7 zuverlässig geht mit der Hama, wäre ich für einen kurzen Hinweis hier dankbar. Dann packe ich die Hama nämlich wieder aus ihrem dunklen Verlies, denn bis auf das komische, sporadische Aufwecken ist die mir extrem symphatisch.

Gruss und Viel Glück mit Deinem generellen Wakeup-Problem (is bestimmt nur der Jumper, der USB im Standby mit Strom versorgt) // Cress

GeYe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany
    Also über das Jumpern ist es tatsächlich möglich die USB-Ports auch in ausgeschaltetem Zustand mit Strom zu versorgen.

Leider ist es mir nicht gelungen den PC mit der Maus oder der Fernbedienung aufzuwecken. Mit einer USB-Tastatur ging das. Man sieht auch, wie die Maus kurz Strom bekommt, wenn Sie eingesteckt wird. Dann jedoch schält Sie sich ab. Ähnlich sieht das bei der Fernbedienung aus.

Fazit: Strom bekommen die USB-Ports jetzt, aber das aufwecken über Fernbedienung ist nicht möglich.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Au, da fällt mir nimmer viel dazu ein, ausser, dass es am Netzteil liegen könnte und dass die Biostar-Boards nicht so prall sind (wills nicht schlecht reden aber die Gigabytes sind definitiv wesentlich besser). Welches Netzteil verwendest Du???

GeYe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany
    Netzteil ist von Enermax (also qualitativ eigentlich sehr gut) und mit dem Biostar bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich denke eher es liegt an der Billig-Maus. Die ist ziemlich klein und quasi eine Nonename-Notebookmaus. Vermutlich unterstützt die das nicht.

Wie gesagt mit der Tastatur hat das ja ohne Probleme funktioniert. Die Maus (schnurgebunden) interessiert mich auch nicht so arg. Interessant wäre die Fernbedienung gewesen. Naja wenns nicht klappt, muss man halt doch den AN-Knopf drücken fürs anschalten.

Für mich ist das Thema also erst mal abgeschrieben.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst ja mal auf der Hama einfach alle möglichen Knöppe drücken. Bei mir wars so, dass wenn ich wild auf der Hama rumgehackt habe, der HTPC dann aufgewacht ist. Mit der original MCE die ich jetzt habe klappts auf den ersten Knopfdruck.

Wenn Du halt mal den Test mit der Hama machst, weisst Du wenigstens dass Dein PC wirklich via FB aufwacht und es wirklich nur an der kleinen Maus lag.
    Es kann wirklich bis zu einer Minute dauern bis der PC via Hama aufwacht. Schneller geht es wenn Du direkt ans Infrarot-Auge des Hama-Empfängers gehst, dann gehts meist sofort. Nen Test isses allemal wert, damit Du Gewissheit hast.

Gruss // Cress

PS: Ich bin eine faule Sau, HTPC ohne Standby-Wakeup wäre mir der kalte Graus :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom