Mit MP ISOs in virtuelle Laufwerke laden und dann mit PowerDVD abspielen möglich? (1 Viewer)

M.Hulot

Portal Pro
April 23, 2017
253
31
53
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich bin ganz neu und eher zufällig auf MP gestoßen.
Mich würde interessieren, ob Folgendes damit möglich ist:

Verwaltung von Blu-ray- und DVD-ISOs mit Anzeige von Covern
Klick auf Cover lädt die Datei in virtuelles Laufwerk
Play startet dann PowerDVD 13 oder 15 (brauche beide Programme aus gründen, die zu weit führen würden ;), einer davon ist die unbedingte Verwendung von ReClock wegen PALSpeedup.

Ich danke schon mal für eure Antworten.
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst PowerDVD als externen Player für BD und DVD konfigurieren. Die ISO's sind dann wohl auf der Festplatte? Zum Laden in das virtuelle Laufwerk werden externe Programme wie Virtual Clone Drive und Daemon Tools, sowie das ISO Mounting von Windows selbst, unterstützt.

    Das was du vorhast sollte also funktionieren, habe es selbst aber nicht gestestet.

    Zu finden in der MP Config unter DVD bzw. BD Images > 1.15.x - Ability to choose between different settings for DVD and Blu-ray regarding Discs and Images playback - MediaPortal 1 - MediaPortal Wiki

    Unter Virtual Drive kannst du dann das Mounten der ISO's einstellen.
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich toll an. Vielleicht kann man ReClock ja sogar als Renderer in MP auswählen. Ich werde es morgen mal testen.
    Die Verwaltung mit Anzeigen der Cover macht MP dann selbst? Oder braucht man dafür ein externes Programm?

    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht kann man ReClock ja sogar als Renderer in MP auswählen.

    ReClock sollte sich eigentlich als Audio Renderer auswählen lassen, wobei MediaPortal mit seinem eigenen Audio Renderer kommt (MPAR), welcher ähnliches können soll, wie ReClock > MP Audio Renderer (MPAR) - MediaPortal 1 - MediaPortal Wiki. Musst du halt etwas rumtesten. :)

    Die Verwaltung mit Anzeigen der Cover macht MP dann selbst?

    Das macht MP von selbst.. du musst nur den Pfad der Filme in der MP Config eingeben (Punkt Videos) und dann sollten die Cover etc. runtergeladen werden. Als Alternative für Filme gibt es noch das Moving Pictures plugin. > MovingPictures 1.8.1 [Support for MP 1.7-1.12] [2015-08-22]
     
    Last edited:

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Wäre toll, wenn das klappt. Mit MP2 kam ich nicht klar. Ich habe es gestern mal installiert und es spielte auch BR-ISOs ohne Ruckeln ab, sogar ReClock wurde gestartet. Aber bei normalen DVD-ISOs und 720p50-Aufnahmen (ebenfalls als BR-ISOs bearbeitet) ruckelte es extrem und bei den DVD-ISOs war die Bildqualität unterirdisch. Da das mit PowerDVD problemlos läuft, habe ich nicht mehr Zeit investiert, nur um dann eine Datenbank zu haben.

    MP1 ließ sich dann leider gar nicht installieren. Eine NET-Framework-3.5-Datei wurde als fehlend angezeigt, obwohl der PC mit Windows 10 erst vergangene Woche neu aufgesetzt wurde (und sich MP2 immerhin ohne Probleme installieren ließ). Sie wurde (im Gegensatz zu anderen Dateien bei der Installation von MP2 oder der von MP1 auf meinem PC im Büro) auch nicht automatisch runtergeladen. Das war mir etwas schleierhaft und daher hab ich erst mal nicht weitergemacht.

    Generell wäre es nicht nur wegen der Datenbank ganz schön, wenn man das Ganze zum Laufen bekäme. Anscheinend kann man ja wohl auch einstellen, welche Dateien automatisch in welches Laufwerk gemountet werden. Das wäre ein tolle Sache, da ich für BR-ISOs, DVD-ISOs und die TV-ISOs je ein eigenes Laufwerk nehme, das dann wiederum von je einem anderen Player abgespielt wird. Hier nicht immer das Laufwerk aussuchen und dann den entsprechenden Player starten zu müssen, wäre ein großer Komfort (wenn ich es richtig verstanden habe, dass das geht).
    Aber dafür müsste ich MP1 erstmal installieren können. Soll ich mir die NET Framwork Datei also einfach runterladen und installieren? Nicht, dass die dann wiederum mit PowerDVD oder einem anderen Programm kollidiert...

    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Eine NET-Framework-3.5-Datei wurde als fehlend angezeigt, obwohl der PC mit Windows 10 erst vergangene Woche neu aufgesetzt wurde (und sich MP2 immerhin ohne Probleme installieren ließ).
    Windows 10 kommt von Haus aus ohne .NET 3.5. Das ist halt die .NET Framework Version aus der XP Zeit. Die muss extra installiert werden, was unter Win10 nicht immer vollautomatisch und problemlos funktioniert. Das MP2 gelaufen ist, liegt daran, das es neuer als MP1 ist und kein .NET 3.5 mehr benötigt.

    Aber bei normalen DVD-ISOs und 720p50-Aufnahmen (ebenfalls als BR-ISOs bearbeitet) ruckelte es extrem und bei den DVD-ISOs war die Bildqualität unterirdisch.
    Das kann eigentlich nicht sein. BD erfordert deutlich mehr Leistung und Aufwand als DVD. HDTV liegt irgendwo dazwischen. Wenn dein System BD problemlos abspielt, ist es definitiv auch dazu in der Lage, HDTV und DVD zu schaffen.

    Der eigentliche Player (also das Tool, das letztendlich die Videos abspielt), sind bei MP1 und MP2 nahezu identisch. Die Chance ist sehr groß, das die selben Probleme, die du bei MP2 hattest, auch bei MP1 auftauchen. Denn diese Probleme liegen nicht an MP selbst, sondern an irgendwelchen Systemeinstellungen, die bei dir nicht passend sind...

    Allerdings, wenn man ein HTPC Programm wie MP benutzt, sind optische Medien (egal ob als "echte" Disk, als ISO oder als Ordner Struktur) immer die schlechtest denkbare Aufbewahrungsart für einen Film. Man hat immer doppelte Menüs (muss sich also durch zwei Menüs kämpfen, bevor man den eigentlichen Film sehen kann) und immer den mit weiten Abstand höchsten Platzverbrauch (sowohl auf der HDD als auch im "Regal"). Auf diese Art kann man die unzähligen Vorzüge eines HTPC nur sehr eingeschränkt genießen...
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Na, mit PDVD hat das gut funktioniert. Und bei anyd hab ich eingestellt, dass die Menüs wegfallen sollen. Das ging dann sehr schnell.
    Da ich meine beiden PDVD-Player als externe einbinden will, sollte das Abspielen nicht schlechter gehen als vorher. Aber ich hätte noch einigen Komfort dazu gewonnen.

    Kann man bei der Moving Picture Database auch nach Schauspielern/Regisseuren suchen bzw. nach Regisseuren ordnen lassen?

    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Na, mit PDVD hat das gut funktioniert.
    PowerDVD hat (ähnlich wie VLC) seine ganz eigenen Codecs.
    Wenn du vergleichen willst, musst du das mit WMC oder den Windows Media Player vergleichen. Die nutzen beide das Windows DirectShow System zum Abspielen von Videos, genau wie MP (oder MPC_HC oder, oder, oder,...) Sollten die DVD ISO problemlos im MediaPlayer laufen, aber nicht in MP, dann liegt das Problem irgendwo im Dunstkreis von MP. Sonst liegt es am Windows selbst.

    Kann man bei der Moving Picture Database auch nach Schauspielern/Regisseuren suchen bzw. nach Regisseuren ordnen lassen?
    Kann man, sowohl in MovingPictures als auch in MP2...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    nd bei anyd hab ich eingestellt, dass die Menüs wegfallen sollen.
    Dann verstehe ich erst Recht nicht, wozu du mit diesen unsäglichen ISO Dateien hantierst. MKV wäre in so einem Fall immer die mit Abstand beste Wahl. Dazu kommt, das Smart- TV in aller Regel MKV direkt (von einem USB Stick oder so) abspielen können, wohingegen sie mit ISO Dateien nun so rein gar nichts anfangen können...
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Eine NET-Framework-3.5-Datei wurde als fehlend angezeigt, obwohl der PC mit Windows 10 erst vergangene Woche neu aufgesetzt wurde

    Bei Windows 10 muss/kann man die NET-Framework 3.5 in den Windows Features aktivieren.
    Siehe:
    NET.3.5.jpg

    Übrigens verstehe ich nicht ganz, warum du unbedingt deine ISO's mit PowerDVD abspielen willst und nicht mit dem internen MediaPortal Player.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom