Mit MP ISOs in virtuelle Laufwerke laden und dann mit PowerDVD abspielen möglich? (1 Viewer)

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    denn bei im Config-Menü kann man ja unter "DVD Discs/Images" "Automount ISO Files" anklicken. Ich dachte, das würde genügen. Ich nutze CloneDrive als virtuelles Laufwerk.
    Du musst MePo noch den Pfad zur "daemon.exe" im Clonedriveverzeichnis mit auf den Weg geben und falls ggf. mehrere Clonedrive-Laufwerke eingerichtet sind die Nummer des zu verwendenden Clonedrive-Laufwerks und dessen Laufwerksbuchstaben. So in etwa:
    CloneDrive.JPG
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank. Das versuche ich nachher gleich mal.
    Ich verstehe den Unterschied zwischen dem Laufwerksbuchstaben und der Nummer fürs Laufwerk nicht so ganz. Der Buchstabe wird mir ja bspw. im Explorer angezeigt. Aber die Nummer?
    Ich hatte da zwar was eingegeben, weiß aber nicht, ob es korrekt war. Die Buchstaben stimmten jedenfalls.
    Wo genau gibt man den Pfad zu daemon.exe ein? Im Screenshot sieht man den Pfad zu Clone Drive. Oder gebe ich da dann daemon.exe ein?
    Reicht von daemon auch die Lite-Version?

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe es nun geschafft, dass MePo Videos mp4 etc. mit dem externen Player abspielt.
    Für DVDs/BRs bekomme ich das nicht hin. Ich habe Daemon installiert und statt virtual clonedrive zugewiesen. Klicke ich auf einen Film öffnet sich aber das Menü von Daemon. Wenn ich das wieder schließe, startet ein Film. Aber dieser Zwischenschritt sollte ja nicht sein. Muss ich dort auch noch was einstellen? Brauche ich Virtual Clonedrive dann nicht mehr?

    Bei der internen Datenbank habe ich nun die Ordner mit den Filmen ausgewählt und unter Datenbank in MP die Ordner scannen wollen, aber es passiert nichts. Dafür ist dort im Video-Menü nun die Möglichkeit nach Regisseuren zu suchen weg...

    Vielleicht erbarmt sich noch mal jemand, mir zu helfen. Ich stehe gleich auf mehreren Schläuchen

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Update: Mit Hilfe des Wikis klappt es nun, dass die Images ins Virtuelle Laufwerk geladen werden. Doch sie werden nicht abgespielt. Auch wenn ich noch mal 60 Sekunden warte nicht.
    Wenn ich aber ins Ordner-Menu gehe und dort im virtuellen Laufwerk auf die geladene Datei klicke, dann startet Wiedergabe sogar mit dem externen Player. Nur automatisch geht es nicht...

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Mach doch mal bitte einen Screenshot von Deinen virtual-Drive Einstellungen.
    Du brauchst nur entweder VirtualCloneDrive oder die DaemonTools. Die "daemon.exe", von der ich weiter oben geschrieben habe, ist Teil von VirtualCloneDrive und liegt im gleichen Ordner wie die anderen *.exe von VirtualCloneDrive.
    Der komplette Pfad lautet(bei mir): C:\Program Files (x86)\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\daemon.exe
    Das Verzeichnis ist standardmäßig versteckt, muss erst in Windows zur Anzeige freigeschaltet werden.
    Wenn es jetzt mit den DaemonTools funktioniert (wenn ich Dich richtig verstanden habe), dann brauchst Du VirtualCloneDrive nicht mehr.
    Mit Hilfe des Wikis klappt es nun, dass die Images ins Virtuelle Laufwerk geladen werden. Doch sie werden nicht abgespielt.
    Wenn ich aber ins Ordner-Menu gehe und dort im virtuellen Laufwerk auf die geladene Datei klicke, dann startet Wiedergabe sogar mit dem externen Player
    Bei VirtualCloneDrive wäre das ein Zeichen dafür, dass Laufwerksbuchstabe und -nummer nicht übereinstimmen. Bei DaemonTools wahrscheinlich auch. Hier wären Logdateien wahrscheinlich hilfreich.
    Wieviele virtuelle Laufwerke hast Du denn angelegt und welche Laufwerksbuchstaben zugewiesen?
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Antwort. Hier ein Screenshot.
    Die Einstellungen habe ich, wie gesagt, nach deinen Angaben und denen im Wiki vorgenommen.
    Ich würde lieber bei CloneDrive bleiben, weil bei Daemon Tools immer neue Laufwerke angelegt werden, wenn ich ein Image lade.

    Du hattest die Laufwerksbuchstaben/-nummern angesprochen und damit ganz bestimmt recht. Ich habe drei virtuelle Laufwerke: X-Z. Wenn ich im Explorer auf eine ISO klicke, wird diese immer (auch schon bevor MePo installiert war) in Y geladen. Wenn ich in MePo einen Film auswähle, wird der aber in Z geladen. Das habe ich zwar im unten stehenden Screenshot auch so eingestellt, aber auch wenn ich Y einstelle, wird er in Z geladen. Welche Nummer dazugehört, weiß ich leider nicht - weil ich gar nicht weiß, welchen Zweck die Nummern haben.
    Oder ist es einfach so:
    x=0
    Y=1
    Z=2

    Aber dann gibt es ja auch noch das echte Laufwerk. Das hat den Buchstaben W.
    Falls ich dir noch weitere Infos zukommen lassen soll, sag es einfach ;-) Ich bin dir schon jetzt sehr dankbar.
    Welche Logdaten bräuchtest du und wie erstelle ich sie?
    b184941d730aafef383da2e07e4ed057.jpg


    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
     
    Last edited:

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Nach dem Rumprobieren mit Buchstabe/Nummer klappt nun alles. Vielen Dank für deine Geduld!

    Nur das Erfassen der Filme für die Datenbank muss ich in der Config ausführen. Über MePo geht es nicht...

    Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Eine kleine Frage kam doch noch auf: Kann man einstellen, dass das Image automatisch ausgeworfen wird, wenn man den Film stoppt oder er vorbei ist?
    Hintergrund: Ist ein Image geladen und ich starte über MePo den nächsten Film, bekomme ich die Fehlermeldung (manchmal auch mehrmals und übereinander) angezeigt, dass noch eine Datei im Laufwerk ist. Natürlich kann man das Wegklicken, aber das ist eher unkomfortabel...
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist schon eine Weile her, dass ich mit iso und automount in MePo ernsthaft Filme geladen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Wechsel der Imagedatei immer "geräuschlos" funktioniert hat. Kann das hier leider nicht tetsen, weil es auf dem Büro-PC aus naheliegenden Gründen keine Film-DVD-isos gibt.
    Natürlich kann man das Wegklicken, aber das ist eher unkomfortabel...
    Komfortabel ist Deine Art, Filme in Mepo einzubinden sowieso nicht, das haben Dir andere ja schon erklärt.
    In dem Punkt bin ich einer Meinung mit @Lehmden, MKV-Container, h.264 oder h.265 codiert, einheitlich getagged und mit FanArt versehen (zum Beispiel mit dem MKV-Buddy) ist deutlich komfortabler und platzsparender als das hantieren mit iso-Dateien. Und sowohl das eingebaute Video-Plugin als auch MovingPictures oder MyFilms erkennen solcherart vorbereitete MKVs zu fast 100% fehlerfrei und fügen sie ihrer Datenbank hinzu, ohne dass eine manuelle Nachbearbeitung notwendig ist.
    Und den Umweg über PowerDVD und Reclock kannst Du Dir dann auch sparen.
    Ich weiß, Du willst uns das nicht erklären, warum Du den kompliziertesten aller Wege beschreiten willst / musst, aber wenn Du Dich über mangelnden Komfort "beschwerst", dann muss dieser Hinweis erlaubt sein.
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Der Hinweis ist auf alle Fälle erlaubt. Keine Sorge.
    PowerDVD nutze ich daher gerne, weil ich alle Einblendungen der Film-Infos mit einem Klick auf meine Fernbedienung aufrufen kann. Vielleicht kann ich meine Logilink-FB auch auf MePo programmieren, doch das weiß ich im Moment nicht; und ich bin etwas faul, mich damit zu beschäftigen. Vielleicht wäre aber auch eine andere FB oder weiteres Equioment vonnöten...
    Ich war mit meinem System eigentlich zufrieden, bis ein Bekannter begeistert von seinem Dune HD Mediaplayer erzählt hatte – und der Filmdatenbank, die auf alle angeschlossenen Festplatten zugreift und man seine Filmsammlung so geordnet anzeigen lassen kann. Bisher hatte ich alles immer ordentlich auf diversen Festplatten in diverse Ordner gesteckt. Das System kommt aber dann an seine Grenzen, wenn man auf der Festplatte, auf der Filme nach Regisseuren geordnet sind, kaum noch Platz hat, aber auf der Festplatte, auf der Filme von A–Z gespeichert sind, schon. Um die Übersichtlichkeit zu wahren, hätte ich mir dann eine neue Festplatte gekauft und sie "Regisseure 2" benannt. Da ist die Filmdatenbank natürlich deutlich komfortabler (die MePo-eigen habe ich gestern auch endlich verstanden und zum Laufen bekomme. Ich bin ganz begeistert und musste mich um 1 Uhr zwingen, ins Bett zu gehen).
    Auch ist es in PowerDVD einfacher, das Audio-Delay zu korrigieren und einige andere Dinge, die ich oft, andere aber vielleicht seltener benutzen, ebenfalls. Außerdem sagt mir die Bedienoberfläche wenn Filme laufen dort sehr zu, bei MePo nicht ganz so.

    ReClock nutze ich, da ich sehr allergisch auf Mikro-Ruckler reagiere. Und auch wenn W10 deutlich stabiler läuft, ist ein PC nun mal ein PC, bei dem immer einiges im Hintergrund geschieht – und der nicht gemacht wurde, um Filme zu schauen. ReClock lässt meine Filme aber absolut flüssig laufen. Und ich nutze es auch bei bspw. BRs mit 23,9 fps, auch wenn der Beamer auf genau diese Frequenz eingestellt ist. Es gab aber das Problem, dass ausgerechnet Filme mit 7.1-DTS-HD-Master-Audio-Tonspuren keinen Ton von sich gaben. Das Problem hatte ich nur bei DTS-7.1-Quellen, 5.1 lief problemlos. Ich habe tagelang rumprobiert und dann endlich eine Einstellung gefunden, mit der es nun funktioniert.

    ReClock lässt sich wohl auch in MePo einbinden und ebenso die Filme aus dem internen Player starten. Wahrscheinlich setze ich mich demnächst auch hin und gehe dieses Kapitel an. Doch bis ich mich in die momentan noch ungewohnten Abläufe/Einstellungen bei MePo eingearbeitet bzw. sie verstanden habe, nutze ich PDVD weiter. Ich habe nämlich normalerweise die ungute Angewohnheit, alles auf einmal und sofort machen zu wollen. Und dann säße ich wahrscheinlich 24 Stunden am Tag vor der Leinwand. Das geht aber leider nicht. So ist es neben den für mich wichtigen Vorzügen von PDVD ein bisschen Selbstschutz und ein bisschen Bequemlichkeit, mich erst mal aufs für mich Nötigste/Wichtigste zu konzentrieren. Und Schritt für Schritt teste ich MePo dann weiter.

    Auf jeden Fall ist das Forum hier sehr gut und der Ton angenehm. Und Geduld mit Zeitgenossen wie mir ist auch vorhanden. Das hilft ;-)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom