Mit MP ISOs in virtuelle Laufwerke laden und dann mit PowerDVD abspielen möglich? (1 Viewer)

M.Hulot

Portal Pro
April 23, 2017
253
31
53
Home Country
Germany Germany
Das würde zu weit führen, um es zu erklären. Kann sein, dass mit MP1 alles super läuft. Dann muss ich den Umweg nicht gehen.
Momentan aber finde ich die Einstellungen zum Aktivieren von Net framework unter "Windows Einstellungen" nicht

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Momentan aber finde ich die Einstellungen zum Aktivieren von Net framework unter "Windows Einstellungen" nicht

    Du gibst bei den Windows-Einstellungen im Fenster 'Einstellungen suchen' windows-features ein.
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Ich musste es leider neu installieren. Das ging aber ganz problemlos. Im Netz hatte ich nur Horrormeldungen gelesen. Schön, wenn auch mal was klappt ;-)

    Ich nehme Filme aus dem TV übrigens nicht mit dem PC sondern mit einem Sat Receiver auf. Anfangs hatte ich die bearbeiteten/geschnittenen Filme auch als stream ausgeben lassen. Doch das funktionierte mit PDVD nur suboptimal.
    Als BR-ISO klappt das. Doch wenn mit ReClock von 25 auf 24 fps verlangsamt wird, geht das nur mit PowerDVD 13. Bei 15 ruckelt es.
    Weitere probleme gibt es mit 7.1 sound. Die konnte ich gestern aber endlich beheben.

    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    So, MP1 ist installiert, MovingPictures implementiert. Funktioniert alles. Was nicht funktioniert, ist die ISOs (auch mit dem internen Player) in MP abzuspielen. Weder BR noch DVD. Mediendateien funktionieren. Vorhin hab ich eine DVD-ISO ausgewählt und er hat mir eine völlig andere BR-ISO abgespielt.
    Gehe ich über "Videos" rein, kann ich zuvor in den Laufwerken geladene ISOs abspielen. Aber das kann ich mit PDVD auch. Darum ging es mir ja nicht.
    Immerhin ruckeln hier keine Filme, auch die aus den TV-Aufnahmen nicht.

    Und warum ich mit ISOs hantiere? Weil ich gerne die Originalmenüs behalte und auch das Bonusmaterial. Außerdem liegen über 300 Filme nun so vor. Die nun alle umzumodeln wäre etwas viel Arbeit.

    Am Rande: die Option, Filme nach Regisseuren zu ordnen habe ich unter Sonstiges/MovingPictures nicht gefunden. Dafür wird sie mir unter "Filme" angezeigt, wo aber kein einziger Film aufgelistet ist, wahrscheinlich weil ich die Ordner- und Datenbank-Optionen nicht eingerichtet hatte. Doch als ich MP gestern im Büro installiert hatte, gab es diese Option nicht.

    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht wirklich. Wenn sie nicht von vornherein weggerechnet sind, kann ich sie, bei Bedarf aufrufen. Und in einigen BRs kann man die Menüs im laufenden Film aufrufen, auch wenn man vorher aus dem Speedmenü gestartet hat.

    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    In "Videos" werden mir diese Auswahlmöglichkeiten zwar angezeigt, aber überhaupt keine Filme. Die kommen nur unter dem Punkt "Moving Pictures".
    Muss ich sie hier noch mal über Ordner und Datenbank laden?

    Zum Probelm des Abspielens von DVD- und Blu-ray-ISOs: Hat hier jemand einen Tipp? Es funktioniert ja sowohl mit dem internen Player nicht (Index-Fehler) als auch mit den externen. Und nur bei DVDs konnte ich das Laufwerk einstellen, bei Videos und Blu-rays ist das nicht möglich. Über Videos/Ordneransicht kann ich zuvor über den Explorer geladene ISOs dann aber abspielen (auch im internen Player)... Das scheint doch darauf hinzudeuten, dass die Files nicht korrekt geladen werden. Zumal ich - wie oben beschrieben - dann ja auch noch den merkwürdigen Fall hatte, dass plötzlich eine ganz andere als die ausgewählte Datei abgespielt wurde.
    Gibt es da noch weitere Einstellungen, die man beachten muss?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Muss ich sie hier noch mal über Ordner und Datenbank laden?

    Genau. Videos und MovingPictures sind zwei verschiedene Datenbanken. Du musst bei MyVideos wieder den/die Ordner der Filme angeben > Video Folders - MediaPortal 1 - MediaPortal Wiki und dann für die Informationen (Covers, Schauspieler, Beschreibung usw.) den besten Grabber für dich auswählen > Video Database - MediaPortal 1 - MediaPortal Wiki

    Zum Probelm des Abspielens von DVD- und Blu-ray-ISOs: Hat hier jemand einen Tipp? Es funktioniert ja sowohl mit dem internen Player nicht (Index-Fehler) als auch mit den externen.
    Hier würden Screenshots von deinen Einstellungen oder Log Files helfen. Bevor du Videos abspielst solltest du auch auf jeden Fall die Codecs Einstellungen dafür checken (am besten erstmal für alles LAV auswählen), falls noch nicht geschehen.

    Und nur bei DVDs konnte ich das Laufwerk einstellen, bei Videos und Blu-rays ist das nicht möglich.
    ISO Files werden in der Regel immer als DVD (oder Bluray) angesehen. Was meinst du mit Videos? Die Laufwerkseinstellungen (Virtaul Drive), die du bei DVD eingestellt hast, sollten auch für Bluray ISOs gelten. Welches Programm nutzt du denn, um die ISO's ins Laufwerk einzubinden?

    MediaPortal braucht zu Beginn etwas Einarbeitungszeit, da es viele Möglichkeiten und somit viele Einstellungen bietet, die man vllt nicht gleich findet.
     

    M.Hulot

    Portal Pro
    April 23, 2017
    253
    31
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist es wahrscheinlich: Ich habe gar kein Programm ausgewählt, das die Videos ins virtuelle Laufwerk einbindet, denn bei im Config-Menü kann man ja unter "DVD Discs/Images" "Automount ISO Files" anklicken. Ich dachte, das würde genügen. Ich nutze CloneDrive als virtuelles Laufwerk. Braucht man ein Zusatzprogramm? Wenn ja, gibt es hier ein empfehlenswertes?
    Mit "Videos" sind im Config wohl normale Files (also keine BRs oder DVDs) gemeint. Dafür gibt es ja auch noch mal Einstellungsmöglichkeiten. 1.15.x - Ability to choose between different settings for DVD and Blu-ray regarding Discs and Images playback - MediaPortal 1 - MediaPortal Wiki
    Screenshots kann ich posten, wenn ich wieder am Programm zu Hause bin ;o)

    Zu den Datenbanken: Ich fand es merkwürdig aber auch gut, dass es unter "Videos" in MP1 selbst plötzlich auch bspw. nach Regisseuren geordnet werden kann. Diese Auswahlmöglichkeit wurde mir nicht angezeigt, als ich MP1 am gleichen Tag auf meinem PC im Büro installiert hatte. Dort hatte ich aber auch nicht Moving Pictures installiert. Und so bin ich davon ausgegangen, dass diese Auswahlmöglichkeit durchs Installieren des Moving Pictures Plugins im Video-Menü dazugekommen ist.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom