mk3d abspielen (1 Viewer)

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

weiß irgendjemand, ob man 3D Videos in MP1 abspielen kann?

Nach dem Umwandeln mit MKVToolNix bekomme ich nämlich nur noch Files mit dieser Endung. Diese werden aber nicht von Moving Pictures erkannt bzw. abgespielt.

Danke mal!

Gruß
rbo
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mk3d ist ein Matroska MKV 3D Stereoscopic Video ;)
    diese endung mal in der mp config unter videos->extensions kontrolliert oder hinzugefügt ?
    vorher solltest mal mit doppelclick auf deinem system testen. wenn da funktioniert sollte es mp auch können.
    was war der ursprung des filmmaterials ?
    ich nutze für 3d BR zum umwandeln DVBFab ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    MK3D ist nichts anderes als MKV. Dient nur zum Unterscheiden zwischen 2D und 3D Videos, ist aber offiziell von Matroska so zertifiziert. So lange das in MP1 noch nicht eingebaut ist, reicht es einfach, die MK3D in MKV umzubenennen. Die Container sind völlig identisch.
    In wie weit das eigentliche 3D Bild aber dargestellt werden kann, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    @mrbonsen:
    Ja, habe die Endung schon mal hinzugefügt, hat aber nichts gebracht.
    Also mit dem VLC-Player wird das Teil abgespielt.
    Ursprung war eine 3D BR.

    @Lehmden:
    Das ist auch mein Stand: mk3d = mkv. Das Umbenennen werde ich mal versuchen. Ich meinte aber das hat nicht funktioniert. Sollte ja schon in 3D angeschaut werden können.
    Melde mich wieder.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ursprung war eine 3D BR.
    Dann ist daraus ein MVC Video gemacht worden. Das Format ist eigentlich genial, denn darin ist der volle 3D Film enthalten, er lässt sich aber ohne weiteres auch in 2D abspielen. Allerdings muss der Player dazu MVC unterstützen. Und dazu gibt es z.Z. nur sehr wenige Möglichkeiten. LAVF mit MadVR zum Beispiel. Das wird z.Z. gerade in MP eingebaut, ist aber noch experimentell. Deswegen wird das wohl bei dir aktuell noch gar nicht möglich sein. Hat aber rein gar nichts mit der Endung zu tun sondern ist ausschließlich eine Angelegenheit des DirectShow Systems...
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    @mrbonsen:
    Also auch mit dem wmp wird der Film abgespielt. Auf dem Rechner ist auch der aktuelle LAVF.
    Nein, habe den VLC nur auf meinem Arbeitsplatz-Rechner.

    @Lehmden:
    Ich nutze MakeMKV für meine BRs. Dann noch das aktuelle MKVToolNix für die Anordnung der Tonspuren bzw. zusammenfassen von mehreren MKVs.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    MakeMKV und MKVToolnix ändern die Video und Audio Streams nicht, also müssen deine 3D Rips eigentlich im MVC Format sein. Wie gesagt, MVC Videos werden in 2D abgespielt, sofern das Gerät/der Player keine Unterstützung für 3D Wiedergabe von MVC Videos eingebaut hat. Das sollte eigentlich in 2D auch mit MP funktionieren, in 3D noch nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom