mk3d abspielen (1 Viewer)

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Hm, wie gesagt, MKVToolNix setzt mir definitiv die Endung mk3d. Das ist Fakt.

Es handelt sich um den Film 'Avatar', den ich extra als 3D-Version gekauft habe. Den wollte ich schon gerne in 3D schauen. Dass das in MP zwar möglich wäre in 2D zu schauen ist mir klar. Dann werde ich mal versuchen, das von MakeMKV erstellte MKV-File zu starten.
Ich werde das heute Abend mal testen und berichten. Danke schon mal!
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    MKVToolNix setzt mir definitiv die Endung mk3d. Das ist Fakt.
    Das bezweifelt keiner. MK3D und MKV ist aber zu 100% das selbe. MK3D wird standardmäßig für 3D Videos verwendet, MKV für 2D. Unterscheiden tut sich das aber nur durch das "V" bzw "3D" am Ende der Erweiterung, sonst absolut gar nicht. Auch wenn du die Datei zu .mkv umbenennst, spielt sie ein 3D kompatibler Player in 3D ab und umgekehrt, auch eine MK3D wird von einem reinen 2D Player in 2D abgespielt...

    MKV oder MK3D (oder auch MP4, MOV, AVI, MPG, TS,...) ist einfach ein Container, eine Schachtel, in die man Video, Audio Untertitel, Kapitel,... Spuren rein packt, um sie besser händeln zu können. Was letztendlich darin ist hat erst mal mit der Verpackung (also hier MKV bzw MK3D) rein gar nichts zu tun. Matroska ist nur der mit Abstand universellste Container. Hier kann man praktisch alles rein packen, was es an Video und/oder Audio gibt. Andere Container sind da bei weitem nicht so flexibel...

    Neu ist diese "Problematik" nicht. Ich hab schon vor über 4 Jahren darum gebeten, dass man MK3D als Standard- Erweiterung in MP1 einbindet. Scheint bis heute noch nicht passiert zu sein. Für MP2 habe ich das Ganze vor gut einem Jahr angefragt und bei MP2 ist es seit einem Jahr eingebunden.

    Es ist erstaunlich, das nach so vielen Jahren Multimedia am PC die allermeisten Leute den Unterschied zwischen Container (=Verpackung) und Codec (=Inhalt) immer noch nicht begreifen...

    Ach:
    Den wollte ich schon gerne in 3D schauen.
    Das geht wie schon mehrfach erwähnt, mit MP einfach noch nicht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich weiß nicht genau, ob die Test- Versionen mit MadVR Support in der Area51 oder im internen Bereich zu finden sind. Fertig ist es jedenfalls noch nicht.
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Das bringt doch etwas Licht ins Dunkel!

    Der Unterschied zwischen Container und Codec ist mir zwar schon geläufig, ich dachte aber durch die vergebene Endung hätte sich da auch etwas am Inhalt geändert.
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    verstehe dieses "primborium" nicht ? (n)
    warum erstellest du keine mkv aus der BR als SBS ! mp spielt ab und jeder 3d fähige tv macht den rest (beide bilder übereinander legen).

    Side-by-Side 3D, mit gewöhnlichem 720 - oder 1.080-Signal, besteht aus zwei Quelldateien jeweils ein für rechts und ein für links und wird in zwei Teilen auf dem Bildschirm abgespielt. Somit hat man z.B 2 x 960 x 1080 Pixel Bilder übereinandergelegt bei der Darstellung, durch die 3D Funktion des Fernsehers werden die beiden Videospuren wieder in 1920 x 1080 zusammengefügt. Wenn ein 3D-Fernseher dieses Bild zugeschickt bekommt teilt er das Bild in zwei Bereiche, passt dann die Größe an HD an und zeigt dieses im Frame Sequential 3D-Format, und synchron mit Ihren Active Shutter 3D-Brillen.

    Es ist klar, dass der Nachteil vom SBS 3D die Halbierung der horizontalen Auflösung ist (abhängig vom TV Gerät). Und die Qualität des SBS 3D ist nicht so gut wie Sequential 3D-Inhalte. Aber das ist nicht ganz fühlbar und wirkt kaum auf 3D-Genuss. Warum ist SBS 3D trotz der Qulitätsverlust noch so beliebt? Denn die Vorteile überwiegen die Nachteile. Einerseits verwendet SBS 3D die gleiche Bandbreite wie reguläre HD-Inhalte, damit es in der gleichen Weise der HD-Signale übertragen werden kann. Sie kann von jedem HDTV-Receiver empfangen und an einen modernen 3D-TV weitergeleitet werden. Deshalb brauchen Sie nicht einen teuren Set-Top-Box für die Darstellung von 3D-Inhalten zu kaufen. Andererseits ist SBS 3D eine tolle Möglichkeit für Sie, Ihre 3D BD zu kopieren und zu sichern. Mit SBS-3D-Ausgabe können Sie eine komprimierte Sicherungskopie mit halben Größe (oder noch kleiner) erstellen, um Geld zu sparen. Und darüber hinaus, kann die SBS 3D Blu-ray im Stand-Alone 2D Blu-ray Player abgespielt werden und auf 3D-TV wiedergegeben, so dass Sie nicht zu teuren 3D BD Player zu kaufen brauchen.

    seit es 3d inhalte gibt, verfahre ich so und erstelle eine sbs mkv mit höchsten quali einstellungen. platz spielt keine rolle, da ich gerne zu gunsten der besten quali entscheide. somit hat die mkv von avatar bei mir eine grösse von ca 38 GB. (nur deutscher DTS ton 5.1 und hauptfilm) <- jedem die eigene entscheidung ;)
    falls dein tv kann (3840), hast du noch die möglichkeit der wahl von half oder full SBS - 2x960 (1920) oder 2x1920 (3840)
    so sieht bild mit normalen player (2D) auf pc bzw MP aus, dein tv übernimmt 3D ;)
     

    Attachments

    • test.jpg
      test.jpg
      292.6 KB
    Last edited:

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi mrbonsen,

    das sind meine ersten Versuche, eine 3D BR zu rippen, deshalb weiß ich nicht wie man eine SBS-Kopie erstellt. Ich bin den, für mich 'normalen' Weg gegangen und habe dabei einfach festgestellt, dass aus dem 3D-Material ein mk3d-File wurde.

    Ansonsten denke ich auch, dass mir die Qualität ausreichen wird (ich würde allerdings über Beamer schauen, da mein TV kein 3D kann). Die Größe ist heutzutage auch kein Problem mehr.

    Wie, bzw. mit welchen Tools, erstelle ich eine SBS-Kopie?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Sbs muss neu kodiert werden. Das dauert lange und das Video kann dann nicht mehr normal als 2D abgespielt werden . Leider ist die MVC Unterstützung im PC Bereich nicht sehr weit verbreitet, denn eigentlich ist MVC die bessere Variante.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Sbs muss neu kodiert werden. Das dauert lange und das Video kann dann nicht mehr normal als 2D abgespielt werden .
    dauert bei mir 40min für avatar ;) (da war's noch ne GTX 670Ti . . .) nu noch schneller.

    naja 2d schaust du den film sowieso nicht, wenn in 3d vorliegt.

    Wie, bzw. mit welchen Tools, erstelle ich eine SBS-Kopie?
    DVBFab
    wenn probs, kann ich helfen :)
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    @ mrbonsen:
    Habe das halbe Wochenende versucht mit DVDFab (Testversion) zu hantieren. Habe es auf den Rechner, auf dem auch MakeMKV läuft, installiert. Wofür MakeMKV ca. 2 Stunden benötigt um den Film zu rippen, habe ich DVDFab, nach ungefähr 8 Stunden abgebrochen.

    Kann das sein?
    Welche Version setzt du denn ein?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann das sein?
    Ja. Make MKV kopiert nur das Video auf die Festplatte, DVDFab transkodiert es. Um genau zu sein, sind es eigentlich sogar zwei Videos (rechtes und linkes Auge), die transkodiert werden müssen. Je nach Stärke der CPU und/oder ob die GPU dafür mit verwendet werden kann (afaik unterstützt DVDFab nur NVidia GPU), kann das ewig dauern.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom