Modifizieren der Programmvorschau Skin Default Wide (2 Viewers)

ed76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich nutze den Skin Default Wide. In der Programmvorschau wird hier im unteren Bilschirmbereich die Programmbeschreibung angezeigt. Dafür stehen 3 Zeilen zur Verfügung, was mir etwas zu wenig ist. Ich habe versucht das Ganze auf 6 Zeilen zu erweitern, was aber bisher nur zum Teil funktioniert hat. Ich habe in der entsprechenden xml Datei (glaube "mytvguide 9lines.xml") das fenster für die textscrollbox gefunden und in der Höhe entsprechend geändert, so dass ich nun meine 6 Zeilen habe. Bei laufender TV Wiedergabe ragt der Text jetzt jedoch in den unteren Bereich mit dem "MiniTV" und den Anzeigen zur Uhrzeit/Sender/Sendungsnamen". Hier habe ich schon probiert diese durch editieren der o.g. xml "rauszuschmeissen" bzw. zu löschen, was mir bisher leider noch nicht gelungen ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Was muss in der o.g. Datei geändert/gelöscht werden? Müssen ggf. weitere xml Dateien modifiziert werden? Vielen Dank für Hilfe im Voraus!
     
    Last edited:

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    anbei der screenshot
     

    Attachments

    • 15-08-53.png
      15-08-53.png
      806.1 KB

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    aha, bin im bilde ;)
    alles machbar, aber muß überlegt werden in welche richtung du gehen willst.
    - tv overlay (mini tvbild) + beschreibung (plot) und sendername des momentan laufenden programm könnte geändert werden, liegt in anderen xml dateien ;) , würde ich aber belassen da du "visible" werte einbauen müsstest (wo soll sichtbar sein und wo nicht) wenn du löscht, ist overlay überall weg :)

    - zweite variante "mytvguide.9lines" auf sieben oder 5 reduzieren
    <control>
    <description>TVGUIDE Panel</description>
    <type>image</type>
    <id>2</id>
    <posX>146</posX>
    <posY>215</posY>
    <width>1097</width>
    <height>140</height>
    <colordiffuse>ffffffff</colordiffuse>
    <texture>-</texture>
    </control>
    und danach unteren block gesamt nach oben und somit platz für textbox
     

    Attachments

    • conzept.jpg
      conzept.jpg
      308.2 KB
    Last edited:

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    hallo mrbonsen,
    erstmal besten dank für deine bemühungen!
    also möglichkeit 2 leuchtet mir ein, das würde ich zur not mal weiterverfolgen.
    möglichkeit 1, also das "entfernen" des unteren bereiches (MiniTV-Bild, uhrzeit usw.), in den das jetzt erweiterte Textfeld hereinragt, wäre mir am liebsten. und da habe ich nicht ganz sicher verstanden was du meinst. das entfernen bzw. löschen hätte dann auch konsequenzen auf andere bereiche (zb. video-ansicht)? würde das nur das entfernen des mini-tv-bildes betreffen oder auch das entfernen der uhrzeit, sendernamen, aktuelles programm? ggf. könnte man ja nur die unnötige schrift (uhrzeit, sendernamen, aktuelles programm) löschen und den minitv einfach auf gleicher höhe aber ganz nach links (und dann somit links neben der schrift) verschieben? fragen über fragen......
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    egal was du abspielst TV/Video/serien (teste mal) gehe beim laufenden video/TV/serie raus in die vorige ansicht . . . immer liegt das video + titel usw an gleicher stelle - was mein oben beschriebenes probs erklärt.
    löschen = bei allen weg - oder "visible" einbauen und nur bei tvguide weg.
    müsste das mal anschauen . . . nicht mein skin ;)

    EDIT 1:
    mal angeschaut und folgendes

    für diese overlay's VOR dem homescreen ist die "videoOverlay.xml" zuständig.
    testweise mal raus schieben und schon haste freie sicht in der guide ;)
    nicht sinn der sache - mal bissl getestet und konnte alles ausblenden (nur in der guide) aber beim zweiten aufruf der guide erscheint das tv/video wieder . . . also NUR bild, kein rahmen text usw . . . habe noch keinen plan wie ich konstant ausblende

    EDIT 2:
    ok, funktioniert jetzt - teste mit anhang - original sichern !

    EDIT 3:
    mist :( nur ein teilerfolg - gibt 2 varianten wie ich von tv in die 9 lines guide komme.
    - einmal über mytvhomeServer (aus vollbild raus und links in der navi auf "tv-programm") so habe ich getestet und geht.
    - oder über tv vollbild rechtsclick im vollbild und position 1 der menüliste - so ist tv bild immernoch in mini zu sehen :(

    heute nachmittag nochmal testen.
     

    Attachments

    • videoOverlay.xml
      5.2 KB
    Last edited:

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    dankeschön! komme jedoch leider erst morgen zum testen, werde dannn berichten....
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    hallo,
    ich habe jetz mal möglichkeit 2 probiert, hat gut funktioniert. von daher ist es nicht schlimm wenn der andere weg nicht so ohne weiteres funktioniert. eine frage habe ich noch: ich würde gerne die schrift der epg beschreibung etwas vergrößern. hatte da vor einigen monaten schonmal probiert und das auch hinbekommen. allerdings, soweit ich mich erinnere, wird die schrift auch für andere bereiche benutzt und da dann auch (ungwünscht) vergrößert. gibt es auch eine möglichkeit ausschließlich die schriftgröße der epg beschreibung zu ändern?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    du meinst in der mytvguide.9lines.xml ? den plot (beschreibung)?

    <description>Description1</description>
    <type>textboxscrollup</type>
    <id>15</id>
    <posX>180</posX>
    <posY>550</posY>
    <width>1060</width>
    <height>160</height>
    <font>font11</font>
    <label>#TV.Guide.Description</label>
    <shadowAngle>0</shadowAngle>
    <shadowDistance>0</shadowDistance>
    <shadowColor></shadowColor>
    </control>

    wenn du irgendwo textgrösse auf eigene bedürfnisse anpassen willst, kannste diese zeile auch einfügen in einen "block" ;) somit individuelle grösse, die vom skin unabhängig wäääre :)
     
    Last edited:

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    danke, hat funktioniert, habe aus der 11 eine 12 gemacht, jetzt ist das alles sehr gut bzw. entspannter lesbar.
    finde ja im allgemeinen bei fast allen skins, dass der informationsgehalt bzw. der raum für information, dies betrifft auch die schriftgrösse, zu klein ist bzw. sich zu stark dem design unterordnet. die epg beschreibung beim ansonsten schönen titan skin ist ein witz. der skin taugt aus meiner sicht bestenfalls zum angeben wenn freunde zu besuch sind, nicht jedoch für die alltägliche nutzung, zumindest nicht bei einem sitzabstand bilschirmdiagonale x3, so wie ich es mache.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom