Modifizierter TV driver für TV nach AVR Verstärker HDMI Wie ersetze ich win7 Treiber? (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Modifizierter TV driver für TV nach AVR Verstärker HDMI Wie ersetze ich win7 Trei

Hab gerade mal ein bißchen im Netz nach Deinem Problem gesucht. Im Bios scheint es eine Option fürs HDMI Sound zu geben. Aber ich nehme an, das hast Du schon gemacht:
(Im Hardewareluxx-Forum steht ein Beitrag, nehme an, das bist Du)

Kann mir auch echt keinen Reim darauf machen, wieso das nicht geht. Scheint bei ATI Karten bzw. ATI Onboard aber wohl nicht unbekannt zu sein.

Neuorientierung

Portal Member
January 18, 2011
14
0
Home Country
Germany Germany
AW: Modifizierter TV driver für TV nach AVR Verstärker HDMI Wie ersetze ich win7 Trei

Ja, bei Hadwarelux ist mein NIC "HTPC Newbe"

Hab gerade nochmal die Entsprechende Seite im BIOS offen.
Advanced->Chipset Configuration
(Soundblock)
Onboard HD Audio - - - - - (Auto; Enabled; Disabled) - - = Auto
Front Panel - - - - - - - - - - (Enabled; Disabled) - - - - - = Disabled
(Grafikblock)
Onboard HDMI HD Audio - - (Enabled; Disabled) - - - - - = Enabled
...Interresant ist, das unter der HDMI Einstellung ein weiterer Punkt ist der wie folgt heißt:
Surround View - - - - - - - - (Disabled; ?) - - - - - - - - - - = Disabled

Dieser Punkt ist jedoch inaktiv
Kann ihn also nicht aktivieren.

Hinweise bei Google weisen jedoch drauf hin, das dieser Punkt erst aktiv wird wenn man eine 2. GraKa einbaut.
Sicher bin ich mir aber nicht

Denn der Begriff Surround macht mich schon stutzig, gerade weil ich ihn ja vermisse, zumindest im Sound.

Das wäre dann das dritte Board in Folge was mir K&M defekt Vertickt hat.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany

Also ich hab zwar nen Harman Receiver, aber das HDMI Durchschleifen mit ATI Katten hat bei mir auch nie funktioniert.
    Das einzige was funktioniert ist HDMI + Spdfi bzw. optical. Leider hat man das schöne OSD vom Receiver ja im TV Bild nicht.
    Hab inzwischen ne Nvidia Karte und mit der geht das alles Problemlos, eingebaut, verkabelt und der Receiver hat gleich Dolby erkannt.

Scheint also wirklich nen ATI Problem zu sein, hab das schon mit 3 verschiedenen ATI Karten getestet

Neuorientierung

Portal Member
    January 18, 2011
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany

Okay.?!?

Eben nicht!

Hatte bereits versucht den Receiver zu umgehen.
    (HDMI direkt an TFT & Opt an Onkyo)

Es lässt sich kein Mehrkanalton einstellen.
    Nichtmal Digitaler Eingang wird vom Rece. erkannt.
    Obwohl der Lichtleiter doch garnicht Analog übertragen könnte, oder!?!

(Receiver defekt schließe ich 100%ig aus. Durch Funktion & Tests)

5.1 Kanalsound würd mir ja reichen und den über HDMI, dann währ ich Glücklich.
    Zeitgleich über SPDIF würd ich auch noch mit Leben können., Hauptsache Digital!

Users who are viewing this thread

Top Bottom