Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen

Lehmden:

Die Lösung ist in meinem Fall bei der Menge an Filmen etwas unpraktisch. Für jeden Film einen Ordner anlegen kommt für mich nicht Frage.
Ausserdem habe ich dann noch mehr Dateien auf der Platte.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Beide Filme (A-Team und Mr. und Mrs. Smith) werden problemlos erkannt.
Mit BackupSettings kann man den Kram wunderbar wegsichern und wieder herstellen. Sind nur 2 Klicks.

Jelmo

Wenn ich jedesmal eine txt anlegen muss, ist das doch viel zu viel Arbeit. Ich kann doch den Film im Notfall auch über die Suchfunktion mit der tt Nummer suchen. Dafür brauche ich doch keine Extra-Datei anlegen.

MadMonkey

Guck Dir das Plugin am besten mal an. Dort kannst Du auch einzelne Teile separat sichern. Ich würde aber regelmäßig alles sichern. Das Plugin sichert nämlich auch die Cover und die Backdrops. Wenn Du nur die Datenbank sicherst, sind bei einem Crash die Backdrops und Cover weg.

Gruß

Barney

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Wenn du prinzipiell nie etwas manuell an den Datenbank- Einträgen änderst und immer eine High- Speed Internet Verbindung hast, so mag es unnötig sein. Allerdings, Die Filme in Ordnern zu archivieren ist unbedingt ratsam. Viele Sachen funktionieren ohne nicht oder nicht richtig. Die Ordner kann man per Batch Datei anlegen und die Filme gleich in die neuen Ordner verschieben lassen. Mit Ordern wird die Dateiflut deutlich übersichtlicher. Bei meinen TV Aufnahmen wird der Ordner ja sowieso vom TV Server erzeugt. Bei DVD/BD Rips legt der Ripper ebenfalls einen Ordner an. Für Internet Downloads gilt das gleiche... Warum also nicht nutzen? Da stören die zusätzlichen kleinen Dateien rein gar nicht. Außerdem werden diese ja ebenfalls durch ein Programm erzeugt. Die reine Handarbeit beschränkt sich ausschließlich auf die Korrekturen an den Datenbank Einträgen. Außerdem werden oft viele nicht so tolle Cover, Backdrops usw geladen. Was bringt mir ein spanisches oder russisches Cover, vor allem, wenn dafür das Deutsche ignoriert wird? Also muss ich auch die Cover und Backdrops manuell auswählen. Und das will ich nur einmal machen müssen.

Bei meiner lahmen Internet Verbindung (hier gibt es kein DSL, nur GPRS, nicht mal UMTS) werden höchstens 30% aller neuen Filme sofort erkannt. Der Rest geht im "Timeout- Nirwana" unter. Bei den übrigen 70% muss ich also sowieso Hand anlegen.

Der große Nachteil an Backup Settings gegenüber "meiner" Methode ist, das nur alte Versionen abgesichert werden. Installiert man neu (MePo, MovPic oder Windows ist egal) schreibt man die alte, vollgemüllte Datenbank zurück und überschreibt wohlmöglich neue Programmversionen mit älteren. Trotzdem mache ich regelmäßig Backups mit Backup Settings. Das ist davon ganz unabhängig. Ich habe aber selbst mehrfach und reproduzierbar erlebt, das eine neu aufgebaute Datenbank erstens deutlich kleiner und vor allem deutlich schneller ist. Deswegen lösche ich meine Moving Pictures Datenbank sogar von Zeit zu Zeit und lasse sie einfach neu generieren. Dauert ja nicht lange, auf keinen Fall länger als sie mit Backup Settings zurück zu schreiben.

MadMonkey

Portal Member
    April 17, 2010
    27
    0
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany

Genau sowas wollte ich wissen :)
    Perfekt !!!

Ich habs mittlerweile gemacht wie jelmo vorgeschlagen hat.
    Also die nicht richtig oder gar nicht erkannten movies mit der imdb-nummer in einer textdatei in den ordner des films gelegt.

Aber wie du schon sagt, um zu verhindern, wenn die datenbank einmal flöten geht, alles wieder neu machen zu müssen.

Es wurde bei mir wirklich falsch erkannt und sogar teilweise beinm scannen übernommen :
    Blackout
    Walking tall
    Mr. & Mrs. Smith
    Jackass
    uvm.
    Trotz eindeutiger schreibweise...habe sogar alle paar mal umbenannt...nix.
    Von ca 150 Filmen waren es 20.
    Für die 20 habe ich die textdatei erstellt und jetzt kann ich durchscannen und ALLE Filme sind richtig erkannt.

Was an Lehmdens version gut ist, vielleicht nur für einzelne Filme, ist,
    wenn man live shows wie mario barth hat, die in keiner imdb sind, kann man sich folder.jpg und backdrop.jpg selber anpassen und braucht das auch nur einmalig machen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt moving picture dann die daten und jpg´s, wenn kein datenbankeintrag gefunden wird ?

Mickey2Eyes

Portal Pro
    December 18, 2007
    79
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Lehmden,
    ich habs genau so gemacht wie Du, funktioniert sehr gut, alle Filme werden problemlos und schnell erkannt.
    Ich habe das von Dir genannte Tool verwendet, alle Dateien mit dem Filmnamen erzeugen lassen und anschließend automatisch per Batch in einen eigenen Ordner kopieren lassen. Falls jemanden die Befehlszeile interessiert:

for /f "delims=" %i in ('dir /b /a-d') do @md "%~ni" 2>nul & move "%i" "%~ni\"

vorher per Komandozeile ins entsprechende Verzeichnis wechseln.

Mit ist allerdings aufgefallen, dass meine vorher manuell erstellte Sortierung nicht berücksichtigt wird obwohl sie in die NFO Datei übernommen wurde.
    Bsp: Ein (Un)möglicher Härtefall von den Coen Brüdern, allen Coen Filmen hatte ich im "Sort" Feld ein Coen - vorangestellt sodass alle Coen Filme in Moving Pictures hintereinander angezeigt werden, was ja auch problemlos funktioniert.
    In der automatisch erzeugten NFO Datei sieht es dann so aus

<title>Ein (Un)möglicher Härtefall</title>
    <sorttitle>Coen - (Un)möglicher Härtefall</sorttitle>

Nach dem Import mit "XBMC Local" steht dann allerdings im "Sort" Feld "(Un)möglicher Härtefall, ein" und nicht wie vorher "Coen - (Un)möglicher Härtefall"

Muss ich noch was einstellen beim Import? Wäre schön wenn ich das auch noch lösen könnte... :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen. Ist bei mir noch nie vorgekommen. Vielleicht hast du eine zu alte xbmc scrapper Datei.

Ich hab mal meine Settings als Screenshot angehängt. Bei mir funktioniert das zu 100%, auch und gerade mit den Sortnames. Genau das ist doch ein Feld, in dem man ziemlich häufig manuell Korrekturen vornehmen muss.
    attachment.php

Attachments

• MPsettings.jpg
      MPsettings.jpg
      85.7 KB

Mickey2Eyes

Portal Pro
    December 18, 2007
    79
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Lehmden, Du hast Recht, bei mir ist die Version 1.0.3 vom XBMC scrapper installiert.
    Ich habe Moving Pictures 1.0.8 und die 1.1.1 Beta getestet.
    Welche Version von Moving Pictures setzt Du ein?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ich hab die 1.1.1 Beta am laufen. Muss ja, wegen MPS. MPS funktioniert erst ab der 1.1.1 Beta. Den aktuellen XBMC Scrapper gibt es hier zu laden. Bei der V1.0.3 des Scrappers (ist schon ziemlich alt, selbst die 1.0.5 gibt's schon 1/2 Jahr) wird das Sortfeld noch gar nicht geladen. Ich hoffe, in der nächsten stable Version von Moving Pictures wird die aktuellere Datei dabei sein.

Mickey2Eyes

Portal Pro
    December 18, 2007
    79
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Im Moving Pictures Forum hatte ich einen Thread gefunden, der das Editieren der xbmc.xml als Lösung genannt hat. Ich habe auf meinem System allerdings keine xbmc.xml gefunden.
    Die xml ist Teil des Source Codes und kann von mir nur integriert werden wenn ich MovingPictures selber auschecke und kompiliere oder?
    Dann hoffe ich auch, dass die nächste Version die entsprechende xml beinhaltet. So lange ich die nfo Dateien nicht neu erzeuge, bleibt die Sort Info ja erhalten.
    Danke für Deine Hilfe. Moving Pictures gefällt mir jetzt noch besser :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Es ist ganz einfach, die neue xbmc.xml einzubinden. Dafür muss man nichts kompilieren oder so. Einfach die Datei ins Media Portal Programmverzeichnis kopieren (Datenverzeichnis wäre besser, das ist aber standardmäßig als "versteckt" geflaggt, so das man es nicht im Dateirequester öffnen kann). Dann in Moving Pictures unter Movie Details Data Source oben auf das + klicken und add new source (oder so ähnlich, sitze grad nicht am HTPC) auswählen. Dann die neue Datei suchen und hinzufügen. Ab sofort steht bei der XBMC die Versionsnummer 1.0.5. Genau so kann man auch andere Scrapper wie z.B. den IMDB.DE mit OFDB Summary, Cinefacts oder CDUniverse hinzufügen.

Mickey2Eyes

Portal Pro
    December 18, 2007
    79
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habs gerade hier im Büro getestet, es funktioniert.
    Zu hause teste ich den Import, sollte jetzt ja aber klappen, nochmals vielen Dank.

Users who are viewing this thread

Top Bottom