Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen (1 Viewer)

MadMonkey

Portal Member
April 17, 2010
27
0
Norderstedt
Home Country
Germany Germany
Hallo Jungs,

einige filme wie Mr. & Mrs. Smith wurden in der ofdb und imdb datenbank nicht gefunden.
Oder "Das A-Team der film" nur falsch, bzw wird der film von 1986 vorgeschlagen und nicht der aktuelle.
Warum auch immer, habe die dateien so umgeändert, wie sie in der datenbank vorgegeben sind.
Bei einigen klappt es bei nem neuen scan trotzdem nicht, das er den richtigen film erkennt.

Nun kann man sie zwar manuell auswählen. aber....

Welche möglichkeit gibt es, das sie beim nächsten scan (beispielswiese neuinstallation von MP)
die filme dann richtig erkannt werden, kann man die manuell ausgewählten infos der filme auf die datei übertragen ?
Was sind die übereinstimmungskriterien ?
Muß ich statt "das a-team (2010)" das datum im tag der datei ändern ?
Haben die filme überhaupt soetwas wie tags, wie bei mp3´s ?

Hoffe ihr versteht meine umständliche ausdrucksweise :)
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen

    Du kannst doch auch direkt die IMDB ID vom Film eingeben oder?! Beim A-Team (2010) wär das z.B. tt0429493. Dann müsste es doch auf jeden Fall erkannt werden..
     

    MadMonkey

    Portal Member
    April 17, 2010
    27
    0
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen

    Das kann ich bei der Datei direkt eintragen ?
    Sodass es beim nächsten mal scannen richtig erkannt wird ?
     

    Makkoo

    Portal Pro
    August 24, 2009
    123
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen

    Welche möglichkeit gibt es, das sie beim nächsten scan (beispielswiese neuinstallation von MP)
    die filme dann richtig erkannt werden, kann man die manuell ausgewählten infos der filme auf die datei übertragen ?



    Also ich speicher mir einfach die Moving Picture Datenbank und den Thumbs Ordern ab (Backup) so kann ich wenn icH MP neu Installiere die datenbank und die thumbs einfach wieder in den ordner hinzufügen und alles läuft wieder :)
     

    Attachments

    • db3.jpg
      db3.jpg
      133.2 KB

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen

    Wie oft willst du denn eine Datei scannen? In der MovingPictures Configuration gibt es den Button "Rescan media file" (siehe attached screen). Da kannst du nochmal den richtigen Namen, das Jahr und zur Not die ID eingeben. Dann sollte er den richtigen Film eigentlich finden!

    EDIT: Hab dein Problem glaub erst jetzt verstanden.. =) Wenn du die Daten bei ner Neuinstallation wieder willst, mach es so wie Makko.
     

    Attachments

    • MovPic.jpg
      MovPic.jpg
      31.9 KB

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen

    Hallo Jungs,

    einige filme wie Mr. & Mrs. Smith wurden in der ofdb und imdb datenbank nicht gefunden.
    Oder "Das A-Team der film" nur falsch, bzw wird der film von 1986 vorgeschlagen und nicht der aktuelle.
    Warum auch immer, habe die dateien so umgeändert, wie sie in der datenbank vorgegeben sind.
    Bei einigen klappt es bei nem neuen scan trotzdem nicht, das er den richtigen film erkennt.

    Nun kann man sie zwar manuell auswählen. aber....

    Welche möglichkeit gibt es, das sie beim nächsten scan (beispielswiese neuinstallation von MP)
    die filme dann richtig erkannt werden, kann man die manuell ausgewählten infos der filme auf die datei übertragen ?
    Was sind die übereinstimmungskriterien ?
    Muß ich statt "das a-team (2010)" das datum im tag der datei ändern ?
    Haben die filme überhaupt soetwas wie tags, wie bei mp3´s ?

    Hoffe ihr versteht meine umständliche ausdrucksweise :)


    Also ich habe sowohl A-Team als auch Mr. And Mrs. Smith. Beide Filme wurden bei mir erkannt. MovingPictures sucht nach dem Film und schlägt Dir mehrere Treffer vor. Du kannst dann dort den richtigen Film raussuchen.
    Manschmal steht ein Film sogar doppelt drin (meistens an der gleichen Jahreszahl zu erkennen). Dann kann es sein, das ausgerechnet der falsche genommen wird.
    Wenn ein Film gar nicht gefunden wird, kannst Du über das kleine Fernglas-Symbol einen alternativen Such-String eingeben oder direkt die IMDB-Nummer.
    Wenn der Film unter dem deutschen Titel nicht gefunden wird, hilft es of, wenn man den Original-Titel einträgt.
    Eine gute Seite zum suchen ist MoviePilot. Dort wird unter dem deutschen Titel auch der Original-Titel angezeigt.

    In Videos gibt es auch soetwas wie ID3Tags bei MP3. Diese werden Metadata genannt. Das hängt jedoch vom Datei-Format des Videos ab.
    Für MovingPictures benötigst Du die aber nicht. Wichtig ist ein eindeutiger Dateiname.

    Wenn Du alle Filme in der Datenbank hast, würde ich das Plugin BackupSettings installieren (läuft unter TV-Server-Plugin).
    Damit kannst Du ein komplettes Backup von MediPortal machen, welches du nach einer Neu-Installation zurrückspielen kannst. Wichtig ist dann, das die alten Pfade zu den Filmen unverändert sind.


    Gruß


    Barney
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen

    Einfacher noch :

    ich lege in jeden Film Ordner eine txt Datei. Dort steht einfach nur die imdb nummer drin. Und schon läuft das ;)
     

    MadMonkey

    Portal Member
    April 17, 2010
    27
    0
    Norderstedt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen

    barney,

    ja danke, nur das mit den dateipfaden ist bei mir sone sache, da alles übers netz und im moment noch viel variiert.
    Kann man bei dem backupplugin auch nur bestimmte sachen wieder herstellen ?
    Also zb nur die datenbank für moving ?

    Jelmo
    das klingt gut, würde bedeuten, ich schmeiße bei jedem film der nicht eindeutig erkannt wird die imdb nummer als text datei rein, und er übernimmt die automatisch.
    Muß die textdatei so heißen ? zb : tt0429493.txt ?
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen

    Ne wie Datei heißt ist egal. Ich benenne sie nach dem Film z.B 300.txt, kann aber auch labersülz.txt heißen.
    Die imdb nummer steht dann nur drin.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Picture - nicht gefundene Filme anpassen

    Hallo.
    Warum legt ihr euch nicht ganz einfach eine .nfo Datei an, in der alles relevante zum Film steht? So was kann man z.B. mit dem "MP Artwork and Info Copier" machen. Damit sehen meine Filmordner dann so aus:
    attachment.php


    Da ist alles drin, was für einen blitzschnellen (Neu)Aufbau der Moving Pictures Datenbank benötigt wird. Ist auch extrem hilfreich, wenn man mehrere Clients hat, da man diese .nfo Datei nur ein einziges Mal anlegen muss, aber beliebig oft von beliebig vielen Stellen aus einlesen kann. Moving Pictures wird so konfiguriert, dass es den XBMC Local Scrapper als erstes nutzt und ebenfalls die Backdrops und Cover zuerst lokal sucht. Der Neuaufbau meiner Datenbank mit weit über 700 Filmen dauert so keine 10 Minuten. Genau so schnell habe ich die Datenbank auf einem neuen Client eingerichtet.

    Die Files im einzelnen sind:
    backdrop.jpg ist, natürlich der Hintergrund für Fanart- Views.
    folder.jpg ist das Cover, welches fast überall angezeigt wird.
    details.url ist ein Link zur entsprechenden Imdb Webseite
    Mr. and Mrs. Smith.mkv ist natürlich der Film selbst, in diesem Fall eine einzige MKV Datei. Es können aber auch mehrere Dateien sein, aus denen der Film besteht, kein Problem.
    Mr. and Mrs. Smith.nfo schließlich ist eine XML Datei, die alle Daten (Plot, Titel, Sortierung, Laufzeit,...) beinhaltet, genau so wie sie in der Moving Pictures Datenbank stehen.

    Mit dem XBMC Scrapper werden alle diese Informationen ausgelesen und in die Datenbank eingetragen. So gibt es nie Fehler und alle manuellen Änderungen bleiben stets erhalten. Ich "missbrauche" z.B. das Feld mit der Filmsprache, um zu unterscheiden, ob ich den Film synchronisiert oder im Original vorliegen habe. Normalerweise steht in dem Language Feld die Originalsprache des Films. In diesem Fall steht bei mir also Deutsch statt English drin. The Rocky Horror Picture Show beispielsweise habe ich natürlich im Original, also steht dort Englisch drin... Außerdem passe ich die Altersfreigaben an die deutschen Normen an, ein PG oder R bringt mir nur die Kategorie durcheinander. Da ist mir 12 oder 16 lieber.

    Und, ganz wichtig, bei "Filmserien" wie z.B. Star Trek möchte ich die Filme schon in der Reihenfolge des Erscheinens haben, und nicht etwa mit der Nummer 11 (Star Trek von 2009) anfangen... Dieser Film hat im Sorttitle Feld Star Trek 11 stehen "Star Trek - The Movie" von 1979 wird dort als Star Trek 01 geführt. Ähnliches gilt z.B. auch für James Bond usw.

    All diese Änderungen muss ich so nur ein einziges Mal machen und hab sie permanent abgesichert. Zugegeben, beim ersten Mal macht das mehr Arbeit. Aber wem schon mal die Moving Pictures Datenbank "abgeraucht" ist und das aktuelle Backup eben leider nicht wirklich aktuell war, der wird sich spätestens dann wünschen, es genau so wie hier beschrieben gemacht zu haben. Auch bei mehreren Clients ist diese Vorgehensweise äußerst effektiv. Man macht die Arbeit einmal richtig, dafür dann nie wieder...

    Die .nfo Datei zu "Mr. and Mrs. Smith" hab ich mal angehängt, gepackt als .zip, da man hier keine .nfo anhängen kann.
     

    Attachments

    • Moviefolder.jpg
      Moviefolder.jpg
      32.4 KB
    • Mr. and Mrs. Smith.zip
      989 bytes

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom