MovingPictures Dateinamen Schema (1 Viewer)

Zocker85

Portal Member
October 29, 2012
10
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, also bitte habt Nachsicht ;)
Ich habe noch keine großen Erfahrungen mit MP und MovingPictures.
Ich bin gerade dabei, meinen HTPC mit MediaPortal zu versehen und möchte mit MovingPictures meine Filme NEU einlesen.

Meine Filme (mehr als 1000) sind z.Z. folgendermaßen sortiert:

Beispiele:
Z:/Fime.deutsch/AVI/Terminator/1984_Treminator.1.avi
Z:/Fime.deutsch/AVI/Terminator/1991_Treminator.2.(Extended.Edition) CD1.avi
Z:/Fime.deutsch/AVI/Terminator/1991_Treminator.2.(Extended.Edition) CD2.avi
Z:/Fime.deutsch/AVI/Terminator/Treminator.3.avi

ALLE Filme folgen diesem Schema:
<Laufwerk>/<Hauptordner>/<Dateityp>/<Gruppenname>/<Jahr (optional)>_Filmname.(Infos) <CDNummer>.<Ext>

(Ja ich verwende z.Z. Unterstriche und Punkte statt Leerzeichen, aber ich wäre bereit, das zu ändern falls notwendig. Mir ist aufgefallen, dass MovingPictures zusammengehörige Dateien nicht gruppiert, wenn vor "CD1" kein Leerzeichen ist. Das habe ich bereits behoben.)

Ich habe die neueste Version von MovingPictures installiert und das "IMDB+" Plugin.

mit diesem Schema wird mit MovingPictures und [IMDB.de] schon einiges erkannt, aber vieles fehlt noch. Mit IMDB+ wird schon einiges mehr erkannt aber vieles wird automatisch übernommen, und dann auf Englisch. Ich möchte aber gern nur die deutschen Beschreibungen einlesen.

Meine Fragen:

Wie soll ich mein Datei-/Ordnerschema optimieren, um möglichst viele deutsche Beschreibungen automatisch erkennen zu lassen?
- Unterstriche/Punkte durch Leerzeichen ersetzen?
- Jahreszahl NACH dem Filmname schreiben?
- Filmname durch "IMDB Filmname" ersetzen?
- IMDB ID in den Dateiname einfügen? Oder in eine separate txt/nfo Datei speichern? kann ich das evtl irgendwie automatisieren?
- für jeden Film einen eigenen Ordner? wie heißen dann die Ordner bzw. die Dateinamen?
- persönliche Infos aus den Dateinamen entfernen?

Meine Idee wäre:

Beispiele:
Z:/Fime deutsch/AVI/Terminator/The Terminator (1984)/The Terminator (1984) tt0088247.avi
Z:/Fime deutsch/AVI/Terminator/Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991)/Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991) tt0103064 (Extended Edition) CD1.avi
Z:/Fime deutsch/AVI/Terminator/Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991)/Terminator 2 - Tag der Abrechnung (1991) tt0103064 (Extended Edition) CD2.avi

Schema:
<Laufwerk>/<Hauptordner>/<Dateityp>/<Gruppenname>/<IMDB Name>/<IMDB Name> <IMDB Nummer> <Info (optional> <CDNummer>.<Ext>

Was bringt wirklich Vorteile?
Was geht schnell? (Über 1000 Filme mit einer IMDB ID zu versehen (ob im Dateiname oder in einer separaten Datei) ist ein riesen Aufwand.)

Gibt es Möglichkeiten, automatisch die Dateiname oder Filmordner mit der IMDB ID/Folder.jpg/NFO Datei usw. zu bestücken??

Besten Dank für jede Hilfe,
Zocker85[DOUBLEPOST=1351515584][/DOUBLEPOST]OK ich war evtl zu voreilig :)
Ich habe gerade das Plugin FilmInfo+ entdeckt:

https://forum.team-mediaportal.com/...ie-details-scraper-with-auto-grouping.100130/

Ich denke, das ist das, was ich gesucht habe. Werde es heute Abend testen!
Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar!
 
Last edited:

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ja, das Naming ist ein riesiger Aufwand, hier gibt es viele Tipps:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/mein-weg-zur-perfekten-moving-pictures-datenbank.103039/

    Die IMDB ID mit rein zu nehmen hilft sehr, danach wird als erstes gesucht, auch von FilmInfo+. Dafür eignen sich die eckigen Klammern [ttxxxxxxx] ganz gut. Dann ist die Trefferrate 100%. Allerdings habe ich für das Umbenennen noch keinen vernünftigen Automatismus entdeckt. Bei neuen Filmen mache ich das immer in den Namen rein, bevor ich diese in die DB scanne. Mit MovingPictures kannst Du die Dateien immerhin hinterher umbenennen / umorganisieren, wenn alles mal stimmt.

    HTH,
    Flip.
     

    Zocker85

    Portal Member
    October 29, 2012
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, das hilft schonmal weiter.

    Wie kann ich hinterher in MovingPictures die Dateien umbenennen/umorganisieren??

    Wie gehe ich am besten bei MovingPictures/FilmInfo+ mit Filmen um, die aus mehreren Dateien bestehen?
    Soll ich die Dateien die zu einem Film gehören, nochmal in einen eigenen Ordner kopieren?
    Soll ich am Ende des Dateinamens z.B. " CD1" einfügen? (mit oder ohne Klammern?)

    hier mein Vorschlag:

    <Laufwerk>/<Hauptordner>/<Dateityp>/<Gruppe>/<IMDB Name> <(optionale Infos)> <[IMDB ID]> <CD#>.<Ext>

    Z:/Filme deutsch/AVI/Matrix/Matrix (1999) (Extended Edition) [tt0133093] CD1.avi
    Z:/Filme deutsch/AVI/Matrix/Matrix (1999) (Extended Edition) [tt0133093] CD2.avi
    Z:/Filme deutsch/AVI/Matrix/Matrix Reloaded (2003) [tt0234215] CD1.avi
    Z:/Filme deutsch/AVI/Matrix/Matrix Reloaded (2003) [tt0234215] CD2.avi

    oder:

    <Laufwerk>/<Hauptordner>/<Dateityp>/<Gruppe>/<Filmname>/<IMDB Name> <(optionale Infos)> <[IMDB ID]> <CD#>.<Ext>

    Z:/Filme deutsch/AVI/Matrix/Matrix/Matrix (1999) (Extended Edition) [tt0133093] CD1.avi
    Z:/Filme deutsch/AVI/Matrix/Matrix/Matrix (1999) (Extended Edition) [tt0133093] CD2.avi
    Z:/Filme deutsch/AVI/Matrix/Matrix Reloaded/Matrix Reloaded (2003) [tt0234215] CD1.avi
    Z:/Filme deutsch/AVI/Matrix/Matrix Reloaded/Matrix Reloaded (2003) [tt0234215] CD2.avi
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich arbeite bei mir mit . als Trennzeichen...

    und dann so <Titel>.(Jahr).[ttxxxx]
    damit habe ich eine 100% Treffsicherheit. Mit Gruppierung habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

    Die Cover kannst du auch gleich in den Ordner legen. Ich glaube als cover.jpg

    Das umbennen hat viel Arbeit gekostet. Aber dadurch habe ich auch aussortiert :)
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Das umbennen hat viel Arbeit gekostet. Aber dadurch habe ich auch aussortiert :)
    Stimmt, dafür ist das echt gut. ;)

    CDX oder partX ans Ende des Dateinamens (ohne Klammern).

    Oder die Dateien in einen anderen (mkv) Container zusammenfassen. Das hab ich damals gleich mitgemacht. Geht schnell mit http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/

    Erste AVI rein, mit append, die andere dran hängen und als mkv (direkt mit neuem Dateinamen) schreiben. Geht so schnell, wie ein Kopierprozess. Man hat keine Lücke mehr und die Länge des Films wird korrekt angezeigt.

    HTH,
    Flip.
     
    Last edited:

    Zocker85

    Portal Member
    October 29, 2012
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich arbeite bei mir mit . als Trennzeichen...

    und dann so <Titel>.(Jahr).[ttxxxx]
    damit habe ich eine 100% Treffsicherheit.

    das gefällt mir! wenn der <Titel> z.B. "Einer flog über das Kuckucksnest" lautet, schreibst du dann auch INNERHALB des Titels mit Punkten?
    also so:
    "Einer flog übers Kuckucksnest.(1975).[tt0073486].mkv"
    oder so:
    "Einer.flog.übers.Kuckucksnest.(1975).[tt0073486].mkv"

    CDX oder partX ans Ende des Dateinamens (ohne Klammern).

    Oder die Dateien in einen anderen (mkv) Container zusammenfassen. Das hab ich damals gleich mitgemacht. Geht schnell mit http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/

    Das mit dem Zusammenfügen ist eine hervorragende Idee, werde ich machen! Danke!


    Perfekt, danke!
     

    Zocker85

    Portal Member
    October 29, 2012
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich hoffe mal, es ist nicht schlimm, wenn ich meinen Thread nochmal aufwärme.

    Ich habe mir jetzt auf euren Rat hin sehr viel Arbeit gemacht und alle Filme "händisch" umbenannt. Ich hab mir selber ein kleines Programm geschrieben, dass die Arbeit etwas erleichtert hat (geschrieben in C#/WPF) (Falls Interesse besteht, erstelle ich nen neuen Thread mit Programmdownload und kleiner Beschreibung).

    Mein Namensschema sieht nun wie folgt aus: Filme/MKV/Einer.flog.übers.Kuckucksnest/Einer.flog.übers.Kuckucksnest.(1975).[tt0073486].mkv

    Zu meinen Fragen:

    1. gibt es irgend eine Möglichkeit, in Moving Pictures zu checken, wieviele Filme eingescannt wurden. Ich würde gerne überprüfen, ob auch wirklich alle Filme eingelesen wurden.

    2. Das Einlesen meiner Filme hat generell SEHR GUT funktioniert. Als einzigen Scraper habe ich FilmInfo+ verwendet. Allerdings wurden ein paar Filme nicht erkannt, obwohl in den Dateinamen die korrekten IMDB IDs sowie Jahreszahlen und korrekte Filmnamen enthalten sind.

    movingpictures.PNG


    Dass die durchgestrichenen Filme nicht erkannt wurden, wundert mich nicht, denn es sind keine Filme, sondern Shows und ich konnte sie nicht auf IMDB.de finden.
    Die letzten 2 Filme wurden gefunden, aber moving pictures erkennt den dateiname nicht richtig bei aufgeteilten Filmen. (ich hatte alle anderen gesplitteten Filme gemerged, nur diese 2 nicht)
    ABER was ist mit den anderen Filmen. Warum werden diese nicht erkannt?

    schonmal besten Dank für die Hilfe!

    (Edit: ach ja, interessanterweise sind die nicht erkannten Filme entweder alte oder deutsche oder Stephen King Filme. Zufall?)
     
    Last edited:

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    In moving pictures gibt einen Schalter das Filme aus mehreren
    Files in einem Ordner zu einem Film zusammengefasst werden.
    Ist glaub ich im Reiter Import Settings zu finden
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom