MovingPictures Dateinamen Schema (1 Viewer)

Zocker85

Portal Member
October 29, 2012
10
0
Home Country
Germany Germany
Danke für die Antwort,
In moving pictures gibt es unter dem Reiter "Importer Settings" die Checkbox "Always Group Files In Same Folder", wenn du das meist. Aber das ist nicht das, was ich benötige! In einem Ordner können sich bei mir mehrere Filme befinden, die zur selben Filmreihe gehören, z.B. "SAW I, SAW II, usw." Aber diese Filme sollen ja nicht gruppiert werden.

Ich habe wie gesagt nur noch zwei gesplittete Filme, deren Dateinamen jeweils auf " CD1" und " CD2" enden. Damit ist gewährleistet, dass moving pictures die Filme gruppiert, was es ja auch tut. (nur die Autoerkennung funktioniert bei diesen 2 Filmen nicht richtig, was anscheinend ein Bug von moving pictures ist. ABER das ist eigentlich nicht weiter schlimm, da es ja nur 2 FIlme sind und diese werden ja auch immerhin gefunden, wenn ich di imdb ID nochmal händisch eintrage.)

Das Problem sind vielmehr die anderen Filme! Die IMDB ID wird richtig gelesen, genauso wie der FIlmtitel und das Jahr! Trotzdem werden sie nicht von moving pictures erkannt. Aber warum?
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Das weiss ich auch nicht. Ich verwalte meine Filme ausschliesslich mit dem EMBER MEDIA MANAGER.
Alle nötigen Files für Moving Pictures werden mit EMBER erzeugt und in den entsprechenden
Filmordnern abgelegt (Cover, Fanarts, Filmbeschreibung etc).
Im Reiter Importer Settings / Data Sources hab ich die Quelle dann auf MANUALLY MANAGE MOVIE...
und dann unter dem Button MOVIE DETAILS DATA SOURCES alles ausser EMBER deaktiviert.

Filme werden dann immer gefunden.

Aufbau meiner Filme ist da eher bescheiden

d:\\Filme\HD\Rambo\Rambo CD1.mkv
d:\\Filme\HD\Rambo\Rambo CD2.mkv
d:\\Filme\HD\Rambo 2\Rambo 2.mkv

d:\\Filme\SD\Rocky\Rocky CD1.avi
d:\\Filme\SD\Rocky\Rocky CD2.avi

EMBER MEDIA MANAGER findet die passenden Einträge immer, und wenn sie dort 1x drin
sind, werden sie auch von Moving Pictures ordentlich verwaltet und angezeigt, immer!

Wenn du dir Ember angucken willst, hier ne brauchbare Anleitung:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=11645

Gruss
 
Last edited:

Zocker85

Portal Member
October 29, 2012
10
0
Home Country
Germany Germany
Ich hab mir mal ein paar Screenshots vom Ember Media Manager angeschaut, und die Anleitung durchgelesen. Die Software macht einen sehr ordentlichen ersten Eindruck auf mich. Ich werde die Software auf jeden Fall testen.
Danke für den Tipp, noxx2!

Ich bin nur noch unschlüssig, ob ich wirklich zusätzliche Files in meine Filmordner legen will oder nicht. Eigentlich klappt das Einlesen mit dem FilmInfo+ Scraper sehr gut (bis auf die paar Files, die im Screenshot zu sehen sind).
Ich habe z.Z. auch kein Problem damit, dass alle Daten in den Datenbanken/Benutzerverzeichnissen usw. von MediaPortal gesammelt werden.
Auch dass bei einer Neuinstallation alle Filme neu eingelesen werden, stört mich z.Z. nicht.

Also falls noch jemand eine Antwort auf meine Fragen von Post #9 hat, wäre ich dankbar!
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Ich habs am anfang auch mit dem Scrapper gemacht, aber seit
ich EMBER mal probiert habe, lasse ich die Filme nur noch darüber
laufen. Hat ja auch andere Vorteil. Mit einem Klick lassen
sich auf Wunsch alle Dateinamen oder Ordnernamen auf einmal ändern,
mach das mal bei Bedarf manuell.... :)

Files legt er ja nicht viele an: nur Cover, Fanart und eine *.nfo

Zu den Fragen:
1. gibt es irgend eine Möglichkeit, in Moving Pictures zu checken, wieviele Filme eingescannt wurden. Ich würde gerne überprüfen, ob auch wirklich alle Filme eingelesen wurden

Alle Filme sind im Reiter MOVIE MANAGER zu finden. Alternativ im Reiter GUI SETTINGS auf den Button DEFINE MOVIE CATEGORIES.

2. Das Einlesen meiner Filme hat generell SEHR GUT funktioniert. Als einzigen Scraper habe ich FilmInfo+ verwendet. Allerdings wurden ein paar Filme nicht erkannt, obwohl in den Dateinamen die korrekten IMDB IDs sowie Jahreszahlen und korrekte Filmnamen enthalten sind.

Dass die durchgestrichenen Filme nicht erkannt wurden, wundert mich nicht, denn es sind keine Filme, sondern Shows und ich konnte sie nicht auf IMDB.de finden.
Die letzten 2 Filme wurden gefunden, aber moving pictures erkennt den dateiname nicht richtig bei aufgeteilten Filmen. (ich hatte alle anderen gesplitteten Filme gemerged, nur diese 2 nicht)
ABER was ist mit den anderen Filmen. Warum werden diese nicht erkannt?

Keine Ahnung. Würde dann evtl manuell den jeweiligen Film editieren.
Beschreibung hier: http://moving-pictures.tv/wiki/Movie_Importer

Evtl den Schieberegler im Reiter IMPORTER SETTINGS höher drehen (Auto Approval Rate)
 

Zocker85

Portal Member
October 29, 2012
10
0
Home Country
Germany Germany
Mit einem Klick lassen
sich auf Wunsch alle Dateinamen oder Ordnernamen auf einmal ändern,
mach das mal bei Bedarf manuell.... :)

Ich hab selber ne kleine renaming software geschrieben, die rekursiv alle verzeichnisse und dateien scannt, die in einem angegebenen Hauptverzeichnis liegen, und nach meinen Wünschen umbenennt. Das ist also nicht das Problem. Aber trotzdem gut zu wissen, dass der Ember Media Manager das kann. Auf jeden Fall ein nützliches Feature, dass ich vergebens in vielen anderen Programmen vermisse (vor allem rekursives Umbenennen können leider viel zu wenig renamer).
Moving Pictures kann ja auch automatisch umbenennen, wenn die Filme erstmal gescrapt sind.

Alle Filme sind im Reiter MOVIE MANAGER zu finden. Alternativ im Reiter GUI SETTINGS auf den Button DEFINE MOVIE CATEGORIES.

Schon klar, aber ich kann nicht jeden Film extra kontrollieren, ob er vorhanden ist. Ich dachte vielleicht steht irgendwo sowas wie: "1243 Dateien gelesen" oder "1152 Filme in der Datenbank", damit ich auf einen Blick checken kann, ob alles da ist.

Keine Ahnung. Würde dann evtl manuell den jeweiligen Film editieren.
Beschreibung hier: http://moving-pictures.tv/wiki/Movie_Importer

Evtl den Schieberegler im Reiter IMPORTER SETTINGS höher drehen (Auto Approval Rate)

Danke! Den Schieberegler hatte ich vorher noch nie beachtet! Werde ich gleich heut Abend testen! Ansonsten werd ich die Filme wahrscheinlich manuell einlesen (Notlösung). Oder wie gesagt den Ember Media Manager verwenden.

Werde mich wieder melden und meine Lösung dann mitteilen.
Vielen Dank!
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    2. Das Einlesen meiner Filme hat generell SEHR GUT funktioniert. Als einzigen Scraper habe ich FilmInfo+ verwendet. Allerdings wurden ein paar Filme nicht erkannt, obwohl in den Dateinamen die korrekten IMDB IDs sowie Jahreszahlen und korrekte Filmnamen enthalten sind.
    (Edit: ach ja, interessanterweise sind die nicht erkannten Filme entweder alte oder deutsche oder Stephen King Filme. Zufall?)

    Wundert mich schon auch ein wenig. Zumal Du ja die IMDB ID drin hast. Schau mal bei den Importer Settings nach, da gibt es, meine ich, einen Haken ala "prefer IMDB ID over title" oder so was in der Richtung. Hoffe ich, ich war lange nicht mehr auf der Settingsseite und probiere derzeit MyFilms aus.

    Was mir noch aufgefallen ist, die angemerkten Titel werden auf IMDB alle als "TV mini series" eingestuft. Vielleicht ist der Scraper nur auf "Movies" geeicht? Vielleicht solltest Du dafür das TV Series Plugin nehmen? ;-) Ansonsten mal den Autor von FilmInfo+ fragen, der kann vielleicht Genaueres zum Scraper sagen.

    HTH,
    Flip.
     

    Zocker85

    Portal Member
    October 29, 2012
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    TV Mini Series. Du hast recht! Warum bin ich da nicht drauf gekommen? :eek:

    Ich werd den FilmInfo+ Autor mal kontaktieren! Vielen Dank!
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Problem mit den nichtgefunden Titeln wird sicherlich auch der Umstrukturierung der IMDB-Seite
    liegen. Auch EMBER läuft ins leere wenn ich die TT-Nummer nicht manuell
    eingeben (seit 2-3 Wochen). Gibt aber einen Fix, habe ihn aber noch nicht getestet.
    http://ember.purplepig.net/issues/124

    Denke das auch für andere Grabber ein Problem geworden ist.
     

    Zocker85

    Portal Member
    October 29, 2012
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe Merlyn (den Entwickler von FilmInfo+) kurz angeschrieben.
    Er bestätigt auch, dass es an den Änderungen von IMDB liegt.
    Generell werden Miniseries von FilmInfo+ aber unterstützt.

    Das Thema ist vorerst geklärt! Ich werde wahrscheinlich alle MiniSeries mein Serienarchiv mit aufnehmen und testen, ob ich sie ordentlich mit MP-TV Series einlesen kann. (Auch wenn sie nur aus einer Datei bestehen, die mehrere oder alle Folgen beinhaltet)
    Auch Ember werde ich antesten.
    Erfahrungsbericht gibts dann irgendwann in naher Zukunft ;)
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du Ember probieren willst, hier ne gefixte Version (nicht von mir). Bei mir geht damit
    die Suche über IMDB erstmal wieder. Im übrigen lassen sich damit auch Serien verwalten.
     

    Attachments

    • Ember_1.3.0.7_fix1.rar
      14.8 MB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom