MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit (2 Viewers)

Coder2k

Portal Pro
August 19, 2009
76
4
Hamburg / Waterkant
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

für MP bringt Win 7 64 keine Vorteile

Klar so sehe ich das auch nur würde ich mir eine 64bit Version zu legen da ich die Lizenz später evtl. auf einem anderen System nutzen kann und wer kauft den schon heute noch PC mit weniger als 4GB Speicher.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

seh ich anders.
    4 GB RAM - das sollte man nicht vergessen - ist ne Menge RAM. Wer nen HTPC bauen will, dem wird das mit MePo immer ausreichen. Und MePo läuft nun mal reibungsloser mit 32 bit. Abgesehen davon nutzt 64 bit leider in den meissten Fällen nicht viel, denn es wird softwareseitig oft gar nicht genutzt. Was nützt mitr also ein System mit 64 bit, wennes am Ziel vorbeischiesst?
    Für die Zukunft würde ich immer wieder 32 bit nehmen, egal welches Betriebssystem, wenn es nicht gerade OSX ist. ;)

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

habe am Wochendende mein HTPC-System nach über 2 Jahren neu aufgesetzt und modfiziert. Hier die wesentlichen Änderungen:
    Mediaportal: von 1.0.2 auf 1.1.0
    System: von Vista 32 bit auf 7 64 bit (wer weiß, was die Zukunft bringt, darum 64 bit. Und: W7 macht vieles einfacher)
    Systemplatte: von HDD auf SSD (deutlich schnellerer System- und Programmstart, aber auch das Zeitverhalten von MP ist viel "geschmeidiger")
    Grafikkarte: von ATI auf NVIDIA, weil ich mit ATI immer Probleme mit ARD und ZDF HD hatte (Klötzchenbildung). Das ist nun weg.
    RAM: Erweiterung von 2 auf 4 GB, da will ich noch RAM-Disk für Timeschift einrichten
    Dann habe ich noch wegen der Geräuschentwicklung die Gehäuse- und CPU-Kühler-Fan's gegen Coolink ausgetauscht.

Alles in Allem: MP1.1 läuft bei mir unter W7 64bit auf einer SSD stabil und schnell. Bisher laufen alle Sender (incl. HD) und Videos ohne Probleme. Und das ohne Codec-rumgefummele und hotfixes etc..

Und ich werde auf meinen Rechner (und der Familie) heute nur noch W7 in der 64 bit Version installieren.

viele Grüße

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

Alles in Allem: MP1.1 läuft bei mir unter W7 64bit auf einer SSD stabil und schnell. Bisher laufen alle Sender (incl. HD) und Videos ohne Probleme. Und das ohne Codec-rumgefummele und hotfixes etc..
    Hi,

ich habe bei mir eine W7 64-Parallelinstallation zu XP SP3 gemacht. Nur, es läuft dann eben nicht alles problemlos bei mir. Mit den Windows-MTD-Codecs tritt bei HD-Sendungen ein absolut regelmäßiger Framedrop ca. alle 275 Frames auf. SD-Sendungen (vor allem Pro7) haben ebenfalls einen regelmäßigen Stutter, der im 3 min-Rhythmus das Bild kurz einfriert.

Die PDVD9-Codecs laufen bei mir unter W7 nicht richtig: MP gibt dann das Bild nicht im MP-Fenster wieder, sondern öffnet ein neues Fenster. Ich hatte das anfänglich auch unter XP. Irgendwann habe ich dann aus anderen Gründen den PC neu aufgesetzt und XP frisch aufgezogen. Danach funktionierte der PDVD9 plötzlich - verstehe das wer will.

Das urteil über Win7 teile ich. Inzwischen laufen von unseren fünf Rechnern im Haus bereits 3,5 auf Win7 64 (der halbe ist der MP-Server, auf dem XP und Win7 parallel drauf sind).

Gruß, HTPC_Sourcer

Coder2k

Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

Ich war auch schon am überlegen ob ich für die Systempartition ne SSD nehme. Hab jetzt erstmal von 1x2GB auf 2x2GB RAM (Dual Channel) aufgerüstet und das bringt auch schon was.

Users who are viewing this thread

Top Bottom