MP 1.1 RC TV-Server findet keine Kanäle (1 Viewer)

R(i)SK

Portal Member
June 7, 2009
11
2
45
Aachen
Home Country
Germany Germany
Ich hoffe ich darf mich mal hier rein hängen, denn ich habe ein ähnliches Problem.

Kurz zur Metainfo:
Ich benutze MediaPortal seit ca 2,5 Jahren und habe jeden Versionssprung mitgemacht. Ich habe aber erst jetzt mit der Umstellung auf MP 1.1 RC eine DVB-S2 Karte eingebaut und möchte darüber fernsehen/aufnehmen. AN HD-Kanälen habe ich eigentlich aufgrund meines schwachbrüstigen Systems und der Verschlüsselung der "Privaten" recht wenig Interesse.

Mein System:
...ist ein P4 3,2 GHz HT mit 1 GB RAM und einer ATI Radeon 4650 und läuft unter Win XP SP3,. MediaPortal Client und TV-Server sind auf demselben Stand 1.1 RC. Meine Hauppage WinTV Nova HD DVB-S2 läuft mit den neusten Treibern von der Hauppauge-Seite.

Nun zu meiner Problembeschreibung:
Meine Hauppauge WinTV Nova HD DVB-S2 will partout keine SD-Kanäle, egal ob TV oder Radio, finden. Ich gehe davon aus, dass er eigentlich gar keine Kanäle via DVB-S empfängt, denn erst wenn ich die Suche via DVB-S2 aktiviere, findet er die (72) HD-Kanäle über Astra 19,2°. Als Band ist immer KU-Linear (Universal) gewählt.

Meine TV-Server Logs von der Suche via DVB-S habe ich dem Beitrag angehängt.

Ich habe, wie hier im Thread bereits geraten wurde, auch mal versucht die (?) DiSEqC auf AB und BA zu stellen - leider mit immer dem gleichen negativen Ergebnis. Woran kann das liegen?

Edit: Ein testweise angeschlossener DVB-S-Standalone-Receiver fand alle relevanten Sender auf Anhieb.

aspik

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • April 14, 2008
    1,322
    586
    Hi!
    Bei MP 1.1 RC1 hab ich auch probleme mit dem scan. Allerdings nur bei den
    tuner skystar2 und nur nach dem hochfahren aus dem ruhezustand. Wenn ich
    den rechner neu starte funktioniert alles super.
    Anbei zwei screenshots und zwei mal logs.

Attachments

• ruhezustand.jpg
      ruhezustand.jpg
      121.3 KB
    • neu_start.jpg
      neu_start.jpg
      126.8 KB

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.1 RC TV-Server findet keine Kanäle

ich hab alles deinstalliert und in der datenbank die MePo Einträge entfernt.
    Nun neu installiert und der Scan ging wieder. Programme sind da.
    Am WE schreibe ich mal jeden Schritt auf den ich mache und schaue nach
    welcher Aktion die Karte nimmer läuft. Mal sehen ... :)

R(i)SK

Portal Member
    June 7, 2009
    11
    2
    45
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hoffe ich darf mich mal hier rein hängen, denn ich habe ein ähnliches Problem.
    ....
    Nun zu meiner Problembeschreibung:
    Meine Hauppauge WinTV Nova HD DVB-S2 will partout keine SD-Kanäle, egal ob TV oder Radio, finden. Ich gehe davon aus, dass er eigentlich gar keine Kanäle via DVB-S empfängt, denn erst wenn ich die Suche via DVB-S2 aktiviere, findet er die (72) HD-Kanäle über Astra 19,2°. Als Band ist immer KU-Linear (Universal) gewählt.

Meine TV-Server Logs von der Suche via DVB-S habe ich dem Beitrag angehängt.

Ich habe, wie hier im Thread bereits geraten wurde, auch mal versucht die (?) DiSEqC auf AB und BA zu stellen - leider mit immer dem gleichen negativen Ergebnis. Woran kann das liegen?

Edit: Ein testweise angeschlossener DVB-S-Standalone-Receiver fand alle relevanten Sender auf Anhieb.

Ok, ich habe das Problem schlussendlich selber lösen können. Und zwar bin ich auf die Lösung gestoßen, als ich die Original WinTV-Software meiner Karte installieren wollte. Diese meckerte, dass zwei Systemdateien nicht up-to-date wären - was mich insofern wunderte, als dass mein XP SP3 auf neuestem Stand war.

Im Hauppauge-Forum bin ich dann fündig geworden: Offenbar überschreibt ein DirectX-Update einige wichtige Systemdateien mit alten Versionen. Die Lösung bestand dann darin, den SP3 nochmal neu aufzuspielen.

Wer sichergehen möchte, dass seine Probleme hier nicht auf denselben Grund zurückzuführen sind, der sollte dieses Test-Tool von Haupppauge ziehen, welches den Stand der für den Dvb-Bertrieb notwendigen Systemdateien überprüft. Das sollte übrigens für Nutzer aller DvB-Karten gelten - unabhängig welcher Standard und Hersteller!
    -> http://download.keuchen.net/files/mediaportal/check_bda_xp.exe

(P.S.: Da ich den Downloadlink nicht wieder gefunden habe, habe ich das Tool mal auf meinen Webspace geladen!)

Das Tool benötigt keine Installation und ist nur für Windows XP gedacht.

dru_dee

New Member
    December 24, 2007
    2
    0
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.1 RC TV-Server findet keine Kanäle

Hmmm...ich habe das Problem mit meiner analogen PVR 350 und denke das du da die Lösung gefunden hast. Hatte auch schon seit längerem das SP3 in Verdacht, da es mit dem SP2 einwandfrei ging. Werde mich direkt mal dran machen und das austesten...

Update:
    fixed.jpg
    Es scheint u.U. auch an einem Update gelegen zu haben. Kanäle können wieder gefunden werden. Vorgehensweise war jetzt:
    1. SP3 Reinstall
    2. Treiber und Apps deinstallieren (hcwclear.exe)
    3. Treiber in der Version "Driver Release 1.18.021.23257" wieder drauf.

Dazwischen immer brav Neustarts machen und voilá, alle Sender sind wieder da.

P.S.: Noch was, habe momentan auf Win TV 7 verzichtet, der möchte ja immer noch was von CD haben.

LG, Dru

Users who are viewing this thread

Top Bottom