MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (2 Viewers)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

zu 1.
    Warum benennst du die FSK Logos nicht einfach 0, 6, 12, 16, 18? Das gleiche musst du dann halt auch in der MovPic Configuration bei den Filmen unter "Certification" eintragen damit die entsprechenden Logos angezeigt werden.

zu 2.
    MediaPortal kommt sehr gut mit mehreren Tonspuren und auch dem Wechsel während dem Film klar. Welchen Splitter benutzt du denn? (Haali, LAVF...) Da dein Verstärker keine HD Audioformate unterstützt solltest du in der ffdshow audio configuration unter dem Punkt "Output" auch das Häckchen für den DolbyTrue HD und DTS HD passthrough rausmachen, sofern nicht schon geschehen.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

zu 1. Also genau das hatte ich mal probiert. Hab in der Config beim Film FSK12 eingegeben und das Pic mit dem selben Namen abgespeichert, aber er zeigte mir dann gar nichts an...

zu 2. Also nutzen tu ich glaub den LAVF da ich ja das SAF 6 Pack nutze. Das HD hab ich im ffdshow nicht heraus genommen. Aber ich habe auch Filme da liegen, bei denen mir DTS HD angezeigt wird also in MovingPictures und am AVR halt dann DTS steht, also irgendwie gehen muss das schon, gibt es halt nur als DTS aus.

Also gehen sollte das ohne Probleme und der AVR sollte dann auch direkt das Audioformat der anderen Audiospuren anzeigen, also wenn auf eins DD5.1 und auf 2 DTS Englisch liegt, sollte er beim Tonspurwechsel dann auch am AVR auf DTS umspringen ? Aber das macht er irgendwie nicht. z.B. Faster, erste Spur ist AC3 2.0 und die 2. DTS englisch. Da wollte ich mal reinhorchen, aber am AVR immer noch 2.0 und kein DTS... Bei mir läuft der Sound ja dann über Toslink, aber Toslink kann doch noch DTS. Wenn die erste Spur DTS ist klappt es. Ich weiß auch net ? Mein Sound wird ja über Sound on Board ausgegeben da ja über Toslink. Liegt das jetzt nun am Splitter am Audiocodec oder läuft der ffdshow da eig schon zuverlässig beim durchreichen ? Oder ist mein AVR einfach zu alt (ca. 3-4 Jahre glaub ich, halt noch ohne HDMI) dafür ? Oder wo liegt da der Fehler begraben.

Also von Seitens MePo sollte es da mit dem wechsel unterm Film keine Probleme geben, er gibt die Tonspur weiter, auf die ich schalte, auch wenn die erste AC3 2.0 ist und die 2. DTS 5.1 ?

Weil nicht das ich mir jetzt nen neuen AVR hole und bin dann nicht wirklich weiter...

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Das mit dem FSK12 muss auf jeden Fall funktionieren. Du musst nur die Logos im richtigen Ordner und im .png Format vorliegen haben.

Das Umschalten sollte auf jeden Fall gehen und dein AVR kann auch auf jeden Fall DTS und Dolby Digital. Hab daheim auch noch einen mittlerweile 8 Jahre alten Yamaha Verstärker. Das Problem könnte am Splitter liegen. Wenn es bei manchen Filmen geht ist es aber auch wieder komisch. Entweder mal anderen Splitter oder anderen Audio Codec (z.B. AC3Filter) probieren. Obwohl LAVF das eigentlich schon können sollte.
    Da sich aus unerklärlichsten Gründen irgendwie mein Haali Splitter letzten Freitag verabschiedet und ich bei .avi Files dann plötzlich beide Tonspuren gleichzeitig hörte, hab ich mir auch mal den LAVF Splitter installiert. Konnte den jetzt noch nicht ausgiebig testen, aber erster Eindruck ist vielversprechend.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ich denke das liegt an dem Toslink und den hin und her schalten über den Audiorenderchanger... Ich denke wenn ich alles über HDMI laufen lasse und auf Passthrough stelle, sollte ich sowohl am TV als auch am AVR den passenden Ton haben.

Im Splitter muss man ja normal nichts umstellen richtig ? Weil wenn das klappt würde ich auch gern den LAV AudioDecoder nutzen der kann auch Passthrough. Nur wird der irgendwie vom System nicht genommen, wenn ich mit graph schaue, ist dort immer der ffdshow drin, obwohl ich auch da schon das merit auf off gestellt habe. Was auch komisch ist wenn ich LAV Audio Decoder nutze und ich den Film anschaue, mit DTS z.B. dann startet der Film nicht MePo macht kurz nen Blackscreen nich mal ne sec lang dann bin ich wieder bei der Film Detail Seite oder in der Auswahlliste, je nachdem wo ich gestartet habe.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

In der ffdshow audio configuration unter dem Tab Codecs kannst du die jeweiligen Audioformate (AC3, DTS..) auf "disabled" stellen, dann wird auch nicht mehr der ffdshow audio decoder genommen. (siehe Anhang)
    Das mit dem Toslink kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei anderen funktioniert es ja auch. Könnte höchstens noch mit dem Audiorenderchanger zusammenhängen. Wobei HDMI natürlich schon die elegantere Lösung ohne Gefrickel ist. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

EDIT:
    Falls du dich wirklich zum Kauf eines HDMI Verstärkers entscheiden solltest, könnte aber ein neues Problem auftauchen: Nehmen wir an du schaust Nachrichten und lässt das Audiosignal über HDMI und den sich im Standby befindenden Verstärker zum TV durchschleifen, danach kommt aber ein Spielfilm und da willst du den Sound über deine Anlage hören und schaltest diese ein, dann kriegst du so ein Bild -> MePo verkleinert sich: https://forum.team-mediaportal.com/allgemeines-supportforum-350/nur-halbes-vollbild-nach-ruhezustand-w7-80834/index3.html#post689278

Inwiefern sich das HDMI Signal Problem mittlerweile beheben lässt weiß ich nicht genau.

Attachments

• ffdshow audio configuration.jpg
      ffdshow audio configuration.jpg
      169 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ich denke das liegt an dem Toslink und den hin und her schalten über den Audiorenderchanger...
    Nein, daran liegt es mit Sicherheit nicht, denn ich mache das seit Ewigkeiten genau so und alles ist exakt wie es soll.
    Das liegt an deinen Codec Geschichten, vor allem an FFDShow und SAF...
    Toslink kann kein DTS-HD, das ist Systembedingt und lässt sich nicht ändern. Aber zumindest das "normale" DTS 5.1 sollte eigentlich immer, auch bei DTS-HD Geschichten am AVR ankommen, da DTS-HD im Kern erst mal DTS 5.1 ist mit zusätzlichen Ton- Kanälen. Der "Kern" wird aber anstandslos als DTS 5.1 per Toslink weiter geleitet. Auch ein Formatwechsel im laufenden Betrieb (also von einer DD auf eine DTS Tonspur umschalten und umgekehrt) bereitet normalerweise keinerlei Probleme. Der AVR schaltet dann automatisch um, sofern er auf Automatik steht und der Codec die Tonformate nicht verfälscht, so wie es FFDShow doch öfters mal macht...

FFDShow will viel zu viel auf einmal machen und macht deswegen nichts wirklich richtig...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

zu 1.
    Warum benennst du die FSK Logos nicht einfach 0, 6, 12, 16, 18? Das gleiche musst du dann halt auch in der MovPic Configuration bei den Filmen unter "Certification" eintragen damit die entsprechenden Logos angezeigt werden.

Wenn ich sie nicht umbenenne, müsste ich nichts editieren, sondern einfach das nehmen was er über themoviedb.org einträgt. Somit müsste ich nicht bei jedem Film in die MePo Config und unter MovingPictures Plugin die Werte ändern.

Oh man, warum wieder nur bei mir so Probleme... Das kann es doch net sein... Meine Ati oder meine Realtek kann da auch nicht dran schuld sein ?
    Naja jetzt hab ich mir schon nen yamaha rx-v471 bestellt bei amazon, mal sehen ob ich dann das Prob nicht mehr habe. Werd dann auch noch mal alle Audiosettings durchschauen...
    Auf jeden Fall weiß ich das es funktionieren muss, das gibt mir schon mal Trost, muss man nur noch raus finden wo da der Hacken liegt.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Du könntest aber auch nen deutschen Movie Scraper nehmen. ;)
    Dann werden dir die Certifications automatisch in 0, 6, 12, 16, 18 eingetragen sofern auf der IMDb.de Seite vorhanden.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

OK, und woher bekomme ich so einen, ich lass ja alles von movingpictures holne...

Users who are viewing this thread

Top Bottom