MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread (2 Viewers)

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

Hi,

also ich hab seit gestern mal wieder ein neues Board und musste daher Windows eh neu aufsetzten. bin grade aber so beim stöbern auf die Ankündigung gestoßen, dass Montag 29.8 Mediaportal 1.2Rc kommen soll. Da ich keinen Bock habe alles 5 mal zu machen, wollte ich fragen ob es jetzt noch Sinn macht die Beta zu installieren oder sollte ich lieber warten? Kann ich den RC einfach über die Beta installieren? Wie sieht es mit Plugins aus, sind da Probleme zu erwarten?

danke schonmal.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

    Hallo.
    Im Gegenteil, es ist sehr sinnvoll, jetzt die 1.2 Beta zu installieren. Und zwar aus einem ganz konkreten Grund. Bei der 1.2 Beta ist ja der Kompatibilitätscheck für Plugins und Skins eingeführt worden. Das ist, deswegen Beta, noch nicht vollständig gewesen. Jetzt in der RC überprüft der MPEI Installer ebenfalls die Version. Da diese in der Beta noch nicht war, lassen sich dort nur Plugisn installieren, die mit dem MPEMaker der Beta gemacht wurden. Und anders rum kann man bei der RC keine MPEI Pakete installieren, die für die Beta gemacht wurden. Das betrifft (bis auf Ausnahmefälle) nicht die Plugins selbst, die durchaus lauffähig sind, sondern nur die Installationspakete an sich. Der einfachste Weg, seine Plugins und Skins trotzdem installiert zu bekommen, ist der, zuerst die Beta aufzusetzen, alle Plugins und Skins, zumindest die, für die es noch keine aktualisierten Versionen gibt, zu installieren und einzurichten und dann erst die RC drüber zu installieren.

    Geschichten wie Moving Pictures oder TVSeries, die eine eigenständigen Installer mitbringen, sind hiervon nicht betroffen. Die funktionieren sowohl mit der Beta als auch mit der RC.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

    @ lehmden
    wenn dem so ist (kompatibilität) ... :sorry::sorry::sorry: ist das gelinde gesagt ne echte grosse scheisse !!
    vielleicht bin ich zu blöd dies nachzuvollzíehen, aber ich bin da echt stink sauer.
    nochmal sorry und bitte, es ist niemand persönlich gemeint, sondern einzig die "SACHE" !
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

    Hi.
    Leider ist das so. Das ist halt das Risiko, wenn man Test- (sprich Beta) Software einsetzt.
    Um es noch mal klar zu sagen. die Plugins selbst sind im Normalfall nicht betroffen. Nur die Installationspakete. Das ist viel leichter zu umgehen als der Check in den Plugins selbst, da hier nichts neu programmiert werden muss. Ich hab in den letzten beiden Tagen eine frische Installation mit der RC machen müssen, da mein Mainboard abgeraucht war und ich Windows sowieso neu aufsetzen musste. Meist konnte ich einfach die dll und xml Dateien aus meinem 1.2 Beta Backup umkopieren und es läuft. Es gibt aber leider auch Ausnahme, wo ich vermutlich einfach nicht alles notwendige erwischt habe. Bei mir waren das ScoreCenter und SubCentral. Mein Skin ist bereits in der aktualisierten Version vorhanden. Dadurch ist der FanartHandler ebenfalls kein Problem gewesen. Sachen wie BluRayHandler oder WOLPowerManager haben ohne Schwierigkeiten funktioniert. Für PowerScheuler++ gibt es ebenfalls ein aktualisiertes Paket. Der wird ja beim Upgrade durch den MP- eigenen PowerScheduler überschrieben. Hier ist es also besonders wichtig gewesen, so schnell wie möglich ein aktualisiertes Paket zu bekommen.

    Deine MVids DLL wird aber mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit auch mit der RC laufen, denn ich weiß von der SVN Testerei, das ScoreCenter und SubCentral einwandfrei gelaufen haben, als ich sie unter der 1.2 Beta installiert und dann die SVN drüber gebügelt habe.

    Eigentlich nutze ich MVids ja nicht, aber wenn du mir die DLL bzw einen Link zu den notwendigen Dateien zukommen lässt, versuche ich mal, ob das bei mir läuft.
     

    nimroder

    Portal Pro
    July 25, 2010
    57
    0
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

    Bei mir tut nach Neuinstallation nun die Lautstärke wie gewünscht.
    Hatte sich wohl irgendetwas beim Update eingeschlichen! :)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

    @ lehmden

    dank für die info, habe mich auch schon bissl beruhigt ;) !
    hatte nur bedenken, nach jedem neuen release beginnt die bettelei um kompilierungshilfe von vorne !
    irgendwann muss ja mal ein ende her und bei der final wird dann hoffentlich alles passen ohne beta vorinstall :).
    nochmal dankeee für die "beruhigenden " zeilen !
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

    Hi.
    Der Kompatibilitätscheck ist jetzt komplett. Da wird so schnell nichts mehr dazu kommen. Ob man vor der Final (die sich vermutlich kaum von der RC unterscheiden wird) erst die Beta installieren muss, hängt einzig davon ab, ob alle Plugin Entwickler bis dahin neue Installationspakete erstellt haben.

    Im Prinzip kann aber jeder entsprechende Pakete generieren, der MP installiert hat. Der MPEMaker gehört fest zu MP dazu und wird auch immer mit installiert. Man muss nur genau wissen, was alles zu der Erweiterung gehört, wie das heißt und wo das hin kopiert werden muss. Das der Plugin Dev das natürlich am besten weiß, ist klar. Deswegen sollte nach Möglichkeit auch der DEV das neue Paket erstellen. Nur wenn der keinen Bock oder die Community verlassen hat, dann muss man nicht dem Quellcode nachjagen, um das Installer Paket zu generieren. Dafür braucht man nur die fertig kompilierten Dateien, die man ja ohne Schwierigkeiten finden kann oder im Normalfall eben schon hat.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

    Wie jetzt gibts die RC schon oder kommt die am 29.8. erst ?

    Und in dem Fall wenn ich hier alles richtig gelesen habe, kann ich die RC einfach über meine Beta installieren, also wird die Beta Quasi upgedated ?? So Sachen wie Einstellungen usw. müssten ja bleiben oder ? Was ist z.B. mit der abgeänderten xml für die FB Tastenbelegung ? Die is dann auch wieder Standard ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

    Hi.
    Zum einen herrscht "Code Freeze", das heißt es gibt keine Veränderungen mehr am Programm, weil wir diese Woche intern testen, ob die RC so veröffentlicht werden kann. Jeder, der eine aktuelle SVN Version erstellt hat also, sofern nicht noch ganz unerwartete Probleme auftauchen, den Softwarestand der RC. Das (vermutlich, hoffentlich) einzige, was sich noch ändert ist die Versionsnummer. Die SVN hat 1.1.7.28144, die RC bekommt 1.1.8.0.
    Und zum anderen, ja, du kannst die 1.2 Beta einfach updaten. Ist im Moment sogar die sinnvollste Variante. Sofern du Dateien am Skin oder der Config manuell geändert hast, solltest du (zumindest) diese absichern um sie nach dem Update wieder einspielen zu können. Wobei es sinnvoller wäre, die manuellen Änderungen auf die neuen Dateien als Basis zu übertragen. Sollte sich nämlich was an der XML geändert haben (kann ich nicht sagen) so hast du ggfs eine unvollständige oder sogar nicht funktionierende Datei als Basis. Ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.2.0.0 Beta Sammelthread

    Zu seinen veränderten xml Files, speziell Skinseitig. Kann ich nicht einfach in die Hauptxml einfach mit <import> meine codezeile in einer xml</import> importieren ? Das wäre einfach, so müsste ich einfach nur in die paar neuen xml files meine xml importieren und fertig. Als immer wieder den Code dort ein zu binden, oder ihn vorher immer sichern, wenn ich was ändere,bevor ich update der Skinfiles mache ??

    EDIT:: So eben mal die RC installiert. Genial, alles reibungslos und im TV Bereich hat sich die CPU Last halbiert, das heißt bin jetzt bei 20% und weniger. Richtig super gelungen den Jungs. Auch sind meine ganzen veränderungen geblieben musste nichts nacharbeiten und austauschen. Also die RC ist super. Auch das zucken im Text GLEICH: im TV OSD ist verschwunden...

    Auch DMAX läuft jetzt wunderbar, hatte ich ja Probleme mit. Und auch async Probs sind weg. Ich kann umschalten wohin ich will und immer ist Bild / Ton sync. War vorher auch nicht, musste ich immer -15 sec dann +15 sec...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom