MP 1.30 RC - Nichts geht! (1 Viewer)

old-papa

Portal Pro
January 26, 2013
72
2
71
Home Country
Germany Germany
Tja wie?
Da ich dazu nichts besonders eingestellt habe, sicher per OTA.

Gruß
Old-Papa
 

catavolt

Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,426
    10,451
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Tja wie?
    Da ich dazu nichts besonders eingestellt habe, sicher per OTA.

    Gruß
    Old-Papa
    Um EPG-Daten zu bekommen, muss im TV Server Config natürlich alles korrekt eingestellt sein (Zuordnung der Kanäle, wie EPG-Daten geholt werden sollen usw,).
    Ohne überhaupt MP mal richtig eingestellt zu haben und dann hier rummeckern ist nicht die tollste Art....
     

    old-papa

    Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    71
    Home Country
    Germany Germany
    Wie bist Du denn drauf?
    Ich hatte oben geschrieben, dass ich MePo genau so eingestellt habe, wie es im TUT von Lemden gezeigt wurde, natürlich auch EPG. Allerdings habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen, man könnte das ja vielleicht auch per LAN aus dem Netz holen.
    Bei meinen ersten Versuchen mit DVB-T waren die EPG-Daten praktisch sofort verfügbar, daher bin ich bei DVB-S etwas verwundert.

    Heute übrigens nochmal komplett die 1.30 RC installiert, und wieder möglichst genau nach TUT. Auch heute tröpfeln die Daten nur sehr sehr langsam rein.

    Gruß
    Old-Papa
     
    Last edited:

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist ja auch normal. Die EPG Daten werden immer von jedem Sender einzeln geholt und dann in die Datenbank eingespeichert (das dauert), sodass wenn die Daten einmal geholt wurden auch beim nächsten Mal sofort da sind.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ohne überhaupt MP mal richtig eingestellt zu haben und dann hier rummeckern ist nicht die tollste Art....
    muss ich beipflichten ;)
    ein "TUT" ist eine richtlinie an einem anderen pc etwas "grob" einzurichten - um dem unerfahrenen user zu helfen.
    wenn danach etwas nicht richtig funktioniert sollte selbst step by step überarbeitet bzw. kontrolliert werden.
    geht los bei den codecs/standby/FB ect. ect. ect. - gibt immer einige kleinere probs.

    wenn ich denn schon einen TUT benutze, weil ich nicht allzuviel weiß (iss ja auch ok) -> kann ich mir aber im nachhinein nicht anmaßen nun zu "WISSEN" das alles mist ist ;)
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,426
    10,451
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Heute übrigens nochmal komplett die 1.30 RC installiert, und wieder möglichst genau nach TUT. Auch heute tröpfeln die Daten nur sehr sehr langsam rein.
    Hast Du z.B. eingestellt, dass die EPG-Daten während der Leerlaufzeit des TV Server geladen werden (-> EPG grabbing while idle)?
    .... wenn ich denn schon einen TUT benutze, weil ich nicht allzuviel weiß (iss ja auch ok) -> kann ich mir aber im nachhinein nicht anmaßen nun zu "WISSEN" das alles mist ist ;)
    Dieses Tutorial ist kein offizielles und enthält hauptsächlich die Einstellungen des Autors, die bei ihm anscheinend am Besten funktionieren.
     

    old-papa

    Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    71
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ja, ich habe "EPG grabbing while idle" eingestellt. Ich wiederhole mich: Ich habe erstmal nach "TUT" eingestellt, was soll man als Einsteiger auch besseres machen? Danach bin ich gerne bereit diverse Stellschrauben zu nutzen, doch welche? Ich lese hier nun mehrfach "ich solle MePo richtig einstellen" nur was denn "richtig" ist wird verschwiegen....
    Ich bin ja noch in diversen anderen Foren unterwegs und in den dortigen Themen nicht ganz so blond wie derzeit noch beim Thema HTPC. Wenn da ein User ein Problem hat schreibe ich "...mach das, setze den Haken dort, lass jenes sein..." So stelle ich mir Hilfe für Einsteiger vor. ;) Wenn ich ganz oben mal "Mist" geschrien habe, dann nur aus Frust, weil es ja mit DVB-T vollkommen fehlerfrei und flüssig lief. Nach Umstieg auf DVB-S2 begann die ganze Kiste zu spinnen. (und Ja, dann rufe ich auch mal Mist ;) ) Freude drück ich anders aus :D
    Nach mehrfacher Neuinstallation (jetzt 1.30 RC), auch Betriebssystem (jetzt Win7-Ulti-64, alle Updates) läuft es jetzt, nur manchmal hakt es noch unerklärlich (Unterfenster gehen nicht zu oder erst garnicht auf, TimeShift hakelt usw.) doch das werde ich schon noch in den Griff bekommen. Ich habe derzeit keinerlei weitere Programme laufen, auch kein Virenscanner und FW.
    Was mich allerdings komplett irritiert ist halt, dass EPG so langsam aufgebaut wird. Bei DVB-T kommt das ja auch OTA und da ist es quasi sofort verfügbar.
    Ich habe den Rechner jetzt die ganze Nacht kullern lassen, nur bei wenigen Kanälen (nein, nicht die ör-Kanäle) ist EPG inzwischen gefüllt. Leider kann mein Hardware-Billig-Not-Reciver kein EPG, kann das da also nicht vergleichen.
    Dennoch klinke ich mich hier erstmal aus, da ich die ganze Hardware nochmal umstricke. Der HP N40L findet vor den kritischen Blicken meiner Frau keine Gnade, muss ich also nochmal Geld in die Hand nehmen :( Mal sehen wie das dann mit komplett anderer Hardware läuft. Ok, die teuere SatKarte bleibt....

    Ein herzliches Frieden an alle (y)

    Old-papa
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom