MP bzw. Win7 als DLNA Renderer (1 Viewer)

FlyTrap

New Member
December 11, 2013
3
0
49
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit Musik von einem Smartphone über die Audioanlage im Wohnzimmer laufen zu lassen. Das ganze soll natürlich auch von der ganzen Familie nutzbar sein. Ich habe an Bluethooth 2 Audio Bridges gedacht. Die gibt es für kleines Geld von Logitech als Beispiel. Leider soll die Qualität nicht so gut sein und bei mehreren Geräten wird wohl auch nicht automatisch gapaart. Ausserdem muss die Audioanlage auch noch auf den richtigen Eingang geschaltet werden.

Nachdem ich mich jetzt etwas mit DLNA auseinander gesetzt habe, fand ich heraus dass es neben den Servern auch Kontroller und Renderer gibt. Mediaportal unterstützt in der aktuellen Version leider kein DLNA und das wird wohl noch lange dauern bis die 2.0 stable ist. Das uPNP/DLNA Plugin wird leider nicht weiter entwickelt und funktionert nur bis zur Version 1.3.
Media Player von Windows ist zwar ein Renderer muss aber dafür gestartet sein. Das wäre eine also eine denkbare Alternative.

Jetzt aber zu der eigentlichen Frage. Gibt es für Windows 7 eine DLNA Rendering Dienst (Windows Service) oder ein MP Plugin welches mit der aktuellen Version funktioniert und sich auch installieren läßt? Wie habt ihr das Problem gelöst mit Musik vom Smartphone in guter Qualität hören

Gruß


Thomas
 

FlyTrap

New Member
December 11, 2013
3
0
49
Home Country
Germany Germany
Danke für den Tipp. Ich habe die HP's der beiden Produkte überfolgen und es schein als ob es sich nur um Server handeln würde. Ich suche jedoch nur nach einem ganz dummen UPNP Renderer, also einem Play To Ziel.

Im Moment habe ich das durch eine Installation der MP Ver. 1.3 erreicht. Hier funktioniert UPNP recht zuverlässig und das AtmoLight Plugin ebenfalls. Dafür muss ich jedoch auf Online Videos verzichten. Das ist offenbar der Preis dafür.
 

stv

Portal Member
June 1, 2012
11
0
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich habe für diesen Zweck auf meinem HTPC noch Foobar im Hintergrund laufen.
 

WillTV

Portal Member
August 3, 2013
40
2
Home Country
Germany Germany
  1. Hi, bei Windows 7 gibt es diese Option unter "Heimnetz" Streaming aktivieren. Allerdings müssen dazu alle Dateien , die darüber abgespielt werden sollen, in Biblothek des MMediaplayers aufgenommen werden.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Das uPNP/DLNA Plugin wird leider nicht weiter entwickelt und funktionert nur bis zur Version 1.3.

stimmt nicht ganz, es gibt auch eine version die mit mp 1.6 funktioniert.
allerdings ziggt die etwas rum und es kommt auch auf die app als zuspieler an.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom