MP-Clients DLAN und Windows Home Server - sehr schlechte Performace beim Zugriff (10 Viewers)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Wozu hast du überhaupt die Router zwischengeschaltet, was passiet wenn du Home Server und Client jeweils direkt mit dem dLAN verbindest?
    Hast du schon versucht statt dem Home Server einen anderen PC anzuschließen und auf die Dateien darauf zuzugreifen?
    Irgendwie musst du das Problem eingrenzen.

Dracul

Portal Member
    June 16, 2007
    47
    2
    41
    Ja den Sinn der 2 Router erkenne ich auchnicht ganz vllt Wlan Ap. Ansonsten kann ich bestätigen dass das durchzappen von Musikordnern über Netzwerk richtig langsam und zäh ist. Ich selber hab nen 100mbit Netzwerk und könnte dabei ein Nickerchen halten.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    HAllo zusammen,

sinn des zweiten Routers ist, dass ich im Wohnzimmer mehrere Geräte (AV-Receiver, X-Box, Blu-Rau-Player) anzuschließen habe. Hätte auch ein Switch nehmen können, hatte aber aber gerade noch diesen multifunktional einsetzbaren Linksys-Router, der mir einst als Bridge-Repeater gedient hat.

Ich glaube inzwischen, dass es definitiv an Mediaportal liegt. Hier gibt es auf jeden Fall entwicklungspotenzial. Selbst bei externen Ferstplatten, auf denen viele Dateien in einem Ordner liegen, habe ich vormals schon oft festgestell, dass das Öffnen des Ordners und das Abspielen der Dateien ewig lange braucht...

Was sagen denn die Entwickler dazu? Hätte gerne mal ein technisches Statement. Ist dies ein Prpblem, was sich theoretisch lösen ließe oder muss man langfristig damit leben?

Falls letzteres zutrifft, geh ich wieder auf meine alte Konfig. Wäre schade um die gut 300 Euronen, die ich dann versenkt hätte!

Grüße,
    bb

Ibeg

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 30, 2008
    60
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde auch versuchen, das Problem einzugrenzen.

Erstes mal hingehen, alle Filme/Bild/Musik Verzeichnisse rausnehmen und nur ein Verzeichnis mit wenig Filmen verwenden. Wenn es immer noch langsam ist, kann es eigentlich nicht an MP liegen.
    Wenn schnell, dann mehr Verzeichnisse einhängen bist du siehst, dass es langsam wird. Wenn schon ein Share langsam wird, versuch mal den UNC Name als Test mit der IP.

Ich würde auch mal ALLE Netzwerkverzeichnisse aus MP entfernen und nur mal mit deinem externen Laufwerk testen, weil das geht eigentlich schnell.

Es geht bei den Tests nicht um eine Lösung, sondern um Problemfindung.

Ich hatte letzte Woche das erste mal MP Client auf einem eigenen Rechner installiert und war mit der Geschwindigkeit beim Zugriff auf den Server (anderer PC-100MB Leitung) begeistert -> ein WS kommt nun her ;-)

Wegen der Netzwerkperformance, 100MB Netz bringt ca. 9-10MB/s und GB Netz bringt bei mir 40-50MB. Hier dürfte dann die Server HD bremsen, die nicht die schnellste ist.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Ibeg,

danke für die Tipps! Aber ich denke ich kann das Problem nun definitiv auf MP eingrenzen. Die Performance stimmt, solange nicht mehr als ca. 30 Filmdateien in einem Ordner liegen oder sich nicht mehr als 50 Ordner in einem Verzeichnis befinden. Die Performance nimmt aber linear ab! Die angegebenen Werte sind meine persönlich empfundenen Grenze, ab der die Wartezeit kaum mehr erträglich ist.

Mich würde aber einmal interessieren, ob bei dir, Ibeg, der Zugriff immer noch so schnell klappt, wenn Du auf ähnlich viele Verzeichnisse bzw. solche mit vielen Videodateien zugreifst, bzw. Videos in diesen öffnest!

Besten Dank für die Info und viele Grüße,
    bb

Btw: Was läuft da bei Mediaportal eigentlich für ein Prozess ab? Indiziert MP die Ordner jedesmal, wenn man auf sie zugreift??? Kann man das nicht irgendwie entwicklerseitig beschleunigen? Wäre schön wenn einer hierzu Stellung nehmen könnte ...

:D

Dracul

Portal Member
    June 16, 2007
    47
    2
    41
    Schonmal versucht über die Filmedatenbank zu gehen ? Dann muss man nur einmal am anfang indizieren und der rest wird während der Laufzeit gemacht. So ist es jedenfalls bei mir. Ist allerdings keine Lösung für Mp3, es sei denn da gibt es wie für die Serien ein Plug In.

Ibeg

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 30, 2008
    60
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Ibeg,

danke für die Tipps! Aber ich denke ich kann das Problem nun definitiv auf MP eingrenzen. Die Performance stimmt, solange nicht mehr als ca. 30 Filmdateien in einem Ordner liegen oder sich nicht mehr als 50 Ordner in einem Verzeichnis befinden. Die Performance nimmt aber linear ab! Die angegebenen Werte sind meine persönlich empfundenen Grenze, ab der die Wartezeit kaum mehr erträglich ist.

Mich würde aber einmal interessieren, ob bei dir, Ibeg, der Zugriff immer noch so schnell klappt, wenn Du auf ähnlich viele Verzeichnisse bzw. solche mit vielen Videodateien zugreifst, bzw. Videos in diesen öffnest!

Besten Dank für die Info und viele Grüße,
    bb

Btw: Was läuft da bei Mediaportal eigentlich für ein Prozess ab? Indiziert MP die Ordner jedesmal, wenn man auf sie zugreift??? Kann man das nicht irgendwie entwicklerseitig beschleunigen? Wäre schön wenn einer hierzu Stellung nehmen könnte ...
    :D

ich habe hier ca. 60 Filme und keine Probleme (aber nur in 3 Verzeicnissen).
    Lies dir mal das genauer durch: https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/browsing-shares-myvideos-mymusic-tv-series-moving-pictures-slow-45579/index2.html

Ich würde mal die Datenbanken (db3 Files) in ProgramData\TeamMediaportal.... wo hin schieben und alles neu einlesen lassen. Vielleicht habe eine der Datenbanken ein Problem.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir hat sich das Problem seit MP 1.1.0 ALPHA erledigt hatte das gleiche Problem lag an einer älteren mediainfo.dll, die geupdated in MP 1.1.0 ALPHA.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Disaster123!

ich antworte erst jetzt, da ich gerade aus dem Urlaub zurück bin und es gerade mal wieder schaffe mich meinem MP-Projekt zu widmen. Einige Fortschritte sind vollbracht (Installation des MP1.1 TV-Servers auf dem WHS mit MySQL 5.1 --> war eine Tortur, da die Installationsdatei des MySQL-Servers in der aktuellen Version einen Bug hat, dazu kommt dann noch die Fehlermeldung beim Konfigurieren, die aufgrund einer falsch benannten TVService.exe.config auftritt). Nunja, ich habe nun allerdings eine laufende MP 1.1 Client-Server-Konfiguration (ungeklärt ist für mich allerdings, wo die WEBEPG.exe hin ist :confused: ).

OK, aber das nur nebenbei! Das allergrößte Kopfzerbrechen bereitet mir immer noch die in diesem Threat angesprochene schlechte Performance des Dateizugriffs über mein DLAN 200Mbit Netzwerk. Ich habe das Update auf MP 1.1 aufgrund Deines Hinweises auf die mögliche Fehlerbeseitigung durch das Update der mediainfo.dll durchgeführt. Die Performance ist aber leider kein Stück besser geworden. Selbst bei ca. 1 GB großen Video-Dateien in einem Ordner mit nur einer Datei dauert es bis zum Start des Videos ca. 5 Sekunden (das wäre ja OK für mich). In Ordnern mit vielen Dateien leider immer noch Startzeiten bis zu 45 Sekunden! Das geht leider gar nicht. Wie gesagt - über den Windows-Browser merke ich kaum, dass die Dateien auf dem Netzwerk liegen so schnell geht das öffnen der Ordner und das starten der Dateien. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn du noch einen Tip für mich hättest! Natürlich sind auch Tipps der anderen User herzlich willkommen!

Besten Dank und viele Grüße,
    bb

MyPVR

Portal Pro
    September 22, 2006
    123
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hi boxbooster,

ich betreibe selbst ein Netzwerk mit einem DSL-WLAN-Router, einem Gigabit-Switch und 4 Powerline Adaptern (devolo 85Mbit) und hatte mit der Performance stark zu kämpfen.

Auf der einen Seite ist sicherlich auch die Implementierung in MP mitverantwortlich für die angesprochnen Performance-Probleme, aber letztendlich konnte ich die langsamen Zugriffzeiten auf starke Bandbreiteneinbrüche während des Dateitransfers zurückführen:
    • Größte Schwierigkeiten bereitete mir ein alter 10/100Mbit Dual-Speed-Hub zwischen HTPC, TV, WHS und dem dLan Adapter. Hier kam es zu extrem vielen Network Collisions auf dem Ethernet und soetwas sollte auf keinen Fall auftreten. Nach einem Austausch des Dual-Speed-Hubs und der CAT5 Kabel gegen einen Gigabit-Switch und CAT6 Kabel (SSTP) waren diese Störungen behoben.
    • Desweiteren sollte man auf keinen Fall die dLan Adapter in Mehrfachtseckdosen betreiben, was ich am eigenen Leibe zu spüren bekam. Hier kann es zu starken Bandbreiteneinbrüchen während eines größeren Dateitransfers kommen. Mein Tip: Besser niemals (!) einen solchen Adpater in einer Mehrfachsteckdose verwenden und wenn doch, dann auf gar keinen Fall (!!) eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutzfunktion einsetzten. Es gibt seit kurzer Zeit eine spezielle dLan Adapter Variante mit integrierter Steckdose und Netzfilter, sprich: Adapter in die Steckdose und Steckdosenleiste in den Adapter. Hiermit habe ich selbst bei der Optimierung des Durchsatzes sehr gute Erfahrungen gemacht (einen solchen betreibe ich am G-Switch).
    Kannst Du bitte bei Dir die Durchsatzraten der PowerLine Adapter mit dem "dLan Informer" während eines Kopiervorgangs einer Videodatei (> 500 MB) über das Netz checken und die Durchsatzraten (min/max) angeben und zusätzlich an den Routern bzw. den dLan Adaptern die Collision Detection überwachen? Unter Umständen können wir dann das ganze weiter eingrenzen.

Vielleicht ein noch interessanter Versuch: Ist der WHS ein Eigenbau oder eine Komplettlösung? Wenn es ein Eigenbau ist schau Dir doch einmal diese Lösung an: MS Windows Home Server on HTPC via VM.

Ich drück Dir die Daumen und bin auf Deine Rückmeldung gespannt.

MyPVR

Achso, eins fällt mir noch ein: Solltest Du für Videos/Musik JPEGs als Vorschaubildchen verwenden, achte auch die Größe von denen. Versuche diese auf ~50kB zu begrenzen. Es ist sicherlich nutzlos ein 500kB JPEG als Cover für ein MP3-Album einzusetzten ;)

MyPVR

Users who are viewing this thread

Top Bottom