MP-Clients DLAN und Windows Home Server - sehr schlechte Performace beim Zugriff (1 Viewer)

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

neben den Tipps von MyPVR würde ich auch mal den Tipp von Dracul testen: Nutze mal nicht den Share View, sondern nimm einen DB View (wie zum Beispiel Titel).

Flip.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo MyPVR, hallo flipGer!

Sorry für die späte Nachricht, bin zzt. etwas im Stress...

Hi boxbooster,

ich betreibe selbst ein Netzwerk mit einem DSL-WLAN-Router, einem Gigabit-Switch und 4 Powerline Adaptern (devolo 85Mbit) und hatte mit der Performance stark zu kämpfen.
    Ich betreibe mein Dlan mit DLAN 200 AVplus Adaptern. Mehr an Performance via DLAN geht zzt. nicht.

Auf der einen Seite ist sicherlich auch die Implementierung in MP mitverantwortlich für die angesprochnen Performance-Probleme, aber letztendlich konnte ich die langsamen Zugriffzeiten auf starke Bandbreiteneinbrüche während des Dateitransfers zurückführen:
    • Größte Schwierigkeiten bereitete mir ein alter 10/100Mbit Dual-Speed-Hub zwischen HTPC, TV, WHS und dem dLan Adapter. Hier kam es zu extrem vielen Network Collisions auf dem Ethernet und soetwas sollte auf keinen Fall auftreten. Nach einem Austausch des Dual-Speed-Hubs und der CAT5 Kabel gegen einen Gigabit-Switch und CAT6 Kabel (SSTP) waren diese Störungen behoben.

Einen Hub habe ich nicht im Einsatz allerdings eine Fritz Box, die als 10/100Mbit Router fungiert. Vielleicht liege ich falsch, aber ein Router operiert doch ähnlich intelligent wie ein Switch, oder? Mit welchem Tool kann ich denn die Network Collisions überwachen? Habe nichts dazu finden können.

• Desweiteren sollte man auf keinen Fall die dLan Adapter in Mehrfachtseckdosen betreiben, was ich am eigenen Leibe zu spüren bekam. Hier kann es zu starken Bandbreiteneinbrüchen während eines größeren Dateitransfers kommen. Mein Tip: Besser niemals (!) einen solchen Adpater in einer Mehrfachsteckdose verwenden und wenn doch, dann auf gar keinen Fall (!!) eine Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutzfunktion einsetzten. Es gibt seit kurzer Zeit eine spezielle dLan Adapter Variante mit integrierter Steckdose und Netzfilter, sprich: Adapter in die Steckdose und Steckdosenleiste in den Adapter. Hiermit habe ich selbst bei der Optimierung des Durchsatzes sehr gute Erfahrungen gemacht (einen solchen betreibe ich am G-Switch).

• Diese art Dlan Adapter ist bereits im Einsatz - siehe oben!
    Kannst Du bitte bei Dir die Durchsatzraten der PowerLine Adapter mit dem "dLan Informer" während eines Kopiervorgangs einer Videodatei (> 500 MB) über das Netz checken und die Durchsatzraten (min/max) angeben und zusätzlich an den Routern bzw. den dLan Adaptern die Collision Detection überwachen? Unter Umständen können wir dann das ganze weiter eingrenzen.
    OK: Liegen bei 182 mbit Upstream und 161 mbit Downstream

Vielleicht ein noch interessanter Versuch: Ist der WHS ein Eigenbau oder eine Komplettlösung? Wenn es ein Eigenbau ist schau Dir doch einmal diese Lösung an: MS Windows Home Server on HTPC via VM.

Ist ein Eigenbau! Allerdings benötige ich einen dedizierten Server für mein Festplattenmanagement.

Achso, eins fällt mir noch ein: Solltest Du für Videos/Musik JPEGs als Vorschaubildchen verwenden, achte auch die Größe von denen. Versuche diese auf ~50kB zu begrenzen. Es ist sicherlich nutzlos ein 500kB JPEG als Cover für ein MP3-Album einzusetzten ;)

habe ich berücksichtigt! Tritt aber ja nicht nur bei Musik auf das Problem! Sondern auch bei Videos Fotos etc. LIegt also meines erachtens an 2 Faktoren: Anzahl an Dateien in einem Ordner und Größe dieser Dateien!

neben den Tipps von MyPVR würde ich auch mal den Tipp von Dracul testen: Nutze mal nicht den Share View, sondern nimm einen DB View (wie zum Beispiel Titel).

Das würde ich gerne einmal ausprobieren. Wie stelle ich das ein? Über das Menu "Ansicht-Menu" bekomme ich nicht Titel sondern u.a. "alle Filme" aufgelistet. Bislang nutze ich "Ordner-Struktur". Allerdings gibt es noch ein kleines Problem, dass ich bereits hier diskutiere: https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-1-1-0-alpha-453/video-db-update-issue-68711/ . Beim Einlesen meiner umfangreichen Video-Datenbank schmiert mir die MP-Configuration immer mit einem Speicherfehler ab... Allerdings finde ich die Navigation über Ordner-Struktur auch sehr gut und unkompliziert wenn da nur nicht diese Performance-Probleme wären!

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe! :D

MyPVR

Portal Pro
    September 22, 2006
    123
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hi boxbooster,

an den reinen Durchsatzraten kann es bei Deinen erreichten Werten nicht liegen. Vergessen wir diesen Ansatz also besser wieder.

Gruß
    MyPVR

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    OK, dann ist mein Fazit, dass MP nur bedingt netzwerktauglich ist ... Das Problem wird wohl sein, dass irgendein Indizierungsdienst (ähnlich zum Explorer in Windows Vista) die Ordner bzw. die darin liegenden Dateien beim Öffnen analysiert. Dies sollte anschaltbar sein! Diese(r) Funktion/Dienst behindert einerseits das schnelle Öffnen und Beenden und andererseits das schnelle Navigieren!

Wenn keiner eine Idee hat, muss man das nun so hinnehmen oder auf Besserung in der nächsten Version hoffen? Hätte nach wie vor gerne ein Statement eines Entwicklers!

:D

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    41
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    mh mh mh ...

das, scheint mir doch mehr ein Problem seitens der Netzwerkperformance oder des WHS zu sein.
    Ich weiss, das das durchscrollen durch Dateien etwas unangenehm sein kann, gerade wenn man viel mit thumbs arbeitet, aber sollche extremen ladezeiten kann ich auch bei meiner mittlerweile 2,5TB großen Dateisammlung auf dem WHS nicht nachvollziehen.

Zugegeben siehte meine Netzwerk Konfig etwas anders aus:

WHS über 1Gbit Realtek 8168
    an Netgear FVS124G - 4Gb Port DUAL WAN Router Managment als Backbone - Qos Prio 4,5 für TVserver Ports
    weiter davon an einen 8Gb Port Switch von Netgear - versorgt 7 MP Clients
    am Router sind sonst noch ein 16Mb Port von Netgear geschaltet, für AP, Workstations etc.
    Der WHS ist in der Datei und Druckerfreigabe auf Lastenausgleich zwischen Dateifreigabe und Netzwerkanwendungen konfiguriert.

Sprich alle Clients über Gbit angebunden, Ladezeit sind wie von der eigenen Platte starten.

Als Codec (vielleicht auch möglw. daher ein Problem):

HD - CoreAVC
    SD - ffdshow - postpro. inkl Upscaling auf 1080

Eine Vorschlag zur güte, wo die Vorreder defintiv schon recht haben ist, das es in jedemfall sinnvoler ist, gerade für die Video Section, das ganze DB basierend zu nutzen, ich greife hier allerdings auf Moving Pictures zurück, da das ewige abgleichen der Datein hier meiner Meinung, wenn man es einmal richtig angefangen hat, einfacher ist.
    Zusätzlich Textdokument mit IMDB Link im Filme Verzeihnis erstellt und ruhe ist.

My Videos hab ich nur noch für "Eigene Videos" im einsatz, wofür es auch vollkommen ausreichend ist.

Zur Musik - Das einzige "Problem" was ich kenne ist, das MP sobald es in einem bisher nicht erfassten Ordner eine mp3 etc. öffnen soll, zuvor ersteinmal den gesamten Ordner einliest, bzw. den ID3 Tag aller im Ordner befindlichen Dateien. Sieht man auch immer sehr schön, wenn man dann einen ordner rauf und wieder runter geht, wird der ID3 Tag angezeigt, insofern das aktiviert ist. Da kann der start von einem Lied bei einer Ordnergröße von ca. 100 Dateien Tatsächlich schonmal bis zu 30sek in anspruch nehmen. Das ist allerdings pro Ordner immer nur ein einmaliger vorgang, danach werden die Stücke "offenbar" in der DB von MP erfasst.

Soviel Statement von mir dazu.

mfg nik

Andreas26

Portal Pro
    February 9, 2007
    174
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP-Clients DLAN und Windows Home Server - sehr schlechte Performace beim Zugriff

oups ist ja 2 jahre alt lol

Users who are viewing this thread

Top Bottom