MP macht Benutzeraktivitäten obwohl keiner MP bedient...kein Standby! (1 Viewer)

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Halllo zusammen, seit ein paar Tagen geht MP+TVS3 nicht mehr in den Standy obwohl so eingestellt und es vorher auch es ging.

    Ich habe mal in den Logfiles von MP reingeschaut (sieh unten) und da steht drin das immer wieder Benitzeraktivitäten waren, auch in den Uhrzeiten wo ich geschlafen habe 10 uhr - 14 Uhr !?!?!

    Weiss einer ob da etwas in dne aktuellen SVN nicht mhr in Ordnung ist?

    Danke
    MoPhat
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Mach mal Screenshots von den Einstellungen zum StandBy im TV-Server und im MediaPortal. Wahrscheinlich hast du nur was falsch eingestellt, aber dafür muss man das mal sehen.
     

    MoPhat

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hier mal ein Screenshot mit den Einstellungen

    Beim TVServer "error.log" habe ich auch diesen Eintrag hier:

    "14.10.2007 18:59:13 6 RemoteControl: Error getting server Instance - Der angeforderte Dienst wurde nicht gefunden."


    Weis jetzt nicht ob es dazugehört.

    Die Einstellungen habe sich nie geändert, denn es hat ja auch die ganze Zeit funktioniert bis ca. vor einer Woche.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit per Shortcut oder per Plugin den Powerscheduler zu veranlassen "manuel" in den Standby zu gehen ohne die 15min zu warten?

    Danke
    MoPhat
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Also im Client wartest du 5 Minuten, bevor er in den StandBy wechseln soll. Der TV Server soll 15 Minuten warten.
    Das gibt einen Widerspruch.

    Und du hast "Only allow standby when on home screen" angewählt. Die Einstellung halte ich für vernünftig, aber dafür musst du im Hauptmenü sein und es darf keine Musik oder TV laufen.
    Ich drücke auf der Fernbedienung immer die grüne Taste (=Hauptmenü) und dann auf stop. Wirkt am Anfang vielleicht etwas umständlich, aber man gewöhnt sich dran und es funktioniert.

    Ach so, "Reinitialize service on wakeup" würde ich auch noch auswählen. Bringt AFAIK keinen Nachteil, beseitigt aber einige Fehlerquellen beim Aufwachen.
     

    MoPhat

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ok, danke erst mal, werde es heute Abend mal testen ob dies etwas bringt.

    Luna96
    Wenn ich dies ja nicht drinn habe dann kriege ich ja nur EPG Daten die wärend 15min gesammelt werden können :confused:


    kiesow
    "Reinitialize service on wakeup" habe ich nie gebraucht da der TVS3 immer brav das gemacht hat was er sollte, werde es aber mal einstellen.

    Melde mich dann später nochmals mit dem Ergebnis

    Danke
    MoPhat
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Mophat,

    eigentlich sollten 15 Minuten für den EPG-Grabber reichen. Das der Grabber sich bei irgend einem Sender "festfrisst" und den Vorgang nicht abschliessen kann, ist nicht so ungewöhnlich.
    Muss denn bei einer Sngle Seat Installation wie bei dir, der Power-Scheduler beim Server und Clienten aktiviert werden ?
    Wenn der Power-Scheduler vom Server aktiviert ist , solltest du vielleicht MP vor dem "Einschlafen" beenden.

    Luna96
     

    MoPhat

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    MP wird vor dem Einschlafen und nach dem Aufwecken mit dem MCE Stand By Tool geschlossen/gestartet.

    Warum man beide haben sollte hat den folgenden Grund, wenn man Musik hört (MP3), oder lokale Filme per MP schaut dann weiss der TVS3 davon ja nichts ausser das der Hartbeat gesendet wird... ergo würde der TVS3 in den Standby wechseln weil der ja nichts mehr streamt ;)

    MoPhat
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Das der Power-Scheduler vom Server Windows in Standby versetzt wenn nix mehr gestreamt wird leuchtet ein. Dann sollte doch der Power-Scheduler vom Clienten reichen. Useraktivität wird überwacht und wenn sich nichts tut geht Windows in Standby. Laufende Dienste, wie der TV-Service spielen da keine Rolle. Den Rechner zum EPGgrabben aufzuwecken und anschliessend Windows wieder in Standby zu setzen, müsste doch auch mit dem Taskmanager gehen. Da du das täglich machst vielleicht auch mit RTC-Arlarm ?
    PVR-Scheduler funktioniert wohl immer noch nicht mit Vista ?

    Luna96
     

    MoPhat

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich hatte das Problem bis vor ca. einer Woche nicht (inkl. Vista) :confused:

    Wie gesagt werde es mal heute Abend testen...

    Gruss
    MoPhat
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom