MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Signal (3 Viewers)

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
AW: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Signal

Hallo Asca,

wie gestern Abend kurz angemerkt, tippe ich momentan bei meinem System auf ein "Doppelproblem": Einerseits mein XP, das den Hauppauge Treiber zu früh oder zu spät einbindet (Die Lösung ist die kleine Änderung vor dem Start von MP mit einer batch-Datei den TV Service kurz zu beenden und neu zu starten s. weiter unten im thread), aber eben auch das Verhalten des Hauppauge Treibers. Zu Deiner Karte gibt es auf der homepage ebenfalls einen Hinweis siehe folgenden link:

http://www.hauppauge.de/site/support/support_faq.php?n=FAQ.WinTV-HVR-3300-SporadischerFehlerNoSignal

(Wie bindet man in diesem Forum einen link als "klick mich" ein ?)

Berichte doch mal ob Du damit weiterkommst.

Gruß

Cumulunimbus
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, aber habt ihr in der TV-Server config mal die Zeit hochgesetzt, die der Server wartet bevor er die Karten anspricht?
Ich habe hier z.B. bei mir 10 sec. eingestellt und keine Probleme mit Standby usw.

Der Punkt heißt irgendwie "Wait time bevor server detects tv card" oder so ähnlich.
 

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
AW: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Signal

Hallo Django.edwards,
ja hab ich probiert, nutzte nur nix bei dem Problem. (Du meinst denke ich die Lösung die Luna96 weiter unten im thread auch vorgeschlagen hat) Vermute tatsächlich daß die Karte mit dem alten Treiber nicht korrekt angesprochen wird. Ob mit dem neuen damit die batch mit dem .net Befehlen obselet wird, probier ich noch sobald der Rest gesichert ist.. Das Problem ist eben, das bisher zumindest der Effekt mit dem "Kein TV Signal" bei mir nicht bei jedem Start auftritt/trat. Mit dem aktuellen Treiber bis heut gar nicht mehr..
Tante edit möchte noch anmerken: Das Problem mit dem zu frühen TV Service kann ich nach meinem Verständnis auch nicht mit den Einstellungen in der TV-Server config beinflussen, da der TV-Service über die Dienste Verwaltung von Windows normalerweise automatisch gestartet wird (s.u.). Wie das bei Vista oder Win7 läuft kann ich nicht sagen. Woran ich im Zuge der Ursachensuche schon gedacht hatte war, ob die Bootplatte (bei mir eine 2,5 HDD SATA WD5000BPVT aus der WD Scorpio Blue Reihe) evtl zu lahm ist um beim Start die Dateien zu servieren. Vorbeugende Antwort: Platte läuft trotz XP korrekt im AHCI Modus mit 4k Alignement. Klingt aber auch eher nach Woodoo.

Gruß

Cumulunimbus

EDIT: nur als Zwischenbericht, nicht als Ergebnis folgendens Update. Das Problem ist bisher nicht endgültig gelöst. Wie oben von Django.edwards vorgeschlagen, habe ich eine Wartezeit für das erkennen der TV Karte eingestellt. (ich variere auch die Werte im "Selbstversuch" zwischen 2 und 12 sec.) Bringt aber nicht den Erfolg. Ohne die batch Datei beim Start und vor allem ohne, daß beim start der TV Service nicht als Dienst automatisch gestartet wird kommt es immer wieder zu der Meldung "Kein TV Signal". Zusätzlich habe ich inzwischen den Verdacht, daß durch die Hänger beim Start die Datenbank (bei mir mySQL) beschädigt wird. Irgendwo gibt es im Forum hierzu einen guten thread, aus dem ich wie dort vorgeschlagen eine weitere kleine .bat abgekupfert habe, die die Datenbank "repariert".
Das durchlaufen einer solchen "Reparatur" stabilisiert zumindest das System für einige Zeit. Ich berichte weiter....
Gruß
Cumulunimbus
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
AW: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Signal

jo auich schon versucht

ich muss imemr wen das passiert die tv karte aus dem gerätemagaer löschen (ohne treiber zu löschen ) 2 x starten und dan geht es wieder ein paar tage
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Hallo Cumulunimbus,

nein ich meine nicht die Einstellung die Luna vorgeschlagen hat. Das ist ja nur dazu da, das Mepo nach einem resume verzögert startet.
Was ich meine ist die Einstellung in der TV Server Config ->General-> Delay in seconds before tvserver detect cards. Hier habe ich wie gesagt bei mir 10 sec. eingetragen. Dieser Eintrag bewirkt genau das, was du mit deiner Batchdatei auch machst. Der Serverdienst startet zwar, greift aber nicht auf die TV-Karten zu, sondern wartet erst einmal 10 sec. Danach sollten die Karten brav initialisiert sein. Und erst dann greift der Server auf die Karten zu. Das sollte eigentlich dein Problem lösen, denn genau dafür ist dieser Parameter gedacht.

Probiers einfach mal aus.

Grüße

Django
 

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Signal

Hallo MP Gemeinde,
habe die letzten Wochen genutzt, den Effekt "Kein Signal" dingfest zu machen. Alle Einstellungen mit Verzögerungerungen in allen Kobinationen versucht, den TV-Service mittels batch Datei gestartet, bendet, die Datenbank nach Hängern repariert, alle Treiber für die HVR-4400 in alten und aktuellen Versionen genutzt.
Im System die Start und Systemplatte gegen eine WD Scorpio black getauscht. (Mediacenter startet deutlich schneller). Der Sat Karte ist das alles egal. Heute gute Laune dann gleich Signal, meist aber..

Aus meinem altem System die Nova-S plus dazugesteckt, Treiber aus dem WinTV 2.4d Paket dazu, Kanäle scannen und die alte Karte läuft ! Ohne Probleme, morgens mittags nach 2 Tagen Dauerbetrieb auch noch. Alte Aufzeichnungen von unserem Server im alten Windows Dateiformat, DVD's schauen, zwischendurch surfen. Virenschutzprogramm (Nod32) läuft zusätzlich ThreadFire installiert. Hat es jemals Probleme mit Zusatzsoftware gegeben ? Das System vor Weihnachten auf MP 1.2.2 mittels update geliftet, klar läuft was soll es auch sonst machen. Alles was noch nicht auf der Platte war über EPG angewählt, zig Aufnahmen zu allen Zeiten nacheinander, im selben Kanal 2 Sendungen aufnehmen, null Problem. Der einzige der schwitzte war ich, um genügend Futter zum mitschneiden auszuwählen.
Fazit: Wegen des Treibers für die HVR-4400 werde ich wohl den Support von Hauppauge bemühen, an meiner Hard- und Software liegts wohl eher nicht. Die HVR 4400 hat gegenüber der alten Nova-S plus eben den Vorteil eine PCIe Karte zu sein und zusätzlich DAB über Antenne empfangen zu können (und eben HD).

MP ist definitiv ein starkes Stück freier Software, stabil und gut anzupassen.

Gruß
Cumulunimbus
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom