MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Signal (1 Viewer)

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
Hallo MP Gemeinde,
nachdem ich seit mehren Jahren zu den glücklichen Nutzern von MP, in meinem Fall von vers. 0.2.2.2.0 (!) gehöre, hatte ich die traumhafte Idee auf 1. neue Hardware und 2. eine weniger angestaubte Version von MP umzusteigen. Meine Erfahrungen mit diesem Umstieg möchte ich gerne posten, um anderen usern einfach den Mut zu machen auch bei evtl momentan unklarer Problematik sich weiter mit MP zu beschäftigen. Irgendwo kann man bestimmt noch einen Haken setzen oder finden...
Als Hardwarebasis suchte ich mir ein Gigabyte GA-P55A-UD4 aus das mit einem core i3-540 (noch Sockel 1156) bestückt ist. Als TV Karte kommt eine Hauppauge HVR 4400 mit PCIexpress Interface für den Empfang von DVB-S(2) zum Einsatz. Als GraKa ist eine Asus EAH 5450 gesteckt.
Die Software Basis ist ein WinXP mit allen aktuellen Servicepacks, Treiber von AMD/Ati ist der aktuelle Catalyst 11.9, für die HVR 4400 ist der Treiber aus dem Softwarepaket WinTV v7 Version 2.4d installiert (geändert 23.11.2011 von 2.4c auf 2.4d) , da der einzeln auf der homepage angebotene Treiber eine niedrigere Versionsnummer (1.47.28239) hat. Als Codec für den .h264 Teil nutze ich den SaF 5.02 final, CAM Module für Bezahlfernsehen sind für mich nicht wichtig. Soweit ist alles in Ordnung.
Diverse Kleinigkeiten wie z.B. das in der Grundeinstellung nicht sofort funktionierende Einlesen von DVB EPG kann man, wie im Forum gut zu finden, durch Setzen der entsprechenden Haken schnell in den Griff bekommen. Mehr ärgert mich noch ein Verhalten meines Systemes, für das ich bisher keine Erklärung finde. Daher auch der Titel des Posts Kein TV Service. EDIT: Kein TV Signal
Beim ersten hochfahren des Systems aus dem Soft off Zustand, nachdem die Oberfläche von MP steht gelingt es meist nicht direkt das TV einzuschalten. Erst ein Eingriff über den TVserver, TVservice manuell auschalten und wieder einschalten behebt das Problem. Zuerst dachte ich, daß die Hauppauge ein stärkeres Signal benötigt als meine alte konfig., dann las ich unter anderem auf homepage von Hauppauge von sporadischen Problemen dieser Karte beim booten. Ein Umstecken der Karte in einen anderen Slot brachte Änderungen bei früher auftretenden Rucklern bei der Wiedergabe, aber immer noch keinen sofortigen TV-Service. Die entsprechenden Treiber (s.o.) habe ich installiert, ohne grundsätzliche Besserung.
Läuft das ganze erst mal, kann ich problemlos z.B. über nacht verschiedene Sendungen aufzeichnen (und natürlich widergeben).
Tja, soweit erstmal der Stand. Gerne möchte ich mit Tante "edit" and dieser Stelle berichten, falls in den Tiefen von MP noch ein paar Haken auftauchen, die da Änderung bringen.

Gruß und vor allem vielen Dank an die Entwickler von MP,

Cumulunimbus
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Service

Hallo Cumulunimbus,

versuche doch auch dieses Problem mit dem Setzen eines Hakens in der Konfiguration von MP/General/Startup/Resume Settings zu beheben. Dort kannst du bei Delay startup die benötigte Verzögerung für den Start von MP einstellen. So kannst du sicherstellen das der TV-Service vor dem Start von MP läuft.

Luna96
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Service

was heißt bei dir soft off?
rechner ist aus, aber netzteil ist unter strom, nehme ich jetzt mal an.

ähnliches oder gleiches problem hatte ich eine zeit lang unter xp auch,
ursache war einfach das der tvserver zu früh gestartet wurde.

meine lösung war, den tvserver-dienst auf manuell zu setzten, der wird dann erst mit mp zusammen gestartet.
dadurch verlängert sich etwas die boot dauer. ist aber unerheblich, probiere das doch mal aus.

eine weitere option wäre eine bat im autostart über die der dienst gestoppt (net stop tvservice/net start tvservice)
und wieder gestartet wird, mit pause dazwischen, danach wird dann erst mp gestartet.
wobei dienst stoppen und dann mp starten würde auch gehen.
 

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
AW: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Service

Hallo diskkeeper, hallo luna96,
vielen Dank für Eure Antworten, der Hinweis den TVServer im Dienste Menü von XP von Startart automatisch auf manuell zu setzen, funktioniert (oder murphy hat die letzten Starts sabotiert :)). Ich berichte in jedem Fall. In meiner Überschrift ist ein Fehler: Die Meldung lautete "Kein TV Signal" nach meiner Interpretation aber eben der Hinweis, daß der TVServer die Karte nicht richtig initialisiert hatte/konnte. Kann ich auch über die TVServer Configuration/ManualControl verfolgen. Karte war rot hinterlegt und stand auf idle. Wenn Die Karte läuft beginnt sie fast sofort mit dem EPG Grabbing...
Mit Softoff meinte ich das normale herunterfahren, aber am Netz bleiben. Machte allerdings keinen Unterschied wenn ich den Rechner komplett vom Netz getrennt habe,

Gruß und Danke (wo ich doch so gern Haken setze:D)
Cumulunimbus
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Service

schön,
wenn du das so belässt musst du daran denken das nach jedem start der tvserver-config wieder zu machen,
denn dann steht der dienst wieder auf automatik.
das ist zwar blöd, aber glücklicherweise muss man ja nicht dauernd in die config.
das gleich ist natürlich der fall wenn mp mal wieder aktualisiert/upgedatet wird.
 

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
AW: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Service

Hallo diskeeper,
o.k. klar, die kleine batch Datei ist dann wohl angesagt. Wie gesagt erstmal murphy zu Ende arbeiten lassen.
Für evtl. andere Betroffene: Kann man den Thread Titel noch ändern? Wg des falschen Ausdrucks TV Service anstatt TV Signal. Für die Suche im Forum.

Gruß

Cumulunimbus
 

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
AW: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Signal

Hallo MP Gemeinde,
kurzes update für die verwendete config: Von Hauppauge wird nochmals ein neuer Treiberpack (Wichtig nur im Pack mit der WinTV Software) angeboten. Die Beschreibung auf der hompage --> FAQ zum Modell von Hauppauge nimmt auch exact Bezug auf die Meldung nach dem hochfahren von Win XP und MP "Kein TV Signal".
Wie von diskeeper vorgeschlagen brachte ein kurzzeitiges beenden und wieder starten des TV Service eine Änderung/Besserung des Problemes. Aber nicht zuverlässig. Berichte gerne weiter, soweit es noch MP'ler gibt die ihr System auf XP aufgesetzt haben. Bei mir liegt die Win 7 Verweigerung in einer alten Terratec EWX 24/96 Soundkarte (fehlender Treiber) die den angeschlossenen Schallplattenspieler integriert...

Gruß
Cumulunimbus
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
AW: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Signal

Ich kenne das problem auch das ich nach dem starten des PC ( NICHT SOFT OFF) oder neustart des PC plötzlich die meldung KEIN TV SIGNAL

habe auch ne Hauphauge tv karte 3300

hast du schon wa sherusgefunden warum?
 

cumulunimbus

Portal Member
June 23, 2006
29
3
Home Country
Germany Germany
AW: MP Meldung beim Einschalten: Kein TV Signal

Hallo,
bin noch auf der Suche, der Treiber der in Hauppauge 2.4d installiert wird hat die Versionsnummer 1.48.29272.0
Änderte das verhalten bei meiner config definitiv in die richtige Richtung. Ob zu 100% oder ob da noch ein anderer Wurm drinsteckt, kann ich zur Zeit nicht mit Sicherheit sagen. Die Karte erscheint mir etwas kritisch. Ich mache mal beim nächsten Hänger ein paar logs und hänge sie im nächsten post an. Vielleicht sieht einer von euch was darin.

Gruß
Cumulunimbus
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom