mp neuling mit Fragen (1 Viewer)

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.000 RC3
    MediaPortal Version: 1.000 RC3
    MediaPortal Skin:
    Windows Version: NT 6.0
    CPU Type: A64 X2 3600+
    HDD: 2x750GB Samsung
    Memory: 3x1024MB DDR2
    Motherboard: Asrock NF7G
    Video Card: onboard
    Video Card Driver: unbekannt
    Sound Card: realtek
    Sound Card AC3: realtek
    Sound Card Driver: realtek
    1. TV Card: pINNACLE dUALSAT PRO dvb-s
    1. TV Card Type: dvb-s
    1. TV Card Driver: STARGATE
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: cyberlink 7.0
    MPEG2 Audio Codec: ac3filter
    h.264 Video Codec: cyberlink 7.0
    Satelite/CableTV Provider: astra 19.2e
    HTPC Case: -
    Cooling: liquid
    Power Supply: seasonic s12 330W
    Remote: imonms fb v2
    TV: sony tft
    TV - HTPC Connection: VGA/DVI

Moin Gmeinde,
    seit genau 48 Stunden versuche ich mich an version RC3 des mediaportal, und ich bin nach ein paar gescheitertemn Installationen der letzten Jahre diemmal sehr positiv überrascht! Als MCE2005- und VMC-Veteran hat mich die neugier, die MS-Lizezpolitik (TV-Pack) und schliesslich kabeldeutschland (die mit den smartcards, die nur noch selten gehen) auf die idee gebracht, mir mp mal wieder anzuschauen.

aus vergangenen zeiten habe ich noch eine DVB-S dual-karte übrig und dahin auch 2 kabel verlegt, und los gings mit der anleitung von pleibling -> alles hat auf anhieb funktioniert, nur:
    - Windows Firewall sollte auf client+server deaktiviert werden, oder die ausnahmen händisch einestellt, da hat bei mir die installationsroutine versagt!
    - wer kein abo bei tv-movie haben möchte, kann genau so gut auch den dvb-s stream benutzen:
    # in tv-server konfig alle sender unter dem punkt "tv-channels - tv-epg-grabber anhaken, von denen das epg genutzt werden sol
    # unter general-setting - reiter "epg" alles anhaken
    nach ein paar minuten (20?) steht das komplette epg meiner hauzptsender bereit!

Nun noch ein paar Fragen:
    -webradiostationen gibts ja viele, die URL kann man im Tv-Server eintragen, soweit klar. Was macht man mit tiscali-Radiostationen (radio nora zbsp), die da nicht rein wollen?
    - als fb ist eine ms mce v2 anwählbar, soweit so gut. ch hab aber ein imon-diplay mit empfänger, was je applikation eine *.imo datei erwartet. da gibts auch schon einige ... leider keine für mp. Hat jemand
    a) eine solche datei? oder
    b) ne idee, wo ich die hotkeys fürs mp selber zusammentragen kann und dann die tasten der fb halt neu zuweisen?
    - da der mp-server auf nem whs läuft, bräuchte ich ideen um powermanagement. Also, die kiste soll laufen, wenn clients online sind, und wenn diese fehlen wieder ausgehen. weiterhin soll sie natürlich laufen, wenn aufnamen anstehen oder gerade laufen. Wie habt ihr das gelöst?

danke schonmal!

Harald

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Ostrich,

Schön, dass dir MP zusagt, ich bin auch hellauf begeistert von MP!
    Die Frage mit den Radiostationen kann ich dir leider nicht beantworten, da habe ich einfach keine Erfahrung.
    Da ich selber ein IMON VFD benutze (ist im ANTEC case eingebaut), kann ich dir weiterhelfen. Leider habe ich bis heute keine Funktionierende Config für den IR Empfänger gefunden, auf der Soundgraph HP kann man sich *.IMO Dateien laden. Es gibt dort auch 2 für MP, doch leider funktionieren nicht alle Tasten. Ich habe das Forum schon mehrmals durchforstet, einige User beschreiben auch die 100% -ige funktion mit der MS Fernb. und dem IMON. Komischerweise rückt aber keiner von denen die IMO Datei raus. Ich habe auch schon versucht, alle Tasten zu mappen, es hat aber nie 100%- ig funktioniert, daher bin ich bei meinem MS Empfänger geblieben. Hast du schon das Display in Betrieb genommen? Falls da noch Fragen auftauchen sollten, einfach mal in dem Mini Display Thread schauen. Zu deinem Powermanagment, dein Rechner wird bestimmt Wake-up on Lan unterstützen, das sollte helfen, wenn deine Clients zugriff auf den Server haben wollen. Wie das jetzt genau mit deinem Board funtioniert, solltest du in der Doku finden. Wenn der Rechner aufnehmen soll, es gibt den Powerscheduler, der im TV Server als Plugin integriert ist. Die Erklärung hierzu findest du unter: Powerscheduler

MfG David

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Ostrich,

wenn MP auf dem WHS rennt ist dein Problem doch schnell gelöst ! LightsOut Addin für den WHS: Home Server Blog LightsOut

So hast du den totalen "Stromsparkomfort". Der PowerScheduler weckt den Server wenn er was aufnehmen muss, LightsOut weckt den Rechner wenn ein Client aktiv wird UND schickt den Server schlafen wenn kein Client mehr aktiv ist.

Aufpassen muss man sicher wenn: Der Client aktiv war und der Server dann eigentlich schlafen gehen soll, in der Zweischnzeit aber gerade eine Aufnahme läuft ...

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Was funktionieren denn für Tasten bei den .imo's nicht? Alles, was in MP mit Tastaturkürzeln geht, kannst du normalerweise auch in der .imo ändern. Dazu öffne ich den Imon Manager, wähle bei Programmen MP aus und weise einem FB-Befehl ein Tastaturkürzel zu.

Ich habe aber gehört, dass es in letzter Zeit relativ viele Probleme mit den Imon Sachen gab, deswegen will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Gruß
    Hanno

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    moin,
    danke schonmal für ie antworten! hab inzwischen aucvh den ms-empfänger in betrieb genommen, das display zeiht immer noch nix an, und die konfig/mapping war nie vollständig möglich (wie weisst man denn "i" tast und "zurück" taste zu? ist nicht vorgesehen!)

ligthsout kernne ich und hatte ich vor mp auch am laufen, nun muss ich mir was anderes einfallen lassen... naja! vielleicht kennt wer nen workaround?

Nun, soweit läuft erst mal alles bis auf das display, gehe jetzt mal ein paar tage auf "beobachtungskurs" und berichte hier, was geht und was nicht!

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Was funktionieren denn für Tasten bei den .imo's nicht? Alles, was in MP mit Tastaturkürzeln geht, kannst du normalerweise auch in der .imo ändern. Dazu öffne ich den Imon Manager, wähle bei Programmen MP aus und weise einem FB-Befehl ein Tastaturkürzel zu.

z.B. gehen die farbigen Tasten nicht, Ansicht ändern, Tonspur wechseln, zurück, die Info Taste...
    All dieses habe ich auch versucht zu mappen, keine Chance oder ich bin einfach zu blöd:eek:

Nun, soweit läuft erst mal alles bis auf das display, gehe jetzt mal ein paar tage auf "beobachtungskurs" und berichte hier, was geht und was nicht!

Probiere bitte mal das CybrDisplay External Status Plugin, vielleicht hilft es. Ich habe es selber noch in Betrieb und es funktioniert super mit meinem VFD.

MfG David

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Danke davitzen, genau das hat mir noch gefehl! leider hat mein LCD am Anec µFusion damit nun eine helle SChrift auf hellem Hintergrund, was er Lesbarkeit sehr unzuträglich ist ;-) aber das wird schon noch!

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Danke davitzen, genau das hat mir noch gefehl! leider hat mein LCD am Anec µFusion damit nun eine helle SChrift auf hellem Hintergrund, was er Lesbarkeit sehr unzuträglich ist ;-) aber das wird schon noch!

Kontrast und Helligkeit sind einstellbar, bin eigentlich relativ zufrieden damit. Das neue Plugin heißt übrigens Minidisplay.

Die Tastenkombinationen von MP sind hier zu finden.
    Die "Zurück"-Taste ist bei mir die "ESC"-Taste auf der FB. Die "bunten" Tasten sind bei mir auch nicht belegt, geht aber irgendwie hiermit.
    Ich finde das aber auch irgendwie unnötig. Mit der "ESC"-Taste bin ich ganz schnell im übersichtlichen Home Menü, wofür es aber auch die "H" Taste gibt.

Das mappen der MP-Tastaturkombination in der imon-SW ist doch nicht so schwierig?! Es gibt doch eine Übersicht über die MP-Kürzel im imon-Manager. Da kann man auch editieren und neue Befehle anlegen.

Gruß
    HaPe

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    56
    Home Country
    Germany Germany
    hi,
    wenn ich mal mehr (viiieel mehr!) zeit habe, werd ich mich noch mal ans display und den imoon-empfänger machen!
    im moment habe ich noch einige probs (auch mit dem waf :-(
    - tv-stream geht nur am 1. pc, am 2. gehen nur aufnamen, keine live-stream's ("kein video/audio gefunden")
    - ms fernbedienung v2 empfänger ist nach neustart deeaktiviert
    - gelöst: "Green button" startet mediaportal, nicht mehr mce
    - ich hab den eindruck, das bild ist um einiges "unschärfer" als beim ms mediacenter. als codec ist powerdvd8 (überall) und dxva eingestellt, dazu den evr.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du Aufnahmen und Timeshift auf einer seperaten Platte im WHS ? Mich wundert das du Probleme hast mit den Streams. Zum testen haben wir hier mal einen P4 3 Ghz mit 1 GB Ram und 80 GB Platte als TV-Server genommen, zwei USB DVB-T Stick ran und wir waren in der Lage 4 Streams oder 2 Streams und 2 Aufnahmen zu haben, ruckelfrei wohlgemerkt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom