MP per commandozeile beenden und starten ? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
irgendwie habe ich Probleme mit dem update der TVguide.xml.
Ich lasse die TVguide erst unter dem namen neu.xml erzeugen und ersetze diese dann per batch in die TVguide.xml (vorher lösche ich die TVguide).
Das Umbennen starte ich aber erst wenn MP schon ca. 20min läuft. Aber irgendwie gibt es damit trotzdem Probleme.

In der err.log steht immer:
"2008-01-28 05:21:05.484375 [ERROR][1]: SQLiteClient: cmd:sqlite3_step err:BUSY detailed:database is locked query:pRAGMA auto_vacuum=1
2008-01-28 05:21:05.656250 [ERROR][1]: TVDatabase exception err:confused:QLiteClient: cmd:sqlite3_step err:BUSY detailed:database is locked query:pRAGMA auto_vacuum=1 stack: bei SQLite.NET.SQLiteClient.ThrowError(String statement, String sqlQuery, SqliteError err)
bei SQLite.NET.SQLiteClient.ReadpVm(String query, SQLiteResultSet set1, IntPtr& pVm)
bei SQLite.NET.SQLiteClient.Execute(String query)
bei MediaPortal.Database.DatabaseUtility.SetPragmas(SQLiteClient m_db)
bei MediaPortal.TV.Database.TVDatabase.Open()"

Nun wollte ich das so steuern:
5.00 PC Wakeup aus dem Hibernate (Windows Task)
5:05 Mp beenden (batch)
5:06 Update der TVguide.xml (batch)
5:20 Start MP (Task)
5:30 MP in Hibernate (batch)

da ja beim Neustart von MP ohnehin die TVguide.xml neu eingelesen wird, kann ich mir das Update via "TVGuideScheduler" ja sparen.
Dazu benötige ich aber die Befehle wie ich MP sauber beenden kann und sauber in den Hibernate fahren.
Habe schon alle Wikis und FAQs durchforstet - leider nichts gefunden?

Gibts da was?
Oder wie macht Ihr das Update der TVguide.xml?

Danke!

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
du wirst lachen da bin ich sogar schon angemeldet!
(habe ich erst gemerkt als ich mich registrieren wollte :) )

Habe mir das mal angesehen.
Soviel brauch ich eigentlich nicht, bei Aufnahmen Wakeup/Hibernate usw. funktionieren soweit.
Das EPG ziehe ich mit mittel DVBViewer, das wird dann über ein Zusatztool von MCE:
https://forum.team-mediaportal.com/epg_die_weiss_ich_nicht_wie_vielte-t32499p3.html

Es geht mir nur um den Augenblick wo ich die neue TVguide.xml zu MP kopiere.
Oder kann man den Zugriff bzw. den TV dienst kurz stoppen die TVguide wechseln und wieder starten?
Ich dachte man kann MP mit Schalter z.B. "medioportal.exe /sd" (sd=shutdown) oder sowas in der Art beenden?
Da fällt mir ein, ich kann ja MP per Task starten und den Task nach 1 min beenden lassen, dann das Update machen und MP wieder per Task starten, die Idle Zeit im Powerscheduler auf 5min setzen. Dann müßte MP nach 5 min Nichtstun wieder in den Hibernate fahren oder?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,
Da fällt mir ein, ich kann ja MP per Task starten und den Task nach 1 min beenden lassen, dann das Update machen und MP wieder per Task starten, die Idle Zeit im Powerscheduler auf 5min setzen. Dann müßte MP nach 5 min Nichtstun wieder in den Hibernate fahren oder?

Eben dieses kann auch alles der PVR-Scheduler und nicht nur über den Inaktivitätsmodus, sondern aktiv. Dito bei Aufnahmen, du schickst deinen Rechner mit der FB in S3/S4. Ohne darauf zu warten das dies von allein passiert. Aufgeweckt wird der Rechner durch den PVR-Scheduler zum nächsten geplanten Event. Egal ob das EPG-Updates oder Aufnahmen sind.
Das ist sogar aus S5 mit dem CMOS-Timer (geht nicht für jedes MB) oder Settime möglich.

Luna96

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
benutzt du mp mit oder ohne tvserver ?
was ähnliches wie du mit dem dvbviewer mach ich mit progdvb, kann ja mal den batch einstellen.
um mp zu veranlassen die tvguide.xml einzulesen reicht es die xml in das in mp eingestellte Verzeichnis
zu schreiben, man muss mp dazu nicht beenden.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi und Vielen Dank fürs Angebot aber ich werde wohl den PVR-s. kaufen.
Ja genau MP muss beendet werden (glaube ich), obewohl das EPG doch nur ebim Start von MP abgeglichen wird, nach ca. 1-2 min (laut Logfile) ist fertig.
Ich werde wohl doch noch die 5€ investieren. Ist halt ein Bier weniger ;).

Ich habe noch MP ohne Server. hatte bischen Trappel damit - da warte ich bis das einigermassen Stabil läuft.
Wenn ich den PVR-scheduler noch nutze, dürfte eigentlich alle da sein was ich brauche.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die 5 € sind einmalig, später kannst du jede neue Version laden. STSC reagiert immer sehr schnell auf Änderungen bei MP.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Ja genau MP muss beendet werden (glaube ich), obewohl das EPG doch nur ebim Start von MP abgeglichen wird, nach ca. 1-2 min (laut Logfile) ist fertig.

ne muss nicht, sobald sich das datum/zeit der tvguide.xml ändert beginnt mp den epg zu aktualisieren.
kannst ja mal ausprobieren.;)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
habe nach meiner "Spende" nun den PVRS freigeschaltet bekommen und meine ersten "Updateversuche" gestartet.
Komme aber so richtig jetzt nicht weiter. Will mal meinen Post vom PVRS-Forum reinstellen:

http://www.pvr-scheduler.de/Forums/viewtopic/t=857.html

"
Hi,
habe das mit dem script nicht hinbekommen und es erstmal so probiert:
Einstellungen:

General:
Auto standby: 00:35
Start/Stoppoffset: 3min
Hibernate aktiviert

MediaPortal:
activate
Pfad zur MP.exe - OK
close MP before ... Standby
start MP .... Resume

Updater:
> MP akiviert
> Updater aktiviert
> close MP befor ....U. aktiviert
> Pfad zum DVBviewer2xmltv gesetzt (ohne commands)

5:00 Start Time Readiness Mode
5:05 UpdateTime
5:20 max Time
5:25 Windwos Task der MP startet
5:30 End Time Readiness Mode
5:35 Windows Task auf "D:\Programme\Software Elements\Shutdown Element 2007\shutdownelement.exe" /hibernate

Beim ersten mal hat es fast geklappt. Hatte da nur einen Zeitfehler in einem Task.
Beim zweiten Versuch wird auch MP um 5:00 gestartet aber geht nicht aus für das Updater. Erkennt der PVRs ob am Tage schon ein update gemacht wurde? -Kann ich mir nicht vorstellen.
Oder habe ich einen Denkfehler?
"

Wie habt ihr das mit PVRS gelöst?
Bin über jede Idee dankbar!

PS:
habe noch das Tool Z-Cron gefunden:
http://www.point2click.de/freeware/cron.html
Hätte eigentlich für meine Funktionen auch gereicht. Gut, die MP speziellen sachen sind hier nicht drin, aber sonst recht interssant für einen HTPC.

Nun muss ich nochmals genau nachfragen.

1. Ist das richtig das nach einem Reboot oder Wakeup MP überprüft, ob die TVguide.xml sich geändert (erneuert) hat.
2. Es würde demzufolge also ausreichen, wenn man nach dem Update Windows neu startet (mit MP in autostartfunktion) ?
3. Oder muss man zusätzlich noch die TVGuideScheduler.exe ausführen?
4. Diese kann aber nur bei laufendem MP gestartet werden oder?
Ja/nein reicht ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom