MP ruckelt; WMP ruckelt NICHT! (2 Viewers)

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
54
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland
AW: MP ruckelt; WMP ruckelt NICHT!

Hi,
@Holzi:
was genau ist diese dshowhelper.dll? Ich werde die verschiedenen Versionen mal nachher ausprobieren und meine Ergebnisse posten.
Ich nutze den Divx h264 Decoder, der -soweit ich weiß- keine Hardwarebeschleunigung verwendet (aber immerhin Multithreading). Die CPU liegt zwischen 50-80%. Aber wie gesagt wenn ich den Windows Media Player verwende (bei der gleichen Datei/ den gleichen Dateien) ist alles völlig flüssig. Wenn die Ruckler bedingt durch die knappe CPU-Leistung zu erklären wären, würde es bedeuten, dass der MP-Player mehr Ressourcen verbraucht, als der Windows Media Player. Aber immerhin wäre es eine Begründung. Was allerdings merkwürdig ist, dass ich diese Probleme mit der 1.0.2 nicht hatte...

Wenn du die Einstellungen von DIVX 8 betrachtest, siehst due die Einstellungen zur Hardwarebeschleunigung........

Attachments

• DIVX-Config.PNG
    DIVX-Config.PNG
    51.2 KB

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Die neueste Version von Mediaportal hat ein paar Probleme mit der Geschwindigkeit wodurch die gesamte Oberfläche verlangsamt wird und dies auch entsprechend zu Dropped Frames führt (0003047: GUITextureManager deadlock). Das Problem dürften viele Leute zu spüren bekommen, die nicht so starke Grafikkarten verwenden.

Auf das noch einmal zurück zu kommen.
    Aber das wurde doch in der 1.1.1 als gefixt angegeben ?
    Von daher müsste das Problem in der 1.1.0 gewesen sein ?

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Der Deadlock Patch ist nur in Version 1.11 enthalten, und der verursacht das Problem. Inzwischen wurde dieser Patch wieder komplett aus der SVN entfernt (heute mittag). Die verbreiteten Installer zu 1.11 enthalten aber noch den Patch.

_Chris_

Portal Member
    June 9, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany

Wow, noch mal vielen Dank für die tolle Unterstützung :D!

pacoma:
    Wenn du die Einstellungen von DIVX 8 betrachtest, siehst due die Einstellungen zur Hardwarebeschleunigung........
    Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich gar nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch nen ältere Version des Dekoders verwende. Wie gesagt, hatte nur MP aktualisiert, nicht die Codecs. Aktuell verwende ich den DivX H.264 Decoder Filter 1.1. Dort gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für DXVA. Ich hatte mir vor ein paar Monaten das Cole2k Codec Pack installiert.

mironicus:
    Ich verwende den MPC-HC Codec und der ist so eingestellt, dass alles über 720P automatisch mit GPU-Beschleunigung abgespielt wird.
    Ich hatte vorhin mal den entsprechenden MPC-HC Codec - oder um genauer zu sein - den "MPC - Video decoder" installiert und ausprobiert. Dafür hatte ich dessen Merit Wert höher eingestellt, als den des Divx. GraphEdit zeigte mir daraufhin korrekt an, dass als Video Decoder MPC verwendet wird. Lief auch echt super (mit HW-Unterstützung), allerdings hatte ich es nur im Windows Media Player probiert. Dann hab ich MediaPortal geöffnet und sehe auf einmal unten rechts wieder das DivX Logo beim Abspielen. Daraufhin wieder die Merit Werte der Decoder geprüft. Aber diese sind gleich geblieben. Dann hatte ich die Datei noch mal im GraphEdit geladen, um festzustellen, dass tatsächlich wieder der DivX Decoder verwendet wird. Auch eine nachträgliche Änderung der Merit werte brachte nichts. Ich kriege es nicht mehr hin, dass der DivX - Decoder NICHT verwendet wird. Genau das gleiche Problem hatte ich übrigens auch mit der MediaPortal - Config. Stellte ich unter den Codec - Einstellungen ein, dass für H264 der FFDshow Decoder verwendet werden soll, wurde trotzdem beim Abspielen der DivX-Decoder verwendet (obwohl es in der MP-Config-Menü richtig angezeigt wurde). Bin auch 100% sicher, dass der DivX verwendet wird, weil das Logo unten rechts angezeigt wird.

Daher frage ich mich, ob MP so versessen darauf ist, DivX zu verwenden oder ob der DivX Decoder so dreist ist, sich irgendwie ins System einzuschreiben, so dass kein anderer Decoder mehr verwendet werden kann?!:confused:

Von daher war ich noch nicht in der Lage deinen Tipp zu probieren...

Allerdings werde ich jetzt mal das ganze Codec Pack deinstallieren und nur noch benötigte Filter/Decoder etc manuell installieren. Melde mich, wenn ich neue Ergebnissehabe...

Noch mals Danke für eure Unterstützung! :D

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    54
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Dann nimm doch DIVX und einen schlauen MPEG2 Decoder dazu und schmeiss die CodecPacks runter

Ich habe wie du in meiner Signatur siehst auch DIVX amlaufen mit FFdshow und Core AVC zusammen und habe auf meinem LED ein perfektes bild egal welche Datei abgespielt wird (vob, m2ts, avi, mkv, mpg, mpeg....)

Ich habe lange, sehr lange mit SAFPack, K-Lite und so rumgebastelt..... ohne wirklich zufrieden zu sein.....

_Chris_

Portal Member
    June 9, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany

Habe jetzt einfach nur Haali Media Splitter und FFDShow installiert. Dort wird in der aktuellen Version auch DXVA unterstützt. Wieder mal hab ich das Problem, dass im Windows Media Player alles perfekt funktioniert (so wie auch in GraphEdit). Wenn ich allerdings mit Media Portal das gleiche Video abspielen will (FFDShow DXVA Video Decoder als H264 Decoder ausgewählt), kriege ich eine Fehlermeldung, dass das Video nicht abgespielt werden kann. Stelle ich um auf FFDShow Video Decoder (also ohne DXVA) funktionierts. Es ist allerdings deutlich zu sehen, dass die CPU an der oberen Leistungsgrenze läuft. Trotzdem habe ich nicht mehr die aus dem ersten Post beschriebenen Ruckler. Es wäre aber schön, DXVA nutzen zu können. Wenn es WMP kann, warum nicht auch MP? Jemand noch eine Idee?

_Chris_

Portal Member
    June 9, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany

Sooooo... nachdem ich gestern die halbe Nacht nach einer Lösung gesucht habe und mich permanent mit irgend welchen Einstellungen rumgeschlagen habe, habe ich es heute Morgen nach noch maliger Investition von ca. zwei Stunden geschafft. Alles läuft!

Falls noch jemand ähnliche Probleme haben sollte, wie ich und ich auch ein wenig an das Forum zurückgeben möchte (da mir auch so toll geholfen wurde :D) hier die Ergebnisse:

Die Frage, woran die ursprünglichen (mikro) Ruckler gelegen haben, kann ich gar nicht 100% beantworten. Es könnte an folgenden Dingen gelegen haben:
    - veraltete DirectX - Version
    - veraltete Codecs
    - MP zieht mehr Ressourcen, als WMP

Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem und dem Tipp den MPC - Video Decoder zu verwenden, da dieser DXVA unterstützt, musste ich mich mal wieder mit dem lästigen Codec-Thema auseinander setzen.
    Nach der Registrierung des MPC - Video Decoder wurde der noch nicht verwendet. Daraufhin stellte ich den Merit-Wert des MPC - Video Decoders höher als der aller anderen Decoder ein. Anschließend zeigte mir der Graph von GraphEdit, dass der gewünschte Dekoder verwendet wird. WMP spielte auch brav so ab, wie von Graphedit gezeigt. In MP wurde - trotz richtiger Einstellung - immer noch der DivX - Decoder verwendet. Nach langem Probieren bestand die Lösung darin, die Merit-Werte aller anderen Video-Decoder auf Normal zu stellen. Durch das ganze gefrickel mit den Codecs wunsch in mir der Wunsch endlich mal wieder aufzuräumen. Ich deinstallierte also mein altes CodekPack und installierte mir das SAF 4.0 Pack. Bei der Installation wurde bemängelt, dass ich keine aktuelle Version von DirectX hätte. Nun denn, diese installierte ich nach.
    Da nach der Installation von SAF immer noch etwas nicht ordnungsgemäß lief (weiß schon gar nicht mehr, was es war), entschloss ich mich, die gebrauchten Codecs selbst zu installieren. Das hat den Vorteil, dass man wirklich die neuesten Versionen hat. Das Einzige, was ich brauche ist:

Haali Media Splitter
    FFDshow

Beim Runterladen von FFDShow stellte ich sogar fest, dass mittlerweile DXVA unterstützt wird. Darüber hinaus wird auch SPDIF passthroug, sowie Subtitles unterstützt. Was braucht man mehr?
    Nach dem ganzen installieren und deinstallieren von Codec(Packs) ist DirectVobSub irgendwie noch im System übrig geblieben. Komischerweise wollte GraphEdit (bzw. das System) partou DirectVobSub nicht benutzen. Auch das Ändern der Merit-Werte führte zu keinem Ergebnis. Trotzdem wurden die Videos perfekt mit DXVA - Unterstütztung inkl. Subtitles im WMP abgespielt. Versuchte ich allerdings MP mit dem FFDShow DXVA Video Decoder zu verwenden, gab es jedes mal beim Starten des Videos die Meldung, dass das Abspielen des Videos nicht möglich sei. Sobald ich allerdings den normalen FFDShow Video Decoder bei MP einstellte, funktionierte das Abspielen wieder. Natürlich probierte ich alle möglichen und unmöglichen Sachen aus - ohne Erfolg. Stutzig durch DirectVobSub stellte ich sogar die Merit-Werte auf Not Use ein. Trotzdem keine Besserung. Heute Morgen kam ich dann auf die Idee MP im Debug-Mode auszuführen und mir mal das Log anzusehen, warum das Video nicht abgespielt werden kann. Und tatsächlich es lag an DirectVobSub. Nun gut, daraufhin Deregistrierte ich DirectVobSub und stellte in MP ein, dass MPC für Subtitles verwendet werden sollen. Seit dem funktioniert alles!

Ein großes Problem war, dass das Benutzerkonto mit dem ich Einstellungen für Codecs vornahm etc. (ein Admin-Konto), ein anderes war, als das mit dem ich immer ausprobiert hatte. Zum Einstellen meldete ich mich per Remote mit Admin-Konto an, zum Testen dann lokal mit einem ganz normalen Benutzerkonto. Ich hatte mich immer gewundert, wieso keine Einstellungen übernommen wurden... Später fügte ich das lokale Konto dann der Administratoren-Gruppe hinzu, vergaß aber, dass trotzdem die Programme nicht als Administrator ausgeführt werden. Man muss immer mit rechter Maustaste Als Administrator ausführen wählen :mad:

Schlusswort:
    Ich werde nie wieder irgend welche Codec Packs verwenden. Haali Media Splitter und FFDshow reichen für meine Zwecke völlig aus.
    An allen die mich unterstützt haben, möchte ich mich noch mal ausdrücklich Bedanken :D

Gruß,
    Chris

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    54
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Re: MP ruckelt; WMP ruckelt NICHT!

Der Deadlock Patch ist nur in Version 1.11 enthalten, und der verursacht das Problem. Inzwischen wurde dieser Patch wieder komplett aus der SVN entfernt (heute mittag). Die verbreiteten Installer zu 1.11 enthalten aber noch den Patch.

Kriegt man den Patch irgendwo her???

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Der Patch wurde ja aus dem SVN entfernt, weil er Probleme macht, von daher wäre es wohl nicht ratsam diesen zu installieren ;)

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    54
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Eigentlich meine ich es umgekehr, ich hab ja die 1.1.1... ist da der Patch drin???

Wenn ja? Was ist zu tun

Users who are viewing this thread

Top Bottom