MP + Sky über Sat (1 Viewer)

HamburgerJung

Portal Member
August 3, 2011
41
0
Home Country
Germany Germany
AW: MP + Sky über Sat

Guten Morgen,

wäre das http://geizhals.at/eu/?cat=WL-171845 eine Zusammenstellung für einen geeigneten TV Server für meine Ansprüche ? Er soll wie gesagt eigentlich nur HD ruckelfrei aufnehmen und wiedergeben können und meine Filme, MP3 und Bilder streamen. Gehäuse ist vom Design völlig egal, da er in den Dachboden kommt. Habe noch 2x 2TB WD Platten die auch in den Server kommen sollen. Die 1TB Platte ist eigentlich nur für System gedacht. Oder evtl. doch gleich ne kleine SSD oder 2.5 Zoll Platte an statt der 1TB-Platte ? Werde den Rechner evtl. noch als Downloadstation nutzen wollen, das sollte aber hinhauen. Ansonsten möchte ich eigentlich nur per Teamviewer auf den Rechner zugreifen.

HamburgerJung.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Interessante Zusammnestellung für ein Server ^^ warum ein AMD Llano für ein Server?
    Ich würde, wenn es das Geld zulässt, eine 2,5" Platte (WD Black) fürs System nehmen und eine SSD für Timeshift

HamburgerJung

Portal Member
    August 3, 2011
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany

Dachte wegen der besseren Grafik. Was würdest Du empfehlen Intel i3 ? Wollte Timeshift eigentlich in einer Ramdisk machen. Wie groß sollte die 2.5 er und die SSD sein ?
    Ist die TV-Karte die richtige ?

HamburgerJung.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

ein server brauch keine grafik... der client brauch eine gute grafik.
    ich habe eine 120 oder 160gb große system platte.... timeshift??? wie lange möchtest du timeshift nutzen können? Dann kannst du dir die größe selber ausrechnen

Aber ich denke im Preis/Leistung Verhältnis ist der AMD sehr gut...
    Ein i3 ist, glaub ich, teurer und hat nur 2 Kerne

HamburgerJung

Portal Member
    August 3, 2011
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ja dachte auch das Preis/Leist. ok sind beim AMD. Bin mir nur nicht so sicher beim Stromverbrauch. Da sollte der Server schon möglichst günstig sein.
    Ts sollte doch für 60-90min. reichen, oder ?

HamburgerJung.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

das kann ich dir nicht sagen... das musst du für dich selber einschätzen. und das musst du pro Client rechnen. Also 2 Clients gleichzeitig aktiv, 2x Timeshift!

Beim i3 in der T Version, ist das der Stromverbrauch super! Wenn du das können hast und selber hand anlegen kannst, reicht dir auch die nicht T Version, die ist billiger und regelst per Multiplikator und vCore den Stromverbrauch der CPU runter.

Die MSI Mainboards sollen sehr gut im Stromverbrauch abgeschnitten haben

HamburgerJung

Portal Member
    August 3, 2011
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany

So jetzt mit SSD (habe die Intel wegen 5 Jahre Garantie genommen). Umstieg auf i3 würde kostenmäßig (CPU+Board) nichts bringen und Leistung ist wohl nicht besser.

HamburgerJung

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Bei 8 GB Ram kannst du 6GB für die Ram Disk nutzen. Das reicht bei SDTV für ca 1,5 Stunden, bei HD für ca 45 Minuten. Dafür musst du allerdings eine Ram Disk Software kaufen. Die kostenlosen Ram Disks gehen nur bis 4GB, afaik. Wenn du nur eine Platte einbaust, ist das mit der Ram Disk quasi unverzichtbar. Denn Windows und Timeshift auf derselben physikalischen Platte geht ganz oft schief. Selbst auf einer SSD. So ist es mir nämlich ergangen. Hab gedacht, meine SSD (OCZ Vertex 2) soll wohl schnell genug sein, aber denkste. Live TV ist ständig am Ruckeln... Jetzt mit Timeshift auf einer zweiten Platte (500GB Samsng Eco Green) klappt das problemlos. Eine zweite Festplatte ist bei deinem Server ohnehin nötig, denn die 80 GB der SSD reichen nicht gerade weit für TV Aufzeichnungen, vor allem nicht in HD. Ein Spielfilm von 2 Stunden Länge mit etwas Sicherheits- Vor und Nachlauf belegt gut und Gerne mal 15 GB...
    Ich würde nicht so viel Ram einbauen, dafür aber eine zweite richtig große Platte (2TB...) Braucht im Endeffekt weniger Strom und du hast weder beim Timeshift noch bei den Aufnahmen so schnell die Limits des Systems erreicht. Und eigentlich würde ich dann die SSD ausschließlich für Timeshift nutzen, nicht für Windows. Denn der Server braucht nun wirklich nicht "schnell" zu sein... Deswegen reicht eine 32 GB SSD voll aus... Stotterei bei den Aufzeichnungen kommen nur extrem selten vor. Kritisch ist immer nur das Live- TV...

Ach, Asrock, wirklich? MSI, Foxconn, Gigabyte,.. ist da doch meist deutlich besser.

Die CPU und die integrierte Grafik ist viel, viel mehr als du brauchst, von daher bist du auf der ganz sicheren Seite... Eigentlich läuft der TV Server locker auf einem Single- Core Atom. Nur gibt es da keine Boards mit genug Anschlüssen... Mein Server hat ein Sempron 140 Single Core drin. Und der langweilt sich nur und dümpelt im Leerlauf vor sich hin...

Zur TV Karte brauchst du noch CAM/CI, wenn du PayTV empfangen können willst. So gut kenne ich mich damit nicht aus, da ich meine TV Serien über ITunes meist schon lange bevor sie auf SKY laufen, bekomme. Filme als BluRay, auch schon deutlich vor Sky. Fußball interessiert mich nicht so extrem, das ich jedes popelige Bundesliga Spiel live sehen muss. Und nur wegen Formel 1 bezahle ich nicht so viel Geld monatlich. Aber als Stichwort mal "Unicam" in den Raum geworfen. Damit kann man sowohl Sky als auch HD+ Sender entschlüsseln, immer vorausgesetzt, man hat eine legale Abo Karte...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ist es nicht möglich, wollte eigentlich selber mal ausprobieren, Timeshift auf SSD und Record auf HDD zu legen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom