MP + Sky über Sat (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP + Sky über Sat

Ist es nicht möglich, wollte eigentlich selber mal ausprobieren, Timeshift auf SSD und Record auf HDD zu legen?
    Natürlich geht das problemlos... Du kannst doch die Pfade in der TV Server Config frei wählen. Nur Timeshift auf der gleichen physikalischen Platte ist zumindest problematisch... Sonst kannst du da machen, was du magst.

HamburgerJung

Portal Member
    August 3, 2011
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany

So nochmal ein wenig verändert /optimiert. HTPC Server | Geizhals.at EU Nur welches Board nehm ich von den Dreien. Dachte die 2 TB Platte in 3 Teile unterteilen System/PVR/Downloadstation. Habe dann noch 2 weitere 2TB Platten die ich als Fileserver/streamen nutzen möchte. Die SSD dann wirklich nur für Ts. Wollte möglichst viel bei Mindfactory bestellen wegen der Versandkosten.

HamburgerJung.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

warum jetzt doch ein i3? :)
    ich würde vielleicht noch ein netzteil von bequit nehmen

HamburgerJung

Portal Member
    August 3, 2011
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany

So jetzt einigermaßen Final. Könnt ihr nochmal drübergucken. Habe in einigen Test gelesen das die I3 die bessere, schnellere CPU ist und Grafik brauch ich ja eigentlich am Server nicht. Board soll das Asus sein, daß hat eine ähnliche Stromsparfunktion wie die Gigabyteboards. Netzteil wollte ich eigentlich das nehmen was im Gehäuse ist, wie gesagt Rechner soll in Dachboden da spielt Lautstärke keine Rolle (solange ich nachts nicht geweckt werde dadurch :) )

HamburgerJung.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Nicht wegen der Lautstärke...sonder wegen der Efficients und des Stromverbrauchs.
    Wie gesagt im i3 sind "nur" CPU Kerne... sollte eigentlich ausreichen, sofern du nur TV-Service und Downloads damit machst

8GB KIT kostet gerade mal 10€ mehr?!?
    Vielleicht doch lieber ein MSI Board nehmen, die Qualität von ASUS hat nachgelassen. Habe ich selber erfahren ;)

Wenn du die SSD wirklich nur für Timeshift nutzen möchtest, dann ist die SSD viel zu schade (verschwendung ^^ )
    Da kannst du ruhig die günstige nehmen, die du findest und die ist noch schnell genug ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    8 GB Ram ist viel zu viel... Bringt absolut rein gar nichts (MePo ist eine 32 Bit Anwendung und kann schon mal rein technisch nie so viel Ram benutzen), frisst aber mächtig Strom... 2GB reichen mehr als aus, im "absoluten Notfall" kann man noch 4GB einbauen, was aber schon wieder ein 64 Bit Windows bedingt... Wenn das Ram gerade so super billig ist, stecke die 8GB in deinen Arbeitsrechner und klaue ihm 2GB für den Server... Theoretisch, wenn es unbedingt so viel Ram sein muss, dann solltest du wenigstens 4GB davon als Ram Disk einrichten und die Auslagerungsdatei dorthin legen. Windows meckert ja immer, wenn man keine Auslagerungsdatei hat. So kann man Windows bescheißen und die Swap- Datei doch ins Ram verfrachten. Das bringt tatsächlich noch mal etwas Tempo. Zu was anderem ist das viele Ram aber nicht zu gebrauchen...
    Ist das selbe Problem wie zu starke CPU und GPU... Nutzen nichts, aber verursachen Kosten.

Zum Netzteil... Die bei den Gehäusen dazu geschenkten NTs taugen absolut rein gar nichts. Du musst immer damit rechnen, das so ein Billigst- China Teil dir buchstäblich um die Ohren fliegt. Mir ist schon mehr als einmal ein wortwörtlich explodiertes Billig Netzteil unter gekommen... Das die Teile überhaupt das TÜV-GS Siegel bekommen können, sehr seltsam...

Zum Board. ja, stimmt, Asus ist nicht mehr das, was es früher war. Damals konnte man blind darauf vertrauen, das man mit Asus ein zwar nicht unbedingt superschnelles, aber dafür immer extrem stabiles und zuverlässiges Board bekommen hat. Leider ist in letzter Zeit die Qualität der "Premium- Marke" Asus auf das Niveau der "Discounter- Marke" Asrock aus dem gleichen Hause gesunken.... Genau dieses Board (ASUS P8H67-M Evo) habe ich gerade erst in einem Büro Rechner verbaut. War nichts besseres aufzutreiben und es war eilig. Bis jetzt macht der Rechner keinen Ärger, auch die Montage und Installation lief reibungslos ab. Was mich hier also eigentlich mehr stört, ist die Tatsache, das es sich um ein Mini- ATX Board handelt. Dessen Erweiterungsmöglichkeiten sind doch ziemlich begrenzt. Ein Full- ATX Board wäre angebrachter. Für gut 10 € mehr bekommst du (allerdings wohl nicht bei Mindfactory) ein MSI Full- ATX Board für den I3. Wäre eine Überlegung wert. Auch wenn jetzt die wenigen Steckplätze ausreichend erscheinen.... Weitere Tuner, USB3 Controller, Cam/CI Module, SATA Controller,... sind bei einem Server nie auszuschließen. Und es sollten mindestens 1 besser 2 alte PCI Steckplätze vorhanden sein, da es immer noch diverse Sachen gibt, die nur mit einem PCI Steckplatz ausgerüstet sind...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

warum sind 8gb zu viel für ein Server?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

warum sind 8gb zu viel für ein Server?
    Weil darauf ein einziges kleines Progrämmchen läuft, was maximal 1 GB Ram verbrauchen kann. Mehr geht technisch bei einem 32 Bit Programm gar nicht... Wozu also die übrigen ca 6 GB ungenützt im Leerlauf mit Strom versorgen??? Ram braucht viel Strom...

Wenn du einen fetten Linux x64 Server aufsetzt für zig Klient- Zugriffe gleichzeitig und dazu noch mit diversen Daemons (Web, FTP, DNS, SQL, Sendmail,...) , dann kann das Ding gar nicht genug Ram haben. Aber der popelige 32 Bit TV Server von Media Portal verbraucht wenn es hoch kommt, 100 MB an Ram (im Normalfall unter 20 MB). Windows selbst vielleicht 500 MB und lass den MySQL Server wegen meiner auch noch mal 100 MB verbrauchen... Dann ist man mit 2 GB immer weit auf der sicheren Seite...

Zum Board. Das MSI, was du ausgewählt hast, ist ebenfalls ein Mini- ATX Board... Das bringt nicht wirklich einen Vorteil. Du musst das "M" (wie Mini) im Namen weglassen... ;) Ich dachte an so etwas wie das hier:
    MSI Z68A-G45, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (7750-020R) | Geizhals.at EU

Die MSI Boards haben eine "Stromspar- Spielerei" wie Gigabyte oder Asus nicht nötig. Die verbrauchen auch ohne so etwas extra zu erwähnen weniger Strom als Asus und Co. im "Stromspar- Modus"...

Users who are viewing this thread

Top Bottom