MP + Sky über Sat (1 Viewer)

HamburgerJung

Portal Member
August 3, 2011
41
0
Home Country
Germany Germany
Ok, Raid lass ich sein. Muss jetzt raus mit dem Rechner+Monitor auf die Terasse - Sat-Schüssel einstellen. Habe keinen Receiver, aber noch ne analoge (Sky2PC) gefunden. Damit werde ich mal die Satelliten suchen. Hatte MP nach Lehmden Anleitung installiert. Werde es aber nochmal neu machen ohne 1 klick-installation.

HamburgerJung.

HamburgerJung

Portal Member
August 3, 2011
41
0
Home Country
Germany Germany
So Schüssel installiert, musste das alleine machen hat ne Stunde gedauert. (wie ich das ausrichten hasse) Server nochmal neu installiert und nur den TV-Server installiert. Soweit ok. Werden die EPG Daten eigentlich auf dem Server gespeichert und über die Clients abgerufen ? Genauso bei meinen Filmen+MP3´s werden Cover,Fanarts und Beschreibungen in den Verzeichnissen zentral auf dem Server gespeichert oder auf jedem Client ? Welche Plugins sollte man am Server installiert haben ?

HamburgerJung.

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
AW: MP + Sky über Sat

EPG und alles weitere liegt auf dem server. Plugins brauchst du auf dem Server eigentlich keine, evtl. eins für EPG aus dem internet.

Jaja, Schüssel ausrichten, aber wenn sie einmal steht, war es das doch wert.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

bei so einer menge an daten, hätte ich da schon an raid 5 gedacht ;)
    oder machst du keine Sicherung?

Meintest du mich? falls ja, Raid5 hatte ich mal, bringt mir rein gar nichts. Außerdem ist das lahm und störanfällig.... Platten sterben normalerweise nicht einfach so. Bisher war immer höchstens ein oder zwei Filme kaputt, wenn eine Platte anfängt zu sterben. Ist man ein klein wenig aufmerksam, bekommt man das sehr wohl frühzeitig mit, wenn eine HD schlechter wird. Das ist überhaupt kein Vergleich mit der Menge an Daten, die verloren gehen, wenn das Raid zusammenbricht. Und das kommt hundertmal öfter vor als eine sterbende Platte... Nach drei Totalverlusten in Höhe von diversen TB an Daten durch "Broken Raid" kommt mir Raid in egal welcher Form nie wieder ins Haus. Zusätzlich ist es ungleich komplizierter den Speicher zu erweitern, wenn er in einem wie auch immer gearteten Raid Verbund ist. Aktuell muss ich alle paar Monate eine neue 2TB Platte einbinden. Dann jedes mal das Raid neu aufbauen müssen, macht nicht wirklich Spaß. Das einzige was eventuell in Frage käme ist JBOD. Nur, das mache ich schon lange selbst per Hardlinks und Junctions, also wozu soll ich mir das antun? Selbst wenn mir mal die Laufwerksbuchstaben ausgehen sollten, unter NTFS braucht man nicht zwingend Laufwerksbuchstaben...

Mein Backup ist ganz neumodisch in der "Cloud", sprich alles lässt sich im Netz finden. Nur meine eigenen Fotos, und Videos habe ich (manuell) mindestens 5 mal abgesichert (natürlich auf verschiedenen Platten in verschiedenen Rechnern und sogar verschiedenen Wohnungen). Die 27. Episode von Fringe bekomme ich immer wieder, wenn ich will, meinen letzten Urlaubsfilm aber nicht, sofern ich kein Backup habe. Deswegen sichere ich nur solche Sachen ab, das reicht mir an Sicherheit. Der Rest kostet im Verlustfall zwar Zeit und ggfs. sogar Geld (Miete für DVD/BD oder Premium Account bei einem One Click Hoster), ist aber immer reparabel. Alles selbst Gemachte wird abgesichert, alles andere nicht. Um alles abzusichern hab ich viel zu viel an Daten angesammelt...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Jetzt machst du mir Angst...
    Wollte eigentlich ein RAID 5 aufbauen, wenn meine zwei 2TB Platten voll werden.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Dann brauchst du erst mal 3 neue 2TB Platten, da du zwischendurch die Daten nicht in der hohlen Hand aufheben kannst. Bei Raid5 geht dir ja die Speicherkapazität von einer Platte verloren. Dann kannst du die beiden Platten auf das Raid umkopieren (dauert gut 1 Tag). Anschließend, je nach Controller besteht die Möglichkeit die beiden "alten" Platten mit einzubinden. Das dauert pro Platte wieder einen Tag. Ggfs geht das auch gar nicht, ohne das Raid neu aufzubauen. Hängt vom Controller ab...

Und so ein Raid schützt dich weder vor Viren noch vor (versehentlichem) löschen oder formatieren. Ein Backup wird so keinesfalls weniger wichtig. Einzig vor dem Ausfall einer einzelnen HDD schützt das, was wie gesagt mit ein bisschen Achtsamkeit nur sehr selten abrupt passiert. Klar, wenn du mit den Platten Fußball spielst, dann kann es schon sehr schnell gehen. Aber so lange sie eingebaut sind und bei Nicht- Gebrauch ausschalten (Windows Energiespar- Funktion), ist die Chance das da was passiert, nicht gerade groß. Und, selbst wenn eine Platte plötzlich und unerwartet einen Totalausfall hat, sind 2 TB Daten weg. Bricht das Raid Array zusammen, sind alle Daten (also 4-8 TB je nach dem, ob du 3,4, oder 5 Platten drin hast) weg. Und so ein Raid Array ist eine ziemlich fragile Angelegenheit, so lange man keine professionellen Controller (Preis fängt bei 1500€ an) einsetzt.

In einem Privat- Haushalt ist jede Form von Raid Unfug. Einzige eventuelle Ausnahme ist wie gesagt JBOD, wenn man zu faul ist, das selbst zu machen. und die Kontrolle darüber, was wo abgespeichert wird, lieber dem PC überlässt... Mir behagt auch das nicht, deswegen arbeite ich lieber mit Junctions und Hardlinks. Das geht ganz einfach und komfortabel mit einem kleinen Tool (HardLinkShellExtention mal nach googlen). Mein freigegebenes Laufwerk D: auf dem Server ist ca 350 GB groß. Trotzdem habe ich dort knapp 1.000 (davon 80% HD) Filme und gut 10.000 (ca 60% HD) Serien- Episoden drauf. Summa summarum ca 15 TB aktuell, und das alles auf einer 350GB Partition, auf der noch 200 GB frei sind..

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

ja stimmt, ein ordentlicher Controller kostet richtig Asche.
    ich bleib erstmal bei drive bender...
    und mache meine Sicherungen auf meine ext. Platten

HamburgerJung

Portal Member
    August 3, 2011
    41
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So Server nochmal neu installiert unter WHS2011. Läuft auch schon ganz ordentlich. Werde immer mehr zum Fan von MP. Suche noch ein vernünftiges Webinterface. Desweiteren haut bei einem Sender RTL+RTL2 das EPG (über Clickfinder) nicht hin. Bekomme zu RTL2 die gleichen EPG-Infos wie zu RTL. Gibt es eigentlich nen DLNA Server für WHS2011 ?
    Ansonsten benötige ich so langsam die Hardware für den ersten Client der ins Wohnzimmer soll. Gehäuse soll Antec Fusion Remote werden und die Kiste soll möglichst komplett passiv gekühlt sein. Ist das möglich ? Als Laufwerk soll auch nur eine SSD rein.

HamburgerJung.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Als Web- Interface würde ich aus einem ganz konkreten Grund zu TV4Home raten. Der spezielle Grund ist nämlich der, das bei MP2 am Anfang der "alte" TV Server von MP1 (also der jetzt aktuelle) genutzt wird, und die Anbindung wird über TV4Home erfolgen. SO muss man sich nicht in zwei verschiedene Systeme einfuchsen.
    RTL udn RTL2 ,da ist garantiert die Sender- Zuordnung im Clickfinder Plugin durcheinander geraten. Musst du mal überprüfen.

Komplett passiv gekühlt halte ich für zu gewagt. Irgendeine Form von aktiver Lüftung muss schon sein. Je kleiner das Gehäuse um so wichtiger wird eine Entlüftung. Da es diverse Antec Fusion Remote Gehäuse, von Full ATX bis Mini-ITX gibt, müsstet du da schon etwas genauer werden. In einem reinen Klienten reicht eine einzelne SSD völlig aus. Zumindest dann, wenn du Musik, Bilder, Videos, usw alles auf dem Server liegen hast. Mein HTPC hat ein Full- ATX Gehäuse, ein BeQuiet Netzteil (ca 35€), und einen Arctic Cooling CPU Lüfter (ca 5€) sowie eine passive Grafikkarte. Wenn ich mitten in der Nacht (ich wohne total einsam auf dem Land, da ist es nachts absolut ruhig) den HTPC anhabe und gerade mal kein Ton abgespielt wird, muss ich direkt mit dem Ohr ans Gehäuse, um den Rechner überhaupt wahrnehmen zu können. Aus mehr als 30 Cm Entfernung reichen meine Ohren nicht mehr aus, den PC akustisch zu bemerken. Da nervt die HD LED deutlich mehr. Nur wenn die Timeshift- und Recordings- HDD an ist, hört man sie halt etwas. Ist aber auch noch sehr leise, lässt sich durch komplett passive Kühlung aber natürlich nicht beeinflussen. Da du aber nur einen Klienten baust ist eine zusätzliche Platte ja nicht nötig. So sollte auch ein nicht komplett passiv gekühlter PC lautlos zu bekommen sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom