MP startet nicht, bzw friert bei Initialisiere DirectX ein und TV-Service funktioniert nicht (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Witzigerweise funktioniert es manchmal (MP startet erfolgreich) und manchmal crasht es (Freeze bei "Initialisiere DirectX").

    erste beitrag hattest du diesen umstand nicht mit angegeben :D
    bestätigt aber, meine vermutung

    wir müssen nochmal systhematisch vorgehen
    - mp aus autostart mal raus
    - rechner neu starten
    - mp manuell starten
    - posten ;)
    glaube nämlich nicht an DX !

    danke, das du darauf eingegangen bist und step by step beantwortet hast
    nach deiner zweiten, präzisierten fehlermeldung ... siehe oben, hat sich mein vorgehen sowieso erübrigt (y)
     
    Last edited:

    Peter-Pan

    Portal Member
    January 8, 2013
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Mr. Bonsen,
    Hat etwas gedauert da ich noch ein paar Windows-Updates und PowerDVD neu installiert habe. Ich habe dann nach Anweisung 2 mal neu gebootet und MP manuell gestartet:
    - 1x im Debug-Modus (siehe Log)
    - 1x normal
    Beide male gab es keinen Freeze.

    Da ich deine Aussage als Vorwurf auffasse versuce versuche ich noch mal zu präzisieren:
    - als ich den post eingestellt habe ist MP jedesmal in den Freeze gegangen
    - nach der MySQL-reparatur und der Neuinstallation von DirectX hat es dan eine zeitlang problemlos funktioniert
    - dann ging MP wieder jedesmal in den Freeze daher habe ich wieder gepostet
    - wie Murphy so will hat es nach dem Post wieder funktioniert und jetzt friert er zu 90% beim ersten Booten wieder ein

    Nebenbei:
    - Das unmotivierte Einfrieren meines Rechners (unabhängig von MP) habe ich noch nicht eingrenzen können. Ich fahre seit dem problemlos mit nur einem 4GB-RAM-Riegel, weiß aber nicht ob es daran liegt
    - das die Außentemperatur und damit verbunden auch die Zimmertemperatur um min7°C gesunken ist
    - ich immer noch ein offenes Gehäuse habe um dem Rechner mehr Kühlung zu geben ( da die Riegelbänke sehr nah am Prozessorkühler liegen)
    - oder ob der ausgebaute Riegel defekt ist

    Was soll ich also nach deiner Meinung nach tun?

    Schöne Grüße
    Pan
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Was für ein Mainboard hast du denn eingebaut und was für Speicher (Hersteller und Typ)?
    Hast du mal ein Bios update gemacht ?

    Was für ein Netzteil ist drin (evtl. Hat das ein Problem was zu den Problemen führt)
     

    Peter-Pan

    Portal Member
    January 8, 2013
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo GiJoe73
    Mainboard muss ich nachschauen (Asus)
    Netzteil ein BeQuiet mit 500W.

    Abe wie Murphy so will: sei dem letzten mal Schimpfen hier im Forum läuft er. Scheint irgendwie zugehört zu haben der gut ;-). Werde jetzt demnächst noch mal den Riegel gegen den anderen Austauschen um zu sehen ob er dann wieder einfriert und dann wieder den Deckel drauf machen.
    Für keative Vorschläge zur Fehleeingrenzung bin ich weiter offen.

    Schöne Grüße Pan

    P.S.: Ist das eigentlich nen Bug das man im Titan-MainScreen nicht mehr aus dem Ausschaltmenue rauskommt wenn man einmal drin ist? Alternativer Desktop funktioniert noch.
     

    Peter-Pan

    Portal Member
    January 8, 2013
    11
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leutz,

    Es ist wieder so weit: Er friert wieder beim Booten ein. Wieder bei "initialisiere DirectX"
    Zwischenzeitlich habe ich von 1.4 auf 1.6 geupdatet, mich durch diverse Aktualisierungshinweis zu mySQL5.6 und DirectX gearbeitet aber irgednwie funktioniert das nicht. Das sind die Screenshots vom mySQL im Wiki veraltet (http://wiki.team-mediaportal.com/1_...Server/Update_MySQL_Database_MyISAM_to_InnoDB). Ich kann den servicename nicht von mySQL56 auf mySQL ändern; das lässt das Programm garnicht zu. Demnach habe ich auch den TV-Server nicht mehr zum laufen bekommen (was nicht dramatisch ist da ich nach unserem Umzug im Dezember eh noch kein Fernsehn habe aber die Option mitinstalliert habe um die Aufnahmen zu behalten).
    Das Autorepair (http://wiki.team-mediaportal.com/1_...Troubleshooting/TV/Repairing_database_(MySQL)) bricht ab weil keine Verbindung aufgebaut werden kann. Auch wenn ich die Firewall komplett ausschalte habe ich keinen Erfolg. Ich habe es auch mit der Portfreischaltung probiert (http://wiki.team-mediaportal.com/1_...Preparing_Your_System/Firewall_Settings#MySQL) aber auch dieser Hint scheint nicht ganz aktuell zu sein, oder ich habe was falsch gemacht.

    Vielleicht kann mir hilflosem DAU ja noch jemand helfen. MP macht ja mittlerweile fast alles alleine aber wenn was nicht hinhaut ist man mit dem Wiki alleine und dort sieht es für den Laien leider nicht so aus wie in den Screenshots da die aktuell verwendeten Programme dann halt doch die eine oder andere Änderung hat auf die das Wiki keine Auskunft gibt.

    HILFE!!

    Greez der frustierte Pan
     

    anwelti

    Portal Member
    June 20, 2012
    18
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich würde mal die Soundtreiber aktualisieren. Die von VIA machen da mal ganz gerne Zicken und deine sind von 2009. Ach und AMD hat auch was neueres für deine GPU. Das beides mal aktualisieren und schauen ob das hilft

    VG
    Andi
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom