MP vs. vestus -> 1:0 für MP :-( (5 Viewers)

vestus

Portal Pro
November 17, 2008
142
1
Langwedel
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0; RC_04
MediaPortal Version: 1.0; RC_04
Windows Version: WHS; XP
1. TV Card: KNCone
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: BDA
2. TV Card: FireDTV
2. TV Card Type: DVB-C
2. TV Card Driver: BDA
Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland

Moin zusammen,
ich muss jetzt leider wirklich mal witer ausholen, um vielleicht irgendetwas zu finden, wo ich den Fehler habe.

Ich hatte mal nen einzelnen HTPC wo TVC drauf lief und läuft. Meine Daten wollte ich dann auf einem WHS-System lagern und mit dem HTPC darauf zugreifen.
Mittlerweile neigt sich TVC dem Ende zu und ich suche eine Alternativlösung.
Musste ich gar nicht lange suchen, denn MP hatte ich schon länger im Auge.

Nun sind wir noch umgezogen und meine Wünsche und Ansprüche an das System sind gewachsen.

In der alten Wohnung in Bremen habe ich mir mal testweise auf einem alten System mit MSI-Board und ner 3000+ CPU ein WHS aufgesetzt und dort das TV signal mittels DVB-T-Stick empfangen und verteilt.
Das ging im Testbetrieb auch soweit gut, TV lief. Feinheiten wie FB und Aufnahme, EPG, ... habe ich nicht gemacht, es war in der Umzugsphase und es ging nur ums TV schauen.

Nachdem wir jetzt umgezogen sind, wollte ich meinen Plan verwirklichen und mir ein sparsames WHS-System aufsetzten und einen MP-Server darauf laufen lassen. Also vom Prinzip her das, was ich schon im Testbetrieb hatte nur jetzt vernünftig.

Gesagt getan und mir die Hardware besorgt, WHS installiert, mir die Anleitung gegriffen, nach der ich schon das Testsystem konfiguriert habe, und den MP-Server installiert.

Und jetzt beginnen die Sorgen.

ES GEHT NICHT !!!!

Ich habe in den WHS ne KNCone aus dem HTPC eingebaut. Mit CI und alphacrypt light-Modul und der KD-Karte, die im HTPC läuft. Die Karte wird auch sauber im MP erkannt, ich kann nen Sendersuchlauf machen, doch er findet gaaanz merkwürdige Dinge. Er findet rund 220 Sender, wo ich einge von kenne, aber mit Angaben wie "Unkonown DC" kann ich nicht viel anfangen.
Auch beim Clickfinder-Plugin, so wie beschrieben, kann ich den Haken nicht so setzen wie dort angegeben und nen Scan starten.
Wenn ich dann auf dem Client TV starte, dann hängt sich der Rechner weg bzw. gibt mir ne Info das er "no fee card available" hat.
Gut dachte ich, kann an der KNC liegen, da das CI-Modul sich im HTPC sehr empfindlich verhält.
Daraufhin habe ich die KNC rausgenommen und das Ganze mit ner FireDTV probiert.
Der Sendersuchlauf bringt das gleiche, auch die "Unkonown"-Sender. am client kommt zwar nicht mehr die Fehlermeldung, dafür hängt er sich weg und ich kann nur noch den Task beenden, um weiterzukommen.

Ok, mal überlegt, wie mein Testsystem aussah. Es war damals noch die RC_04, nicht die V.1.0.

Also den WHS komplett NEU gemacht und die RC_04 mal probiert.

Leider bringt das den gleichen Effekt, der Rechner läuft sich tot, Sender gibt es nicht alle und sehen tue ich auch nix.

Bitte helft mir :(

Kann es evtl. Unterschiede zwischen Kabel-TV in HB und Kabel-TV 15km weiter in Nds geben?

Ich habe sogar die Antenneverkabelung für´s Haus erneuert. Neuer Verstärker, andere Kabel zum WHS, alles vom Feinsten jetzt. Das Signal für die FireDTV kommt direkt aus dem Übergabepunkt, da sind ca. 1,5m Koaxkabel dazwischen. Besser geht es doch nicht, meine ich.
Ich möchte nun mal auch Kabel-TV nutzen, da u.a. DVB-T bei mir im Keller nicht funktioniert.

Woran kann es noch liegen :( ?

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ein normaler kabelreciever läuft? Der Firetvviewer? Signal zu stark? Kann wohl auch Probleme bringen.
    Die freien Kanäle zunächst mal versucht?

Wie schaut es aus mit Logs für die die sich auskennen?!

vestus

Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    Also ein normaler TV läuft.
    Porbier das aber gern nochmal mit der D-Box, ob die geht, gute Idee. Da funktionierte die KD-Card ja auch.

Freie Kanäle habe ich versucht, doch sobald ich auf "TV starten" klicke am Client, hat sich das erledigt.

Also ich gehe direkt vom Übergabepunkt OHNE Verstärker in die FireDTV. Den Verstärker habe ich für die Hausverkabelung. Mit war wirklich zu stark.

vestus

Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    hier ein kurzer Zwischenbericht.

Die D-Box läuft tadellos mit der KD-Card.
    Bekomme alle Sender in top-Quali

Ich habe den Viewer von der Fire-CD installiert :(
    Das hätte ich lassen sollen.
    Jetzt geht der IExplorer nicht mehr.

TV am Client läuft aber jetzt mit der RC_04, zumindest die freien Sender.
    Alles andere geht nicht.

Warum und was hier passiert, kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen.

vestus

Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    Leider komme ich immer nur abends/nachts dazu etwas am System zu machen.
    Würde aber schon gerne mal weiter kommen.
    Es ist immer doof, das man sich mit der Grundfunktion so abmüht und dann wenn es um die Feinarbeiten geht, was ein MediaCenter ausmacht, da fehlt einem dann die Lust dazu, weil man total abgenervt ist.
    Bitte versteht mich nicht falsch, das ich jetzt schon die Flinte ins Korn werfe. Ich bin keiner, der nach ein paar Stunden sagt "Alles scheiße - ich mach was anderes"
    Ich bin da schon seit ca. 2 Jahren dabei und versuche mein Glück. Bin da Leid gewoht.
    Leider muss ich immer wieder feststellen, das ich bzw. die Systeme anders sind, zumindest bei mir.
    Ich habe ja nun nichts ausergewöhnliches am Start und auch meine Wünsche halten sich im Rahmen.
    Da bin ich echt bescheiden, will eigenlich nur TV schauen, evtl. mal nen Film aufnehmen und mal ansehen.
    Irgendwelchen Schickdöns wie Licht steuern, Leinwände rauf und runter fahren und sonstiges, da bin ich weit von entfernt und stehen auch nicht im Fokus.
    Würde bei mir eh nicht funktionieren, wenn ich mal so in die Vergangenheit blicke.
    Habe mittlerweile soviel neue Hardware hier liegen, der Wahnsinn. Das ist schon nicht mehr vertretbar.
    Es klappt einfach nicht.

So, jetzt genug gejammert.

Es würde mich freuen, wenn jemand noch einen hilfreichen Tip für mich hat, den ich nachher nochmal probieren kann.
    Gestern habe ich zumindest ARD auf dem Client zu Gesicht bekommen.
    Daraufhin habe ich auf dem MS-Server nochmal die RC_04 runtergehauen und werde es heute nochmal mit der V1.0 probieren.
    Sollte das nicht gehen, dann habe ich zumindest einen Fehler mal "eingegrenzt" bzw. einen neune Ansatz gefunden.
    Wie sieht das mit irgendwelchen Codecs aus, brauch ich da noch was? Habe ja gemäß Anleitung (die von Peter Leibling - hier nochmal großen Dank dafür, in Bremen lief es ja) den WMP11 installiert.
    Brauche ich da jetzt nochetwas? So´n Codecpack (K-Lite z.B.)?

Oder leigt es am Alphacrypt ligth?
    Würde nur gerne eine Lösung finden, die nicht wieder neue Hardware für xxx€ erfordert :(

ein dankender vestus

vestus

Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    21Uhr
    vielleicht hilft´s ja weiter.

Ich habe den DTV Viewer mal durchlaufen lassen.
    Er findet die Sender, auch mit Namen (RTL, Pro7, ...).
    Ich kann was aufnehmen und er erstellt .ts-Files, aber ich bekomme kein Bild.
    Ton weiß ich nicht, da ich keine LS angeschlossen habe.

Habe mir heute nen neues CAM-Modul geholt.
    Leider keine Verbesserung.

0.05Uhr
    So, bin ein Stück weiter.
    Auf dem Server habe ich ein paar Sender gefunden. Es fehlen aber Sat1, Pro7, DSF, Kabel1, Tele5, was ich so gesehen habe.

Auf dem Client tut sich jetzt auch was.
    Radio geht halbwegs, sehr langsam.
    Und wenn ich TV starte bekomme ich diese Fehlermeldung.

"Timeshift konnte nicht gestartet werden - Kein Audio/Video gefunden"

aber kein Bild.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo vestus,

ich würde relativ sicher sagen das es nicht an Dir liegt. Es liegt ein Bug mit KNC-Karten in Verbindung mit CI vor.

Siehe hier: 0001927: KNC DVB cards do not work with the CI interface - MediaPortal Bugtracker

Bleibt also aktuell erstmal nur abwarten. Die Dev´s arbeiten dran. :D

Beste Grüße

--Jens--

Edit: Ich habe gesehen das Du auch ne FireDTV benutzt... Merkwürdig das auch die nicht funktioniert.

Schreib mal Noxx2/Chris an, ich glaube der hat ne Senderliste für KDG parat, die gibt er Dir sicherlich gerne. Ich habe gelesen das es gelegentlich Probleme mit dem Sendersuchlauf im KDG-Netz gibt.

Berichte dann einfach mal was sich getan hat.

Beste Grüße

--Jens--

Edit2: Hier ist auch der offizielle "Rumjammer-Thread" für alle KNC-Geplagten: https://forum.team-mediaportal.com/pre-1-0-rc1-273/knc-one-tv-station-ci-cam-not-recognized-20063/

Beste Grüße

--Jens--

vestus

Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    Jens
    Danke für deine moralische Unterstützung

Werde jetzt den WHS zum x. Mal neu aufsetzen - komplett

Was soll ich Zeit mit Feinarbeit verbringen, wenn ich doch mal wieder alles neu machen kann.
    Wer braucht denn ne Grundfunktion? `Wird im allgemeinen völlig überbewertet.

Solange ich nen 19zöller zum analogTV schauen habe, brauch ich mir ja keine Gednaken über meinen Beamer machen. Hält die Lampe wenigstens noch ne Weile.

So toll der Umzug war, aber was die TV-Lösung angeht habe ich hier noch nichts gewuppt bekommen.

Aber, nicht aufgeben.
    Vielleicht klappt es ja doch noch mit dem MP-Server.

Nur nochmal zum Verständnis:
    WHS installieren - Treiber installieren - Windows Updates machen - WMP11 installieren - ffdshow installieren - Clickfinder installieren - MP-Server installieren - Konfiguration

Habe ich da was vergessen? Oder mache ich da schon was falsch?

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Vestus,

glaub mir, ich kann Dir bestens nachfühlen wie ätzend das ist, Windows und MP das x-te mal neu aufzusetzen.

Ein Tip zum Start vielleicht noch von mir. Acronis True Image kaufen. Das kostet zwischen 20.- und 30.- Euro und hat mir mittlerweile einige durchwachte Nächte erspart.
    Du kannst es auch mit Wiederherstellungspunkten oder dieser Datenwiederherstellungssoftware arbeiten.

Damit kannst Du Dir dann ein sauberes Image (ich würde eines ohne Treiber usw. ziehen, so wie eins inkl. aller Treiber, außer TV-Karte) erstellen. Mit der Software kannst Du auch nach Ablauf der Testphase noch die Images beliebig oft zurückspielen, nur neue erstellen geht dann nicht mehr. Aber dafür reichts ja erstmal....

Außerdem gilt zu beachten, dass der WHS offiziell nicht unterstützt wird. Evtl. hast Du ja noch ne andere Version rumliegen, die Du erstmal testen kannst.

Außerdem: FFDShow macht gelegentlich Probleme. Versuchs am besten erstmal nur mit MPV und MPA als Codecs. Den Rest würde ich dann später nach und nach ausprobieren. Auch Clickfinder und weitere Plugins nachher, erstmal nur ein "nacktes" Grundsystem, um die Grundfunktionalität zu testen. Hast Du Dir mittlerweile eine Kanalliste besorgt? Eine Möglichkeit mehr, Fehler auszuschließen.

Beste Grüße und viel Erfolg.

--Jens--

vestus

Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    Jens
    Acronis habe ich. Was mir fehlt ist die Installation, die sich lohnt zu imagen.

Nein, die Senderliste muss ich noch holen.
    Denke langsam, das es in der richtugn liegt, mein Problem.

aber warum bekomme ich an dem Client nichts, auss der Fehlermeldung, das Timeshift nicht geht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom