[solved] MP2.1 Import bleibt immer hängen (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
817
71
39
Home Country
Germany Germany
Der Ordner von "Es war einmal... Das Leben" sieht wie folgt aus.

Log wäre nun anbei, wobei der Import gestern Abend statt fand. (Heute importiere ich meine Filme :))

Beispiel.jpg
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So wie es aussieht verwendest du kein Staffel- Ordner. Deswegen kann ich meine Erfahrungen nicht 1 zu 1 "übersetzen".
    Bei mir sieht es so aus:
    Zwischenablage-1.jpg


    Und im Staffel- Ordner:
    Zwischenablage-2.jpg


    Also nicht sooo viel anders als bei dir. Und das funktioniert hier 100%.
    Der Hauptgrund, warum vorhandene und passend benannte lokale Fanart nicht genommen wird, sind "beschädigte" Dateien. Gelegentlich kommt es vor, dass beim Download die letzten 1, 2 Bytes nicht mit geladen werden. Die meisten Bildanzeiger ignorieren das, aber nicht alle. Häufiger ist aber eine "falsche" Dateiendung der Grund. Da werden GIF, BMP oder PNG als JPG benannt (statt sie zu konvertieren), weil Webseiten den Upload dieser Dateitypen nicht erlauben...

    Ein Versuch wäre es wert, die fehlenden Grafiken einer Serie einfach mal neu abzuspeichern z.B. mit Paint.NET oder Gimp oder IrfanView oder XNView oder so was... Danach einen Import machen und sehen, ob die neu abgespeicherten Dateien dann eingelesen werden.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Log wäre nun anbei, wobei der Import gestern Abend statt fand.
    Du hast jetzt so oft importiert, dass der Original-Import im ältesten verfügbaren Log (12.01./21.39 Uhr) nicht mehr vorhanden ist. Im Mment weiß ich auch nicht. Vielleich helfen Lehmdens Empfehlungen.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So wie es aussieht verwendest du kein Staffel- Ordner. Deswegen kann ich meine Erfahrungen nicht 1 zu 1 "übersetzen".
    Bei mir sieht es so aus:
    View attachment 186185

    Und im Staffel- Ordner:
    View attachment 186186

    Also nicht sooo viel anders als bei dir. Und das funktioniert hier 100%.
    Der Hauptgrund, warum vorhandene und passend benannte lokale Fanart nicht genommen wird, sind "beschädigte" Dateien. Gelegentlich kommt es vor, dass beim Download die letzten 1, 2 Bytes nicht mit geladen werden. Die meisten Bildanzeiger ignorieren das, aber nicht alle. Häufiger ist aber eine "falsche" Dateiendung der Grund. Da werden GIF, BMP oder PNG als JPG benannt (statt sie zu konvertieren), weil Webseiten den Upload dieser Dateitypen nicht erlauben...

    Ein Versuch wäre es wert, die fehlenden Grafiken einer Serie einfach mal neu abzuspeichern z.B. mit Paint.NET oder Gimp oder IrfanView oder XNView oder so was... Danach einen Import machen und sehen, ob die neu abgespeicherten Dateien dann eingelesen werden.


    Genau so sieht es eigentlich in meinen Ordnern auch aus.
    "Es war einmal... Das Leben" hat hald die besonderheit dass es hier keine Staffeln gibt sondern nur eine. (Daher keine Staffel Unterteilung im Ordner)

    Ich speichere mir jetzt die Bilder alle nochmal neu als "echte" Jpg's ab, um auszuschließen dass ein umbenanntes anderes Dateiformat dabei ist. :)
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit den Serien hat nun alles geklappt.
    Musste bei den Serien ohne mehrere Staffeln trotzdem einen Unterordner mit der einen Staffel machen, dann lief es auch mit den Cover und Fanarts. :)

    Nun hätte ich mit den Filmen angefangen, nun hängt hier der Import aber schon wieder.
    Anbei der Log.

    Wo muss ich denn in den Logs schauen, dass ich heraus finde wo es hängt!?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Musste bei den Serien ohne mehrere Staffeln trotzdem einen Unterordner mit der einen Staffel machen, dann lief es auch mit den Cover und Fanarts. :)
    Ah, das ist eine gute Info. Die werden wir ins Wiki einbauen.

    nun hängt hier der Import aber schon wieder.
    Hier:
    [2017-01-13 11:14:08,936] [1941525] [90 ] [ERROR] - MediaLibrary: Error adding or updating media item(s) in path '{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SCHEIBES-NAS/Scheibes/Mediacenter/Filme/Mega Monster Movie/Mega Monster Movie_tt1185266.avi'

    Wo muss ich denn in den Logs schauen, dass ich heraus finde wo es hängt!?
    In der Datei Server.log bzw. ServerError.log zur schnellen Eingrenzung von Inhalt und Uhrzeit, mit der man dann auch im Server.log schauen kann.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Musste bei den Serien ohne mehrere Staffeln trotzdem einen Unterordner mit der einen Staffel machen,
    Eigentlich sollte das auch ohne Staffel- Ordner funktionieren. Ist vielleicht ein Bug, der bisher nicht aufgefallen ist, da die meisten Leute dann doch überall Staffel- Ordner verwenden. Müsste man mal überprüfen...

    Wo muss ich denn in den Logs schauen, dass ich heraus finde wo es hängt!?
    Entweder in Server.log oder in ServerError.log. Wenn letzteres mehr als 0 bytes hat, ist irgendwas schief gegangen. In deinem Fall ist das hier:
    [2017-01-13 11:14:08,936] [1941525] [90 ] [ERROR] - MediaLibrary: Error adding or updating media item(s) in path '{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SCHEIBES-NAS/Scheibes/Mediacenter/Filme/Mega Monster Movie/Mega Monster Movie_tt1185266.avi'
    System.InvalidOperationException: Die Sequenz enthält keine Elemente.
    bei MediaPortal.Utilities.StringUtils.RemoveDiacritics(String text)
    bei MediaPortal.Common.MediaManagement.Helpers.BaseInfo.GetNameId(String name)
    bei MediaPortal.Common.MediaManagement.Helpers.CharacterInfo.AssignNameId()
    bei MediaPortal.Extensions.MetadataExtractors.NfoMetadataExtractors.MovieCharacterRelationshipExtractor.TryExtractRelationships(IDictionary`2 aspects, IDictionary`2& extractedLinkedAspects, Boolean importOnly)
    bei MediaPortal.Backend.Services.MediaLibrary.MediaLibrary.UpdateRelationship(IRelationshipRoleExtractor roleExtractor, Guid mediaItemId, IDictionary`2 aspects, Boolean isRefresh, CancellationToken cancelToken)
    bei MediaPortal.Backend.Services.MediaLibrary.MediaLibrary.UpdateRelationships(Guid mediaItemId, IDictionary`2 mediaItemAspects, Boolean isRefresh, CancellationToken cancelToken)
    bei MediaPortal.Backend.Services.MediaLibrary.MediaLibrary.Reconcile(Guid mediaItemId, IDictionary`2 mediaItemAspects, Boolean isRefresh, CancellationToken cancelToken)
    bei MediaPortal.Backend.Services.MediaLibrary.MediaLibrary.AddOrUpdateMediaItem(Guid parentDirectoryId, String systemId, ResourcePath path, Nullable`1 newMediaItemId, IEnumerable`1 mediaItemAspects, Boolean reconcile, Boolean isRefresh, CancellationToken cancelToken)
    Wobei das ein Fehler ist, den ich noch nie vorher gesehen habe. Schaut mir ganz nach einer defekten AVI oder einer fehlerhaften .nfo Datei aus, je nachdem ob eine .nfo existiert oder nicht...
    70-80 % aller weltweit existierenden Videos sind mehr oder weniger beschädigt bzw fehlerhaft. Meist kann man solche Videos aber trotzdem abspielen. Deswegen merken die meisten Leute das gar nicht. Defekte .nfo Dateien sind da doch deutlich seltener, kommen aber auch immer wieder mal vor.

    Der letztendliche Grund für das "hängenbleiben" ist aber das hier:
    2017-01-13 11:14:09,329] [1941918] [90 ] [INFO ] - ImporterWorker.ImportJob(#2).MediaItemSaveBlock: MediaLibrary disconnected. Requesting suspension...
    Was direkt durch den vorhergegangenen Fehler (Error) verursacht wurde. Der aktuelle Datenblock konnte wegen des Fehlers nicht in die DB geschrieben werden, was zu einem Verbindungsabbruch geführt hat...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Der letztendliche Grund für das "hängenbleiben" ist aber das hier:
    Was direkt durch den vorhergegangenen Fehler (Error) verursacht wurde. Der aktuelle Datenblock konnte wegen des Fehlers nicht in die DB geschrieben werden, was zu einem Verbindungsabbruch geführt hat...
    Die Verbindung sollte aber nicht abbrechen sondern nur die Bearbeitung des aktuellen Elements abgebrochen und zum nächsten weitergegangen werden. Stattdessen wird im voliegenden Fall der gesamte Importer-Job pausiert. So ganz korekt erscheint mir dieses Verhalten nicht.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ok dann verschiebe ich den Film mal und starte den Import neu.

    Danke!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    sondern nur die Bearbeitung des aktuellen Elements abgebrochen und zum nächsten weitergegangen werden
    Na ja, der ganze Datenblock ist deswegen unbrauchbar. Es ist also mehr als nur ein Video davon betroffen. Ich weiß im Moment nicht genau wie viele tatsächlich, aber es sind schon eine ganze Menge.

    So ganz korekt erscheint mir dieses Verhalten nicht.
    Mir auch nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom