- November 14, 2020
- 12
- 2
- Home Country
- Germany
Hallo liebe Mediaportalcommunity,
da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur meine eigene Blödheit ist.
Aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen.
Kurze Hintergrundgeschichte:
Nach knapp 10 Jahren habe ich meinem HTPC neue Hardware spendiert und bin dabei von Win7+MePo1 auf Win10+MePo2 umgestiegen.
Neue Hardware, frische Installation, keine Altlasten, Nereus als Skin.
Rein lokale Installation, Server und Client auf dem selben Rechner, Mediendaten auf einer lokalen Festplatte.
Soweit läuft auch alles recht problemarm.
Parallel dazu digitalisiere ich meine CD Sammlung.
Mittels Exact Audio Copy erstelle ich .flac Dateien von den CDs.
Die Daten für die Tags kommen von freeDB und werden im EAC gleich mit angelegt.
Alle Audiodaten liegen dann in folgender Ordnerstruktur: "X:/Musik/[Interpret]/[Album]/Dateien
Nun will ich die Musikdaten im MP verfügbar machen.
Einstellungen>Medienquellen>Medienquellen konfiguration>Hinzufügen
Ich wähle "lokales Dateisystem", "X:/Musik" als Pfad und "Audio" als Typ.
Darufhin beginnt der Import und etwas später sind die Medien auch verfügbar.
Zumindest prinzipiell, denn hier beginnen die Probleme.
Versuche ich über Audio>Album oder Audio>Interpret eine CD zu wählen, steht in beiden Fällen nur "Keine Einträge" im Fenster.
Audio>Track liefert eine sehr lange List, Audio>Jahr funktioniert mit Auflistung nach Jahrzehnten.
Über "Ordneransicht" kann ich in der bestehenden Verzeichnisstruktur zu den Alben navigieren, aber die Filterung nach Tags über MP funktioniert fast gar nicht.
Alle Rubriken liefern "Keine Einträge" mit Ausnahme von "Jahr" und "Disk".
Ich vermute, das beim Import momentan nur rein numerische Tags verarbeitet werden und alphanumerische Tags Probleme machen.
Die Tags selbst scheinen aber in Ordnung zu sein.
Sobald ich eine Datei starte, werden alle hinterlegten Informationen wie "Interpret", "Album", "Titel" und die Coverart korrekt angezeigt.
Bisher werden aber auch keinerlei Fanarts angezeigt.
Vermutlich, weil keine Tags zum Auswerten erkannt werden.
Bitte entschuldigt die lange Beschreibung, aber ich hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen.
Falls zusätzlich Logs oder Screenshots benötigt werden, lasst es mich wissen.
MP2 funktioniert zwar so auch, aber irgendwie fehlt halt einfach was.
Gruß Wintersonne
da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur meine eigene Blödheit ist.
Aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen.
Kurze Hintergrundgeschichte:
Nach knapp 10 Jahren habe ich meinem HTPC neue Hardware spendiert und bin dabei von Win7+MePo1 auf Win10+MePo2 umgestiegen.
Neue Hardware, frische Installation, keine Altlasten, Nereus als Skin.
Rein lokale Installation, Server und Client auf dem selben Rechner, Mediendaten auf einer lokalen Festplatte.
Soweit läuft auch alles recht problemarm.
Parallel dazu digitalisiere ich meine CD Sammlung.
Mittels Exact Audio Copy erstelle ich .flac Dateien von den CDs.
Die Daten für die Tags kommen von freeDB und werden im EAC gleich mit angelegt.
Alle Audiodaten liegen dann in folgender Ordnerstruktur: "X:/Musik/[Interpret]/[Album]/Dateien
Nun will ich die Musikdaten im MP verfügbar machen.
Einstellungen>Medienquellen>Medienquellen konfiguration>Hinzufügen
Ich wähle "lokales Dateisystem", "X:/Musik" als Pfad und "Audio" als Typ.
Darufhin beginnt der Import und etwas später sind die Medien auch verfügbar.
Zumindest prinzipiell, denn hier beginnen die Probleme.
Versuche ich über Audio>Album oder Audio>Interpret eine CD zu wählen, steht in beiden Fällen nur "Keine Einträge" im Fenster.
Audio>Track liefert eine sehr lange List, Audio>Jahr funktioniert mit Auflistung nach Jahrzehnten.
Über "Ordneransicht" kann ich in der bestehenden Verzeichnisstruktur zu den Alben navigieren, aber die Filterung nach Tags über MP funktioniert fast gar nicht.
Alle Rubriken liefern "Keine Einträge" mit Ausnahme von "Jahr" und "Disk".
Ich vermute, das beim Import momentan nur rein numerische Tags verarbeitet werden und alphanumerische Tags Probleme machen.
Die Tags selbst scheinen aber in Ordnung zu sein.
Sobald ich eine Datei starte, werden alle hinterlegten Informationen wie "Interpret", "Album", "Titel" und die Coverart korrekt angezeigt.
Bisher werden aber auch keinerlei Fanarts angezeigt.
Vermutlich, weil keine Tags zum Auswerten erkannt werden.
Bitte entschuldigt die lange Beschreibung, aber ich hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen.
Falls zusätzlich Logs oder Screenshots benötigt werden, lasst es mich wissen.
MP2 funktioniert zwar so auch, aber irgendwie fehlt halt einfach was.
Gruß Wintersonne
Last edited: