MP2 - V2.3 [solved] MP2 2.3 Import von Audioquellen / Datenbankprobleme (1 Viewer)

Wintersonne

New Member
November 14, 2020
12
2
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Mediaportalcommunity,
da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur meine eigene Blödheit ist.
Aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Kurze Hintergrundgeschichte:
Nach knapp 10 Jahren habe ich meinem HTPC neue Hardware spendiert und bin dabei von Win7+MePo1 auf Win10+MePo2 umgestiegen.
Neue Hardware, frische Installation, keine Altlasten, Nereus als Skin.
Rein lokale Installation, Server und Client auf dem selben Rechner, Mediendaten auf einer lokalen Festplatte.
Soweit läuft auch alles recht problemarm.

Parallel dazu digitalisiere ich meine CD Sammlung.
Mittels Exact Audio Copy erstelle ich .flac Dateien von den CDs.
Die Daten für die Tags kommen von freeDB und werden im EAC gleich mit angelegt.
Alle Audiodaten liegen dann in folgender Ordnerstruktur: "X:/Musik/[Interpret]/[Album]/Dateien

Nun will ich die Musikdaten im MP verfügbar machen.
Einstellungen>Medienquellen>Medienquellen konfiguration>Hinzufügen
Ich wähle "lokales Dateisystem", "X:/Musik" als Pfad und "Audio" als Typ.
Darufhin beginnt der Import und etwas später sind die Medien auch verfügbar.

Zumindest prinzipiell, denn hier beginnen die Probleme.
Versuche ich über Audio>Album oder Audio>Interpret eine CD zu wählen, steht in beiden Fällen nur "Keine Einträge" im Fenster.
Audio>Track liefert eine sehr lange List, Audio>Jahr funktioniert mit Auflistung nach Jahrzehnten.
Über "Ordneransicht" kann ich in der bestehenden Verzeichnisstruktur zu den Alben navigieren, aber die Filterung nach Tags über MP funktioniert fast gar nicht.
Alle Rubriken liefern "Keine Einträge" mit Ausnahme von "Jahr" und "Disk".

Ich vermute, das beim Import momentan nur rein numerische Tags verarbeitet werden und alphanumerische Tags Probleme machen.
Die Tags selbst scheinen aber in Ordnung zu sein.
Sobald ich eine Datei starte, werden alle hinterlegten Informationen wie "Interpret", "Album", "Titel" und die Coverart korrekt angezeigt.
Bisher werden aber auch keinerlei Fanarts angezeigt.
Vermutlich, weil keine Tags zum Auswerten erkannt werden.

Bitte entschuldigt die lange Beschreibung, aber ich hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen.
Falls zusätzlich Logs oder Screenshots benötigt werden, lasst es mich wissen.
MP2 funktioniert zwar so auch, aber irgendwie fehlt halt einfach was.

Gruß Wintersonne
 
Last edited:

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,118
    3,194
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo liebe Mediaportalcommunity,
    da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur meine eigene Blödheit ist.
    Aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen.

    Kurze Hintergrundgeschichte:
    Nach knapp 10 Jahren habe ich meinem HTPC neue Hardware spendiert und bin dabei von Win7+MePo1 auf Win10+MePo2 umgestiegen.
    Neue Hardware, frische Installation, keine Altlasten, Nereus als Skin.
    Rein lokale Installation, Server und Client auf dem selben Rechner, Mediendaten auf einer lokalen Festplatte.
    Soweit läuft auch alles recht problemarm.

    Parallel dazu digitalisiere ich meine CD Sammlung.
    Mittels Exact Audio Copy erstelle ich .flac Dateien von den CDs.
    Die Daten für die Tags kommen von freeDB und werden im EAC gleich mit angelegt.
    Alle Audiodaten liegen dann in folgender Ordnerstruktur: "X:/Musik/[Interpret]/[Album]/Dateien

    Nun will ich die Musikdaten im MP verfügbar machen.
    Einstellungen>Medienquellen>Medienquellen konfiguration>Hinzufügen
    Ich wähle "lokales Dateisystem", "X:/Musik" als Pfad und "Audio" als Typ.
    Darufhin beginnt der Import und etwas später sind die Medien auch verfügbar.

    Zumindest prinzipiell, denn hier beginnen die Probleme.
    Versuche ich über Audio>Album oder Audio>Interpret eine CD zu wählen, steht in beiden Fällen nur "Keine Einträge" im Fenster.
    Audio>Track liefert eine sehr lange List, Audio>Jahr funktioniert mit Auflistung nach Jahrzehnten.
    Über "Ordneransicht" kann ich in der bestehenden Verzeichnisstruktur zu den Alben navigieren, aber die Filterung nach Tags über MP funktioniert fast gar nicht.
    Alle Rubriken liefern "Keine Einträge" mit Ausnahme von "Jahr" und "Disk".

    Ich vermute, das beim Import momentan nur rein numerische Tags verarbeitet werden und alphanumerische Tags Probleme machen.
    Die Tags selbst scheinen aber in Ordnung zu sein.
    Sobald ich eine Datei starte, werden alle hinterlegten Informationen wie "Interpret", "Album", "Titel" und die Coverart korrekt angezeigt.
    Bisher werden aber auch keinerlei Fanarts angezeigt.
    Vermutlich, weil keine Tags zum Auswerten erkannt werden.

    Bitte entschuldigt die lange Beschreibung, aber ich hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen.
    Falls zusätzlich Logs oder Screenshots benötigt werden, lasst es mich wissen.
    MP2 funktioniert zwas so auch, aber irgendwie fehlt halt einfach was.

    Gruß Wintersonne
    Schalte wieder auf die Bibliothekansicht und setze den Filter auf Album. Öffne dann ein Album und du siehst alles Tracks. Wenn du noch einmal den Filter auf Disc's setzt, siehst du nochmal die Unterteilung nach Disks. Bei mir haben die auch Inhalte, funktioniert hier Problemlos.
    Teste es einfach noch einmal wie beschrieben und sonst lade mal einen Screenshot hoch.

    Was meinst du mit "eine CD"? Ich hab es jetzt mal als "Disc" gedeutet.
     

    Wintersonne

    New Member
    November 14, 2020
    12
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Hinweis.
    Leider ist das ja mein Problem.
    Die Dateien sind da, aber Mediaportal zeigt Sie nicht in den gefilterten Ansichten.

    Bezüglich "CD" habe ich mich unklar ausgedrückt.
    Im Umfeld von Mediaportal meinte ich ein Album das mehrere Tracks enthält.

    Hier einige Screenshots zur Erläuterung.
    Die Audio Hauptansicht. Offensichtlich wurden die Medien importiert.
    Audio.jpg


    Wähle ich den Menüpunkt "Tracks" werden auch alle Einträge angezeigt.
    Die Tags der einzelnen Dateien erscheinen korrekt und vollständig.
    Tracks.jpg


    Nun zum Menüpunkt "Album". Hier herrscht gähnende Leere.
    Album.jpg


    Wähle ich den Menüpunkt "Jahr", so werden die Medien wieder korrekt gefunden:
    Jahr.jpg


    Filtern nach "Album und Interpret" liefert nur eine leere Liste:
    Filter_AlbumInterpret.jpg


    Gehe ich auf die Ordneransicht, so sind die Dateien über die Verzeichnisstruktur zugänglich.
    Ordneransicht.jpg


    Wie gesagt, ich vermute, dass der Medienimport schief geht und die Tags der einzelnen Dateien nicht korrekt ausgewertet werden.
    Nur die Filter, die reine Zahlenwerte abfragen, also "Jahr" und "Disk" liefern Ergebnisse.
    Alle anderen Filter liefern <Keine Elemente>.
    Offen bleiben die Fragen "Wieso, weshalb, warum?" und "wie lässt es sich beheben".
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,118
    3,194
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du Team Viewer installiert? Wenn nicht, könntest du es kurz tun und ich kann es mir mal ansehen.
    Erfahrungsgemäß geht das schneller als etliche Nachrichten hin und her.
    Falls ok, bitte per privater Nachricht und nicht im öffentlichen Forum hier :)

    PS: Da die Alben im Home Bildschirm angezeigt werden, wurden sie schon korrekt erkannt. auch wird bei den Details de Tracks der Albumname korrekt angezeigt.
    In bin in ca. 30 Minuten weg. Falls es bis dahin nicht mit TV klappt. Probiere mal die Audio-Quelle im Importer wieder zu entfernen und füge sie noch einmal neu hinzu, so dass ein neuer Import gestartet wird. Vielleicht ist damit das Problem schon gelöst.
     
    Last edited:

    Wintersonne

    New Member
    November 14, 2020
    12
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Die Audioquelle zu entfernen und neu zu importieren habe ich bereits versucht.
    Sowohl mit .flac als auch mit .mp3 Daten und mit unterschiedlichen Verzeichnisstrukturen.
    Das Ergebnis was stets das Selbe.
    Was Team Viewer betrifft, so haben wir uns knapp verpasst. Ich schick Dir eine PN.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,118
    3,194
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst du bitte deine Logfiles hier hochladen. @henso wird sich diese ansehen.

    @henso he said English is ok for him. So no hesitation to comment here in English.
     

    Wintersonne

    New Member
    November 14, 2020
    12
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, please find the logfiles attached.
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2020-11-12-17.11.22.zip
      223.4 KB
    • MediaPortal2-Logs-2020-11-15-18.50.36.zip
      858.7 KB
    • MediaPortal2-Logs-2020-11-16-18.30.59.zip
      942.3 KB

    Wintersonne

    New Member
    November 14, 2020
    12
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Just had a little look into the Server Logfiles myself.
    Can't say I really understand them. But every file I try to import throws an error because some value is "NULL"
    Just as an random example:

    [2020-11-15 19:30:12,509] [833698 ] [198 ] [INFO ] - Media item a94bcb60-e95d-41ba-b206-093d406c6372 with name American IV: The Man Comes Around: 12 - I’m So Lonesome I Could Cry (12. I’m So Lonesome I Could Cry - Johnny Cash.flac) imported (1 ms)
    [2020-11-15 19:30:12,511] [833700 ] [178 ] [WARN ] - ImporterWorker.ImportJob(#4).RelationshipExtractorBlock: Error while processing PendingImportResource '{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}://D:\Musik/Cash, Johnny/American IV - The Man Comes Around/12. I’m So Lonesome I Could Cry - Johnny Cash.flac' (parent directory={03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}://D:\Musik/Cash, Johnny/American IV - The Man Comes Around/)
    System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
    Parametername: source
    bei System.Linq.Enumerable.FirstOrDefault[TSource](IEnumerable`1 source)
    bei MediaPortal.Extensions.MetadataExtractors.NfoMetadataExtractors.TrackAlbumArtistRelationshipExtractor.<TryExtractRelationshipsAsync>d__17.MoveNext()
    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
    bei MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImportDataflowBlocks.RelationshipExtractorBlock.<ExtractRelationshipMetadata>d__12.MoveNext()
    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
    bei MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImportDataflowBlocks.RelationshipExtractorBlock.<ExtractRelationshipMetadata>d__11.MoveNext()
    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
    bei MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImportDataflowBlocks.RelationshipExtractorBlock.<ExtractRelationships>d__10.MoveNext()
    --- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
    bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
    bei MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImportDataflowBlocks.RelationshipExtractorBlock.<ProcessMediaItem>d__8.MoveNext()

    Apparently the files are corrupted in a way that prevents an import, while either MediaPortal or VLC still are able to play the music.
     

    henso

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • February 16, 2012
    2,335
    824
    Home Country
    Denmark Denmark
    @Wintersonne
    I'm not sure they are corrupted. Maybe they just contain or miss some expected information. Could you provide me with one of your audio files?
     

    Wintersonne

    New Member
    November 14, 2020
    12
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Here you go. The zip contains the file I mentioned in the example.
    To avoid any copyright issues, I put a password on the zip file.
    I will send that to you by PM.
     

    Attachments

    • 12. I’m So Lonesome I Could Cry - Johnny Cash.zip
      15 MB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom