MP2 Edit - Ein Editor für die MediaPortal2 Medienbibliothek (1 Viewer)

schwarzrz

Portal Pro
May 23, 2010
370
57
Frankfurt
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo Lehmden,

tolles Tool!! Macht Lust auf MP2

Eine Frage: funktioniert Dein Toll auch mit der MP 1 Datenbank? Will heißen, kann ich diese damit auch bearbeiten?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,359
    3,802
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Eine Frage: funktioniert Dein Toll auch mit der MP 1 Datenbank? Will heißen, kann ich diese damit auch bearbeiten?
    Nein, das geht nicht. Die Bearbeitung der MP1 Datenbanken (jedes Plugin, jeder Klient hat ja seinen eigenen Satz von Datenbanken) wird in der Konfiguration des jeweiligen Plugins vorgenommen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,359
    3,802
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Falls jemand MP2 nicht im Standard- Pfad installiert hat, kann der erste Start von MP2-Edit schief gehen. Ich werde das später abfangen. Für den Moment kann man die angehängte .ini Datei entsprechend editieren und in den MP2-Edit Installationsordner kopieren, gleich neben die MP2-Edit.exe...
     

    Attachments

    • MP2-Edit.7z
      229 bytes · Views: 98

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,359
    3,802
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Kleine Vorschau, wie weit ich mit dem Spielfilme Part bin:
    Zwischenablage-1.jpg

    Das grüne "Auge" bedeutet, Film ist als gesehen markiert. Bei einem roten "Auge" ist der FIlm als nicht gesehen gekennzeichnet. Bei Serien gibt es auch noch ein gelbes "Auge", das erscheint, wenn eine Serie oder Staffel nur teilweise als gesehen markiert ist.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,359
    3,802
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Kurzes Update.
    Das GUI für die Spielfilme ist fertig. War echt schwer, all die vielen Eingabefelder in dem kleinen Fenster unter zu bringen. Deswegen habe ich auch den Film- Sammlungs- Teil ausgelagert.
    Im Moment arbeite ich an der Funktionalität hinter dem GUI. Wenn ich das fertig habe, dann baue ich noch die Fanart Verwaltung ein (ist größtenteils nur "Copy & Paste" vom Serien Part) und veröffentliche die nächste Version. Die Filmsets und die Migrations- Tools (von MovingPictures, MyVideos und MyFilms) kommen dann mit der übernächsten Version. Danach werde ich den Audio Part in Angriff nehmen und zuletzt vielleicht noch den Video Part. Der Bilder Part macht so lange absolut keinen Sinn, so lange das Bilder Plugin nicht gründlichst überarbeitet ist. Im Moment steht nämlich rein gar nichts in der Datenbank, obwohl es jede Menge Felder dafür gibt. Nur sind die ausnahmslos alle leer. Das einzige was drin steht, ist der Pfad zum Bild. Und den muss man nicht editieren...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,359
    3,802
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Geschafft. die neue Version ist im ersten Post angehängt. Ab sofort kann man auch die Spielfilme Abteilung von MP2 damit bearbeiten. Die Bedienung ist praktisch gleich wie beim Serien Part. Die minimalen Unterschiede sind im ersten Post aufgeführt.

    Und noch ein Ausblick, was als nächstes kommt. Die Verwaltung der Film- Sets ist das nächste, was ich in Angriff nehme. Dazu die Migrations- Tools von Moving Pictures, MyVideos (Spielfilme Part) und MyFilms. Und es wird ein kleines extra Tool für den Autostart geben, das beim Systemstart ganz automatisch ein Backup der MP2 Datenbank erzeugt. Außerdem wird es sich um das Löschen nicht mehr benötigter Backups kümmern, so das man ganz ohne Arbeit oder Nachdenken stets eine frische "Ersatz- Datenbank" zur Verfügung hat.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,359
    3,802
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Das Backup Tool (MP2-Backup) habe ich fertig. Es läuft unsichtbar und ohne irgend etwas zu stören im Hintergrund. Da SQLite Backup- Funktionen zur Verfügung stellt, muss der MP2 Server nicht mal mehr angehalten werden, um das Backup zu erstellen. Neben der eigentlichen MP2 Datenbank werden auch die Datenbanken vom Native TV abgesichert.

    Im Haupt- Programm (MP2-Edit) gibt es Einstellmöglichkeiten um die Anzahl der Backups, die aufbewahrt werden sollen, festzulegen. Außerdem kann man hier auch einen Eintrag im Windows Taskplaner erstellen, um das Backup automatisiert laufen zu lassen. Man kann MP2-Backup aber auch manuell z.B. im Autostart oder in einer Batch Datei fürs EPG Grabben starten lassen. Ganz wie man will.

    Die nächste Version von MP2 Edit wird beim Start kein Backup mehr anlegen. Dafür wird MP2-Backup aufgerufen, wenn man MP2-Edit verlässt. Somit hat man stets die aktuellsten Änderungen abgesichert.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,494
    2,669
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi Lehmden,

    schönes Tool :) Was mir auf gefallen ist, dass wenn kein Poster vorhanden ist, das Poster vom vorherigen Film gezeigt wird.
    Kann etwas verwirrend sein, vielleicht kann man das noch korrigieren.

    ge2301
     

    Attachments

    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      214.8 KB · Views: 118

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,494
    2,669
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Noch 2 Dinge:
    • Wenn ich auf speichern klicke, dann kann ich weiterhin in der Datenbank scrollen. Aber ein Klick auf ein Bild funktioniert nicht mehr (Wahrscheinlich weil er im Hintergrund arbeitet, aber vielleicht kann man ein Fortschrittsbalken oder so anzeigen. Bei mir dauert es > 5 Minuten bis ich wieder etwas machen kann)
    • Einige Serien werden nicht erkannt und der Inhlat der vorherigne Serie wird angzeigt. Neue TVDB ID kann ich eingeben, aber es switched immer wieder zurück auf die falsche ID. Kann ich die Serien irgendwie korrigieren?
      Unbenannt.png
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,359
    3,802
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Kann etwas verwirrend sein, vielleicht kann man das noch korrigieren.
    Nicht ohne massive Performance Einbußen. Ich müsste dann bei jedem Durchlauf des GUI (und das sind 100 pro Sekunde) die Grafik neu laden. Das haut nicht hin und blockiert den ganzen Rechner. Klar könnte ich die Häufigkeit reduzieren, doch je weniger Durchläufe, desdo träger reagiert alles. Jetzt wird die Grafik nur refresht, wenn es etwas neues anzuzeigen gibt. Da bei fehlender Grafik aber nichts anzuzeigen ist, bleibt die alte Grafik so lange stehen, bis es eine neue Grafik zum Anzeigen gibt. Wenn ich auf das direkte Reagieren des Focus Wechsels in der Liste verzichten würde und der User einen Knopf drücken müsste, um die neuen Daten anzuzeigen, dann wäre das auch kein Thema. Doch das fände ich bei weitem zu unkomfortabel.

    Bei mir dauert es > 5 Minuten
    Das ist definitiv nicht in Ordnung. Das Speichern sollten nur höchstens 1- 2 Sekunden dauern. Außerdem kommt eine MessageBox, wenn das Speichern erledigt ist, die nach 2 Sekunden automatisch wieder verschwindet. Auf meinem System erfolgt die Meldung unmittelbar, also nach deutlich unter einer Sekunde.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hier ist das Branch mit dem TVMosaic Provider Plugin. GitHub - MediaPortal/MediaPortal-2 at FEAT_TvMosaicClient Wenn es jemand testen will, kann ich daraus einen Installer erstellen. Dann wissen wir zumindest, ob wir eine funktionierende Basis haben.
    Hier ist das Branch mit dem TVMosaic Provider Plugin. GitHub - MediaPortal/MediaPortal-2 at FEAT_TvMosaicClient Wenn es jemand...
    Hallo. Seit ein paar Tagen ist der ehemals kommerzielle TV Server TVMosaic Open Source, da die Herstellerfirma den Betrieb...
    Replies
    4
    Views
    244
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
    Replies
    3
    Views
    179
    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht "blockiert" das CAM Modul die Tuner, weil sie "zugewiesen" sind. Obwol kein Modul enthalten ist, versuchen die Karten wohl darüber ein Signal zu erhalten oder zu entschlüssen. Dies schlägt fehl und blockiert so den...
    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht...
    Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner TV Karte und eurer Software. Aus irgendeinen Grund findet die MP2 beim Sendersuchlauf keine...
    Replies
    6
    Views
    460
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob man den Treiber installieren möchte (ist im Wiki beschrieben) Wir feintunen den Treiber mit der Zeit noch etwas, Unicable, Diseqc muss noch getestet werden. Der Treiber wird auch bei uns entwickelt...
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob...
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder fehlerhafte Aufnahmen, 200 - 300 Fehler in einer Aufnahme sind keine Seltenheit...
    Replies
    21
    Views
    1K
    Mah .. dass ich im Hauptmenü einmal drücken muss ..gemein. Ich bin mit der FB immer gleich nach rechts gegangen.. :confused::confused: OK. Danke, DAS ist damit gelöst (y)
    Mah .. dass ich im Hauptmenü einmal drücken muss ..gemein. Ich bin mit der FB immer gleich nach rechts gegangen...
    Hallo Leute, neben dem Hauptproblem mit den Serverabstürzen, hier noch ein weiteer Bug: Wollte meine Streamingdienste bei "Online...
    Replies
    9
    Views
    890
    Top Bottom