MP2 Edit - Ein Editor für die MediaPortal2 Medienbibliothek (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,329
    3,792
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Wird kommen, wenn unser MP2 Plugin und Extension Management System, das zur Zeit in Arbeit ist, fertig gestellt wurde.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,329
    3,792
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Neue Version 0.5.2 ist online. Leider ist der Musik Part (und damit V 0.6) noch nicht so weit. Aufgrund des sprunghaften Anstiegs von Usern, die MP2 jetzt dank "TVE 3.0 native" mit Live TV einsetzen, habe ich aber das grundsätzliche Verhalten von MP2 Edit modifiziert. Deswegen ist diese Zwischenversion erschienen.

    Jetzt wird nur noch für ein paar Sekunden beim Start und beim beenden von MP2-Edit der MP2 Server angehalten und sofort wieder gestartet. Das erfolgt natürlich erst nach einer Sicherheitsabfrage, um eine eventuell laufende Aufnahme nicht zu gefährden. Dazu wird beim Start von MP2-Edit eine temporäre Kopie der MP2 Datenbank erzeugt und mit dieser gearbeitet. Beim Beenden wird diese temporäre Datei an die Stelle der "richtigen" Datenbank zurück kopiert. Deswegen muss der Server nur noch kurz während den Kopiervorgängen angehalten werden. Nutzt man MP2 während mit MP2-Edit gearbeitet wird, so gehen allerdings alle Änderungen, die in dieser Zeit an der Medienbibliothek vorgenommen werden, verloren. Das betrifft aber nicht den TV Bereich, da dieser eine eigene Datenbank nutzt. Also wenn Mama die neueste Folge von Grey's Anatomy schaut, während Papa die Datenbank bearbeitet, so wird der Playcount und ggfs die Position, ab der man weiter schauen will, nicht gesichert. Sollte ein (Re-) Import einer Medienquelle in dieser Zeit angestoßen werden, so ist auch das verloren. Aber im Vergleich zu vorher, als man MP2 erst gar nicht nutzen konnte und somit in dieser Zeit auch kein TV oder ggfs Aufzeichnungen liefen, ist das wirklich das kleinere Übel, finde ich.

    Zusätzlich zu ein paar kleinen Bugfixes wird jetzt der Pfad und der Dateiname des Videos im Spielfilme Fenster angezeigt...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,329
    3,792
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Eine neue Version 0.6.0 ist online. Immer noch ohne Musik- Part, da dieser einfach keinen Sinn macht, bevor das MIA Rework fertig ist. Es gibt ein paar kleine Bugfixes und bei Serien wird nun auch die Episoden- Nummer angezeigt. Außerdem werden Backups von den .watched Dateien erzeugt, damit ein versehentlicher falscher Knopfdruck nicht alle "Watched Flags" zerstört.

    Diese Version wird vermutlich die letzte sein, die mit MP2 Versionen ohne das MIA Rework zusammen arbeitet. Das schließt aber die in ca 1-2 Wochen erscheinende nächste MP2 Version (Summer'15 Release) mit ein. Wie lange es dann noch genau dauert, bis dieses extrem wichtige Basis- Rework fertig ist, kann jetzt noch niemand sagen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,329
    3,792
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Ich habe letzte Nacht, als es nicht gar so heiß war, eine kleine Änderung an der Backup Funktion vorgenommen. Das Backup ist jetzt viiiiel schneller. Bei mir nur noch deutlich unter 1 Minute statt wie bisher über 2 Stunden. Es ist nur nicht mehr ganz so 100% sicher wie vorher. Nun ist es "nur" noch 99,9999999% sicher...;)

    Wer es testen mag kann einfach die Datei MP2Backup.exe im Installationsordner durch die hier angehängte Datei ersetzen. Wenn niemand etwas Negatives berichtet, wird das so ab der nächsten MP2-Edit Version ausgeliefert.
     

    Attachments

    • MP2-Backup.7z
      445.7 KB · Views: 75

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo Lehmden,
    ich bin gerade dabei die Migration von MP1 zu MP2 zu machen. Da ich ein Server => Client Aufbau habe, habe ich den Summer Update 1 Server Only installiert. Nun bekomme ich bei MP2-Edit die angehängte Fehlermeldung angezeigt, wenn ich den Watched Status von Moving Pictures speichern möchte.
    Muss ich MP2-Edit auf dem client ausführen, da ja auch dort die MovingPictures.db liegt?

    Gruß
    Andreas
     

    Attachments

    • Fehler.PNG
      Fehler.PNG
      7.7 KB · Views: 83

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,329
    3,792
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Muss ich MP2-Edit auf dem client ausführen, da ja auch dort die MovingPictures.db liegt?
    Ohen einen installierten MP2 Server läuft MP2-Edit überhaupt nicht. Hast du den Pfad zu deinem MP1 Datenbank Ordner in der MP2-Edit Konfiguration angegeben? Der ist default ja "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\database" . Und C:\ProgramData\ ist ein versteckter Ordner. Du musst schon dafür sorgen, das MP2 Edit darauf zugreifen kann. Im Zweifel kopiere doch einfach diesen Ordner auf den Rechner, auf dem der MP2 Server läuft. Sobald die Watched Flags ausgelesen sind, kannst du ihn ja wieder löschen. Der Rest, also das exportieren der Datenbank in die .nfo Form ist ohne MP2-Edit machbar...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,329
    3,792
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Ich musste eine neue Version von MP2-Edit erstellen. Seit einiger Zeit lässt sich der MP2 Server nicht mehr immer zuverlässig von extern starten und stoppen. Inzwischen kommt es deswegen vermehrt zu Abstürzen von MP2-Edit. Deswegen habe ich das automatische Starten und stoppen des MP2-Servers vorübergehend deaktiviert. Der User muss das jetzt manuell mit dem Service Monitor von MP2 erledigen. Wer keinerlei Probleme mit der alten Version hat, braucht nicht updaten.
     

    badboyxx

    Portal Pro
    June 15, 2012
    718
    94
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Ich habe mich nun auch dazu gerungen, MP2 zu testen und habe es neben MP1 zusätzlich installiert. Da bei mir einige Filme nicht importiert wurden oder sogar falsch, wollte ich mal MP2-Edit ausprobieren. Leider ist das Prog kein Importer wie bei MovPic damit die Filme die noch nicht in der Datenbank vorhanden sind, nach dem Öffnen des Programmes importiert werden. D. h. die die nicht erkannt wurden muss ich mit MKV-Buddy taggen (zumindest die Filme in MKV) oder den Ordner bzw. die Datei mit IMDB-ID versehen.
    Nun ist mir aber aufgefallen, daß wenn ich den Speichern Button anklicke, das Programm sich nicht schließen lässt. Ich kann es nur mit dem Taskamanger beenden. Kann es sein, daß nach dem Speichern ein Vorgang läuft, der lange andauert?
    Mir ist auch aufgefallen, daß bei einem Film, welches kein Cover hatte, kein neues hinzufügen oder ändern lässt.
    Irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Zuerst funktioniert Live TV nicht, dann funktioniert die Anbindung der Fernbedienung nicht und jetzt auch noch Probleme mit MP2-Edit.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,329
    3,792
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    MP2-Edit ist zur Zeit noch ein "übler Hack", da die "offizielle" Methode zum Editieren der Bibliothek noch nicht fertig ist. Allerdings ist das Ziel in Sichtweite, deswegen habe ich keine weitere Entwicklung der bisherigen Version betrieben.

    Da bei mir einige Filme nicht importiert wurden oder sogar falsch
    Ein externer "Importer" ist (noch) nicht so ohne weiteres möglich, deswegen gibt es keinen. Man kann nur Fehler korrigieren, nicht aber etwas komplett neu einpflegen...

    daß wenn ich den Speichern Button anklicke, das Programm sich nicht schließen lässt.
    Das sollte eigentlich nicht passieren. Ich habe MP2-Edit aber schon länger neben den automatisierten Datenbank- Backups und dem Absichern der "Gesehen- Zustände" nur noch zum ändern von mir nicht gefallenen Fanarts verwendet, da es schon ewig keine Fehl- Erkennungen bei mir mehr gibt. Dafür ist meine Medien- Aufbereitung viel zu sehr perfektioniert. Ich habe einfach immer eine 100% Trefferquote, wirklich immer, egal ob Serien, Spielfilme oder Musik...

    Das MP2-Edit auf demselben Rechner wie der MP2-Server installiert sein muss und nur mit Admin- Rechten funktioniert, ist dir hoffentlich klar. Und es muss vor Benutzung von MP2 Edit (mit Ausnahme des automatisierten Backups natürlich) der MP2 Server angehalten werden.


    Ich habe hier bereits angefangen, MP2-Edit auf die "offizielle" Methode umzuschreiben. Der Backup- Teil wird abgetrennt, da diese Funktion auch zukünftig nur auf dem selben Rechner lauffähig ist, wie der MP2- Server. Der "Rest" kann aber in Zukunft von jedem Rechner im eigenen Netzwerk aus erledigt werden. Es wird aber noch dauern, bis man etwas ausprobieren kann...
     

    badboyxx

    Portal Pro
    June 15, 2012
    718
    94
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Was sagt diese Fehlermeldung aus bzw. wo liegt da der Fehler? Ich habe mit MovPicnfo die nfo-Dateien, backdrop und cover exportiert (aus Moving Pictures) und in MP2-Edit wenn ich auf den Reiter Filme gehe, bekomme ich die Fehlermeldung und das Programm schließt sich automatisch.

    error.jpg
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht "blockiert" das CAM Modul die Tuner, weil sie "zugewiesen" sind. Obwol kein Modul enthalten ist, versuchen die Karten wohl darüber ein Signal zu erhalten oder zu entschlüssen. Dies schlägt fehl und blockiert so den...
    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht...
    Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner TV Karte und eurer Software. Aus irgendeinen Grund findet die MP2 beim Sendersuchlauf keine...
    Replies
    6
    Views
    362
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob man den Treiber installieren möchte (ist im Wiki beschrieben) Wir feintunen den Treiber mit der Zeit noch etwas, Unicable, Diseqc muss noch getestet werden. Der Treiber wird auch bei uns entwickelt...
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob...
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder fehlerhafte Aufnahmen, 200 - 300 Fehler in einer Aufnahme sind keine Seltenheit...
    Replies
    21
    Views
    915
    Mah .. dass ich im Hauptmenü einmal drücken muss ..gemein. Ich bin mit der FB immer gleich nach rechts gegangen.. :confused::confused: OK. Danke, DAS ist damit gelöst (y)
    Mah .. dass ich im Hauptmenü einmal drücken muss ..gemein. Ich bin mit der FB immer gleich nach rechts gegangen...
    Hallo Leute, neben dem Hauptproblem mit den Serverabstürzen, hier noch ein weiteer Bug: Wollte meine Streamingdienste bei "Online...
    Replies
    9
    Views
    697
    Hallo! Danke für die Rückmeldung! Habe mit MP3 Playlist getestet, hat reibungslos funktioniert. Serie habe ich leider nicht. Ich habe nun die Audiodateien neu verbunden, diesmal habe ich Netzwerkpfad vom Server (\\SERVER\AUDIO\") statt das direkte Mapping wie "D:\Audio" verwendet. Nun wird nicht mehr jeder 2. Song übersprungen. Wow...
    Hallo! Danke für die Rückmeldung! Habe mit MP3 Playlist getestet, hat reibungslos funktioniert. Serie habe ich leider nicht. Ich...
    Hallo! ich habe ein Problem, dass bereits im Forum zu einer recht alten Version (2018) bereits einmal diskutiert wurde. Wenn ich...
    Replies
    7
    Views
    314
    Hinweis: Ich habe gerade meinen Serienshare mit 46 Serien über eine reguläre MP2.3 Installation importiert. Import mit lokalen nfo's lief in 5 Minuten ohne einen Fehler! Die falsche Ordnung der Serien ist nur sichtbar, wenn User-Management deaktiviert ist. Bitte also vorerst User-Management aktiviert lassen bis ein Fix raus ist.
    Hinweis: Ich habe gerade meinen Serienshare mit 46 Serien über eine reguläre MP2.3 Installation importiert. Import mit lokalen...
    Nach dem ersten Rumklicken fällt mir auch auf, dass mit dem Serienmodul was nicht stimmt. Bei mir ist es so, dass bei Auswahl einer...
    Replies
    4
    Views
    449
    Top Bottom