MP2 - Live-TV Klötzchen / Codec ? (1 Viewer)

Joe-K7

Portal Member
September 7, 2009
11
2
Hi,

da ich vor einiger Zeit auf Windows 10 gewechselt habe, konnte ich nur über Umwege MCE zum Laufen bringen. Leider ist aber bei jedem (größeren) Update von Windows eine Neuinstallation nötig... Als Alternative wollte ich schon seit Beginn von Win 10 auf MediaPortal wechseln, bin dann aber aus Gewohnheit beim MCE geblieben.

Seit dem letzten Update von Win 10 läuft MCE aber nur ungenügend, d.h. insbesondere Live-TV ZDF HD (und andere Sender der ZDF-Gruppe) zeigen Klötzchen in der Darstellung. Ärgerlich genug, habe schon mehrere Dinge probiert, aber es will nicht funktionieren :-(

OK, die Gelegenheit genutzt und MP2 installiert. Bisher läuft es im Testbetrieb, TV-Konfiguration habe ich nach der Wiki Anleitung durchgeführt und meine Favoriten auch in MP2 wiedergefunden :)

Aber leider habe ich auch in MP2 Klötzchen bei ZDF HD :-o

Zum Hintergrund:
Meine Hardware ist zwar schon was älter (Athlon X4 620, Saphire HD 6570, 128 GB SSD, 3TB HDD, Digital Devices DVB-S2 Doppeltuner (aus 2009)), aber ZDF HD hat schon mal funktioniert und - noch wichtiger - funktioniert mit der DD-TV Software (d.h. damit habe ich keine Klötzchen bei ZDF HD).

Bei WMC waren Codec Einstellungen ja immer sehr schwierig, habe mich daher damit nie im Detail damit beschäftigt. Bei MP2 kann man Codecs ändern, aber ich habe keinen Plan, mit welchen Codecs ich bei dem Klötzchen Problem arbeiten könnte, oder ob es eine andere Lösung in MP2 gibt.

Daher meine Frage, mit welchen Codecs kann ich ZDF HD (ohne Klötzchen) wiedergeben ?

Mag sein, dass ich zuwenig gesucht habe, aber ich konnte zu meinem Problem keine aktuellen Lösungen bzw. Hinweise finden. Verzweifle langsam an dieser Geschichte (warum läuft DD-TV problemlos ???).

Danke für Eure Hinweise und Hilfe,
Joe
 

Joe-K7

Portal Member
September 7, 2009
11
2
Hi,

wie geschrieben, ich lerne gerade erst mit MP2 zu leben. Daher habe ich am Laptop gestern einmal einen MP2 Client eingerichtet, der vom o.g. Server/Client System versorgt wird. TV kann ich damit auch starten und ansehen, bekomme aber auch am Client die Klötzchen zu sehen, d.h. es handelt sich sicherlich nicht um eine Grafik-Treiber Problem, sondern Decoder-Problem.

Wie schon erwähnt, mit Codecs kenne ich mich allerdings nicht aus.

Mich wundert nur, dass es scheinbar keine anderen Nutzer mit dem Klötzchen Problem im Win 10 (mit aniversery update) im Zusammenhang mit ZDF HD gibt...

Danke für jeglichen Hinweis,
Joe
 

Joe-K7

Portal Member
September 7, 2009
11
2
Hi,

ich habe den LAV-Decoder unter Codecs als "Standard" aktiviert (neben dem verfügbaren Microsoft DTV-DVD). Habe auch den MS probiert, keine Änderung.

Den LAV Decoder habe ich aber nicht selber/manuell installiert, sondern befand sich anscheinend in der Installation. Welche Version dahinter steckt, k.A. Weiß aber auch nicht, wie ich das kontrollieren könnte...

Grüße
Joe
 

ge2301

MP2 Design
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    6,622
    2,387
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Bitte das Problem nachstellen und die Log-Files hochladen. Es gab letztens ein ähnliches Problem und laut Log-Files war die Empfangsqualität für einige Kanäle nicht ok.
    Da du das gleiche Problem schon mit WMC hattest, ist das auch ein Hinweis, dass das Problem hardwareseitig und nicht softwareseitig liegt

    Edit: Laufen andere Sender auf dem gleichen Transpoder problemlos?.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,085
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    LAVF gehört zum "Lieferumfang" von MP2, da so gewährleistet wird, das man alles direkt abspielen kann, und zwar mit hoher Qualität. Im Normalfall braucht man sich genau wie bei WMC oder Kodi, dadurch nicht mit den Codecs beschäftigen, kann es aber, wenn man will oder muss.

    Weiß aber auch nicht, wie ich das kontrollieren könnte...
    Zwischenablage-1.jpg


    Generell sind solche Klötzchen meist ein Hardware Problem also Treiber (bei AMD Grafik Hardware ein uraltes Problem, das ich aber eigentlich als gelöst betrachtet hatte) oder viel häufiger eine zu langsame bzw zu beschäftigte (Windows funkt dazwischen) Timeshift Disk. Bei mir (hab auch eine CineS2) hat Timeshift auf der Betriebssystem- SSD noch nie funktioniert.
    Dass das Problem vorrangig beim ZDF auftaucht, ist nicht sehr verwunderlich, da z.Z. das ZDF mit die höchsten Bitraten überträgt. Mehr als Sky oder HD+.

    Schlechtes bzw schwaches Signal kann auch zu solchen Klötzchen führen (und führt es auch bei mir gelegentlich, z.B. bei extrem schlechtem Wetter), aber dann dürfte das eigentlich auch mit der DD Software nicht funktionieren.

    Zum testen solltest du mal den Timeshift Ordner weg von "C:" legen, auf die HDD oder eine RAM Disk. Eine RAM Disk ist mit Abstand am schnellsten und hat sich bei nahezu jedem bewährt, der sowas im Einsatz hat. Selbst eine 1 GB RAM Disk reicht zum Testen erst mal aus. Man kann dann nur nicht weit zurück spulen oder das Live TV lange pausieren... Ich habe bei meinen 8 GB RAM eine 5 GB RAM Disk für Timeshift und die TEMP Ordner (die werden so bei jedem Neustart des Systems automatisch geleert) mit Hilfe von IMDisk Toolkit eingerichtet. Diese RAM Disk ist "dynamisch", belegt also nur so viel RAM wie aktuell benötigt wird bis eben zur maximalen eingestellten Größe (von bei mir 5 GB). Obendrein ist sie unlimitiert (man kann also mehr als eine RAM Disk mit nur durch das verfügbare RAM begrenzte RAM Disks einrichten, was bei anderen kostenlosen RAM Disks nicht der Fall ist) , komplett kostenlos und Open Source.
     

    Joe-K7

    Portal Member
    September 7, 2009
    11
    2
    Hi,

    Danke für die Antwort. Laut dieser Seite http://www.satindex.de/frequenz/11362/ sind drei Sender auf dem Transponder 11 von Astra 19,2 Ost. Zwei von den beiden Sendern zeigen Klötzchen, der dritte Sender (ZDF kultur HD) zeigt nur eine statische Tafel, das könnte der Grund sein, dass es keine Klötzchen gibt (der Inhalt der Anzeige ändert sich nicht).

    Bzgl. Hardware, ja, ich habe auch schon an ein schlechtes Signal gedacht, war aber erstaunt, dass das Tool DD-TV ein klares Bild von ZDF HD zeigt, ohne Klötzchen !

    LOG Files werde ich (später) anhängen. Gibt es hier spezielle Einstellungen, um das Klötzchen Problem zu zeigen bzw. in welchen Log-Files sehe ich das Issue (Tuning, Signal etc.) ?

    Grüße
    Joe
     

    ge2301

    MP2 Design
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    6,622
    2,387
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Danke für die Antwort. Laut dieser Seite http://www.satindex.de/frequenz/11362/ sind drei Sender auf dem Transponder 11 von Astra 19,2 Ost. Zwei von den beiden Sendern zeigen Klötzchen, der dritte Sender (ZDF kultur HD) zeigt nur eine statische Tafel, das könnte der Grund sein, dass es keine Klötzchen gibt (der Inhalt der Anzeige ändert sich nicht).
    Sieht für mich ganz klar danach aus, dass das Transpondersignal schwach ist. ZDF Kultur wird eingestellt, deswegen die Tafel.

    Bzgl. Hardware, ja, ich habe auch schon an ein schlechtes Signal gedacht, war aber erstaunt, dass das Tool DD-TV ein klares Bild von ZDF HD zeigt, ohne Klötzchen !
    Manchmal liegt es auch an den Treibern bzw. der Software wie gut ein schwaches Signal ausgewertet werden kann. Wo ich lebe gibt es offiziell keinen Astra-Empfang mit <120cm Schüssel, aber ich bekomme es trotzdem mit einer 80cm Schüssel, aber habe je nach Software leicht unterschiedliche Ergebnisse bei der Empfangsstärke. In der Regel macht das nichts aus, aber wnen man eh grenzwertig unterwegs ist, dann kann man es merken.

    LOG Files werde ich (später) anhängen. Gibt es hier spezielle Einstellungen, um das Klötzchen Problem zu zeigen bzw. in welchen Log-Files sehe ich das Issue (Tuning, Signal etc.) ?
    Du brauchst eigentlich nur zwischen den Sendern zappen (Ok-Sender und Problem-Sender) und klickst danach auf den Desktop-Shortcut "Log-Collector".
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,085
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    ZDF kultur HD
    Der Sender ist abgeschaltet worden, genau wie Eins Plus, um Mittel für das neue Online Angebot "funk.net" der ÖR frei zu setzen. Also ein deutliches Anzeichen dafür, das selbst die konservativen Öffentlich Rechtlichen Sender erkennen müssen, das "herkömmliches" TV auf dem absteigenden Ast ist und die Zukunft bei Online Diensten liegt.
    Dadurch ist aber die Bandbreite der beiden anderen Sender noch mal angewachsen, weil die statische Tafel bei weitem nicht so viel Bandbreite benötigt, wie ein bewegtes Bild. Wenn es Timing Probleme gibt, dann natürlich zuerst bei diesen Sendern.

    Ich glaube weiterhin nicht wirklich an ein zu schwaches Signal. Klar, möglich ist das ohne weiteres, aber imho eher unwahrscheinlich, eben weil die DD software einwandfrei funktioniert. Und bevor man an Antennen, Kabeln und ähnlichem rum bastelt ist ein simples Verlegen des Timeshift Ordners doch viel leichter zu testen.
     

    Joe-K7

    Portal Member
    September 7, 2009
    11
    2
    Nochmals Danke, ich hoffe natürlich auch auf kein Issue aufgrund der Hardware, kann aber die Argumente gut verstehen, dass die hohe Bandbreite zu Problemen führen kann. Evtl. liegt es ja an beiden Dingen in Kombination, d.h. hohe Bandbreite und gleichzeitig TempRec.

    Ich meine mich aber entsinnen zu können, dass ich bei WMC den Ordner auf die Seagate Festplatte (Betriebssystem auf der SSD) "umgebogen" habe. Früher hat das funktioniert, aber evtl. aufgrund geringerer Bandbreite ?!? RAM Disk habe ich noch nicht getestet, muss ich dann noch...

    Nochmals danke und Grüße
    Joe
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    Volker MP2 Rewind / zurückspulen bei Live TV funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    mp2-ulrich [solved] MP 2.2.3 spielt nur manche Sender Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    H MP2 database won't keep in synch with recordings General 8
    ge2301 [WiP] MP2Web - A platform independent web client for MP2 MediaPortal 2 68
    F Problems with new install of MP2 Newcomers Forum 3
    catalpa Bug MP2-837 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    P MP2: US user, OTA - can NOT get SchedulesDirect plugin to work on MP1 or MP2 --> how do I get OTA schedule? General 5
    bigboss97 Does anyone has a SoundGraph imon remote file for MP2 to share? General 0
    ge2301 Android based client for MP2 MediaPortal 2 3
    R MP2 GUI Issues General 7
    P [solved] MP2 new install, 2 x hdhomerun tuners, client on same PC unable to view TV & recordings Newcomers Forum 8
    Lichloathe MP2 importing keyart instead of poster General 0
    Lichloathe Trakt for MP2 question General 7
    C Streaming/transcoding MP2 vs MP1? General 4
    P MP 2 - Request to add an additional TV series Filename protocal Feature Requests 0
    C Streaming to clients over Wifi. MP1 or MP2? Newcomers Forum 0
    CyberSimian MP2 synchronising of stoptime MediaPortal 1 Talk 5
    M Initial Setup MP2 (On Wndows 10) General 2
    R [solved] MP2 Client ist extrem langsam Allgemeines Support- und Diskussionsforum 5
    D [solved] EPG Buddy for MP2 - Does it work? General 5
    T Amazon und Netflix in MP2 - Wie? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    J [solved] How to in MP2 General 19
    M [fixed] [MP2-831] 12h time format shown in TV Guide with Swedish language settings Submit: Bug Reports 27
    B [solved] MP2.2.3 TV Guide not scrolling with mouse wheel General 2
    Similar threads

























    Top Bottom