MP2 - Live-TV Klötzchen / Codec ? (1 Viewer)

Joe-K7

Portal Member
September 7, 2009
11
2
Hi,

zur Zeit stehe ich weiterhin in Kontakt mit Digital Devices.

Eine Frage aber noch an die MP Community:
Schon seit einiger Zeit kam der Gedanke, am HTPC nicht nur zwei sondern zumindest 3 TV-Signale empfangen zu können. Hintergrund ist die Parallelaufnahme von Sendungen neben Live-TV.

Da ich aber zur Zeit nur die beiden Koax Kabel zu dem HTPC liegen habe, ich aber kein weiteres hinzufügen kann, kam die Überlegung nach
- Unikabel-Lösung oder
- Sat>IP mit (vorhandenem) LAN Kabel

Beides sind Investitionen, vermutlich bei Unikabel etwas günstiger, einen (oder mehrere) Tuner benötige ich aber definitiv in beiden Fällen. Persönlich liebäugle ich mit der Sat>IP Lösung, da ich das Gigabit LAN Kabel in der Nähe des Multischalters vorbeiführe und eine Einspeisung mit geringem Aufwand in das Netzwerk möglich wäre (und dann das Signal im Netzwerk direkt verfügbar wäre.

Nun stelle ich mir folgende Frage:
Kann ich in MP2 in der SAT Konfiguration des HTPC z.B. die "Problemsender" aus der Favoritenliste entfernen, aber in der SAT>IP Empfangsliste (ich denke, es wird einen derartigen Eintrag in MP2 geben) eintragen ? Ziel wäre es, die "Problemsender" (ausschließlich) per SAT>IP zu empfangen, andere Sender von allen möglichen Quellen zur Verfügung zu stellen. Funktioniert das und/oder macht es überhaupt Sinn ?

Danke und Grüße
Joe
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Geht es nur um eine zusätzliche Leitung ist das kein sehr großer finanzieller Aufwand. Dafür gibt es Stacker/Destacker Systeme zu ca 70-80€. Dazu wird eine Black Box am einen Ende der Leitung geklemmt, an die man 2 Antennenausgänge anschließen kann und am anderen Ende der Leitung noch eine Black Box, die aus einem Kabel wieder 2 macht...
    Bespiel:
    https://www.amazon.de/Invacom-Stacker-Multikonverter-Einkabellösung-SAT-Empfang/dp/B004546LNW/

    Der Vorteil so eines Systems ist, das es mit jedem beliebigen SAT Tuner funktioniert, im Gegensatz zu einem Einkabel System.

    Dafür gibt es kleine Einkabel Systeme schon ab gut 50€, die dann aber nur mit Einkabel- fähigen Tunern funktionieren.
    Beispiel für 2 Tuner:
    https://www.amazon.de/Dur-line-Einkabellösung-Teilnehmer-Funktion-Stacker-Destacker/dp/B00S9TRYTE/

    und für 3 Tuner:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00SBFE7VO/

    Die SAT>IP Geschichte ist viel komplizierter und teurer. Dazu müsste mal jemand was schreiben, der so ein Gerät im Einsatz hat. Ich weiß nicht genau, aber meine mich zu erinnern, das man dazu eine gepatche Version der TVE benötigt. Kann mich da aber auch irren...


    Edit... Wenn du neben dem Multiswitch außer Netzwerk auch noch einen Stromanschluss hast, könnte es auch eine dritte Alternative geben, nämlich den Server direkt neben den Multiswitch zu stellen... Gewartet werden könnte der dann per RDP oder ähnlichem...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom