MP2 - Live-TV Klötzchen / Codec ? (1 Viewer)

Joe-K7

Portal Member
September 7, 2009
11
2
Hi,

gerade nochmal getested, bei mir ist "LAV Filters 0.63.0" installiert (ich habe die MP2 Summer15 Update Version installiert).

Bzgl. Sender Log Files:
Welches sollte ich zeigen ? Ich habe im TV Server Log sowas gefunden:

[2016-11-07 18:27:37,925] [909f430] [1a0c] - Recorder: TIMESHIFT start of audio detected
[2016-11-07 18:27:37,943] [909f430] [1a0c] - Recorder: TIMESHIFT start of audio detected
[2016-11-07 18:27:40,747] [909f430] [1a0c] - Recorder:pid 17de Continuity error... e ( prev c ) - bad signal?
[2016-11-07 18:27:40,747] [909f430] [1a0c] - Recorder:pid 17de Continuity error... 6 ( prev e ) - bad signal?
[2016-11-07 18:27:40,747] [909f430] [1a0c] - Recorder:pid 17eb Continuity error... 0 ( prev e ) - bad signal?
[2016-11-07 18:27:40,982] [909f430] [1a0c] - Recorder:pid 17de Continuity error... a ( prev 0 ) - bad signal?
[2016-11-07 18:27:40,982] [909f430] [1a0c] - Recorder:pid 17f2 Continuity error... 7 ( prev 5 ) - bad signal?
[2016-11-07 18:27:42,519] [909f430] [1a0c] - Recorder:pid 17de Continuity error... 1 ( prev 7 ) - bad signal?
[2016-11-07 18:27:42,519] [909f430] [1a0c] - Recorder:pid 17ea Continuity error... 3 ( prev 1 ) - bad signal?


was auf ein schlechtes Signal deutet...

Grüße
Joe
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Zunächst macht es Sinn mal den letzten Spapshot zu installieren, der ist von Ende August 2016 also knapp ein Jahr neuer:
    https://forum.team-mediaportal.com/forums/development-snapshots.683/

    Bezüglich der Logs ist es wie erwartet, das Signal ist zu Schwach auf dem Transponder. Ggf. helfen etwas nachjustieren oder eine größe Schüssel, wenn <70cm.
    Aber Vorsicht beim nachjustieren, es kann auch schlchter werden ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich habe die MP2 Summer15 Update Version installiert
    Dann passt das. Du kannst aber jederzeit eine aktuellere LAVF Version installieren. Grundsätzlich ist es aber sehr sinnvoll, die letzte "Weekly" von hier zu verwenden. MP2 wird noch heftig weiter entwickelt. Deswegen sind in den Weeklys (die bald durch andere Benennung ersetzt werden, da "Weekly" eigentlich ein wöchentliches Erscheinen vermuten lässt) immer viele neue Features und Verbesserungen enthalten.
    Bei mir läuft zur Zeit die Version MediaPortal 2.1, genauer 2.1.1611.9403, die noch nicht veröffentlicht werden kann, da noch zu viel nicht richtig funktioniert. Diese Version ist vom 4.11.2016, also "etwas" aktueller. Nur wie gesagt noch nicht "reif" für allgemeine Verwendung, obwohl ich mich jetzt schon sehr schwer tuen würde, wieder auf die "normale" MP 2.0 zurück wechseln zu müssen. Die Fortschritte und Verbesserungen sind so gewaltig, das man die Version eigentlich fast schon MP 3.0 hätte nennen können.

    "Bad Signal" deutet in der Tat auf ein zu schwaches Signal hin. Komisch ist nur, das die DD Software diese Probleme nicht hat. Bei einem schlechten Signal müsste die eigentlich auch spinnen.
     

    Joe-K7

    Portal Member
    September 7, 2009
    11
    2
    Hallo,

    gestern konnte ich dann am späten Abend den HTPC einmal aktualisieren, d.h. sowohl die letzte "Weekly" Version installieren, als auch den 0.68.1 LAVF Codec aufspielen (habe dabei auf ein Downliad von Heise gesetzt (dort gibt es eine Installer EXE), mit dem hier im MediaPortal verlinkten Download https://www.team-mediaportal.com/extensions/video-audio/lav-filters konnte ich nichts anfangen (was ist eine mpe1 Datei und wie installiere ich diese ?). Evtl. kann ein Entwickler hier die Doku anpassen (und für Ungeübte verbessern) ?

    Leider hat sich die Situation aber nicht verbessert, d.h. weiterhin Klötzchen in ZDF HD. Das Hardware Problem als Ursache (Signal) scheint also immer wahrscheinlicher zu werden.

    In dem Zusammenhang fiel mir noch ein, dass es von Digital Devices früher einen sog. Log Reader gab, der das Tunen sowie die dabei ermittelten Werte zu Signalstärke, S/N Ratio und Qualität auslesen konnte. Leider gibt es das Tool wohl nicht mehr im Portfolio von DD. Weiß evtl jemand, ob es dazu einen Nachfolger oder eine Alternative gibt ?

    Oder wie könnte ich sonst noch die Einstellung der Schüssel prüfen ?

    Danke und Grüße
    Joe
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Oder wie könnte ich sonst noch die Einstellung der Schüssel prüfen ?
    Ich mache das nicht selbst, sondern hole mir einen bekannten Fernsehtechniker, der ein professionelles Messwerkzeug hat um die Signalstärke zu messen.
    Das Dingen hat Wifi, das heißt er kann auf seinem Smartphone das Ergebnis sehen, während er Schüssel oder LNB justiert. Nur lebe ich nicht in DE, dort kostet es mal locker 100€ denke ich, ich zahle 10€ ;)

    Alternative 2 ist, dass du MP2 mit ZDF-HD laufen lässt und jemand dir den Stand der Dinge per Telefon mitteilt, während du ganz vorsichtig etwas an der Schüssel machst.
    Ich würde aber die ürsprüngliche Situation markieren, falls etwas schief geht.
    Alternative 3 ist eine größere Schüssel, ich vermute mal, du hast eine 70cm Schüssel. Aber alles sind auch nur Ideen, keiner kann versprechen, dass es besser wird ...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du Zugriff auf einen Sat-Receiver? Teste doch mit dem mal und schau dir auch dort mal die Pegel an. Ich hatte auch mal Probleme mit Sendern auf einem bestimmten Transponder. Bei mir hat sich das Problem durch neue TSWriter.ax und TSReader.ax von @Owlsroost erledigt. Ich weiss leider nicht, ob diese schon in der aktuellen Weekly drin waren, aber bei meinen letzten Test mit MP2 musste ich die wie bei MP1 per Hand ersetzen im Server und bei den Klienten.

    Falls sie noch nicht im Weekly mit drin sind, such mal nach Live555, da sollte es ein ZIP-Archiv geben, in dem sich neuere Versionen befinden.

    Bevor du an der Schüssel drehst, versuch das mal.
     

    Joe-K7

    Portal Member
    September 7, 2009
    11
    2
    Hi,

    nochmals Danke für Eure Unterstützung und Antworten.

    Nun hat es sich bei sehr schlechter Wetterlage bewahrheitet, leider habe ich auch Klötzchen bei DD-TV auf ZDF HD und ZDF Neo HD :-(

    Definitiv also eine Einstellung der Schüssel, evtl. nur minimal verschoben, aber dann bei schlechterem Empfang wird es nicht mehr korrekt empfangen.

    Habe es vorhin getestet mit DD-TV, da war noch besseres Wetter und Bild war stabil, Datenrate ca. 13.4 MBit/s, Signalstärke ca. 64%. Dann zu MediaPortal gewechselt und dort Klötzchen, wieder zurück und stabiles Bild in DD-TV. Scheint also stabiler zu laufen als MediaPortal...

    Dann gerade bei stärkerem Regen nochmals getestet und dann auch bei DD-TV die Klötzchen mit ca, 13.4 MBit/s, aber Signalstärke nur noch ca. 59%.


    Kann man eigentlich im MediaPortal auch einen anderen TV Zuspieler nutzen ? DD-TV scheint ja wohl eine besser "Engine" zu haben (basiert auf DVBViewer), Codec ist LAV 0.68.1


    Danke und Grüße
    Joe.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man eigentlich im MediaPortal auch einen anderen TV Zuspieler nutzen
    Aktuell nicht. Aber durch die modulare Konzeption von MP2 ist es problemlos möglich, dass ein Dev in Zukunft eine andere TV Engine (wie etwa DVB-Viewer) als MP2 Plugin umsetzt.
     

    Joe-K7

    Portal Member
    September 7, 2009
    11
    2
    Hi,

    Danke für die Antworten.

    Mir sind dann später die Punkt von Palm_Maniac nochmals in den Sinn gekommen.
    1. Test mit SAT-Receiver
    Konnte ich leider nicht an dem Anschlusskabel durchführen, habe das daher an einem anderen Anschluss getestet (übrigens hat keines der drei anderen TV-Geräte mit integriertem DVB-S2 Tuner ein Problem bei der Darstellung von ZDF HD). Dort lag an einem Technisat DIGIT HD8-S ein ausgesprochen gutes Signal des Transponders für ZDF HD an (ich vergesse immer, welcher "Balken" was zeigt, aber beide lagen sehr weit (fast am Anschlag) rechts und waren "grün"). Demnach würde nicht unbedingt die SAT-Schüssel falsch eingestellt sein...
    Aufgrund der "Belegung" des HTPCs konnte ich leider gestern keine Untersuchung mittels eines SAT-Receivers direkt an den Koaxialkabeln des HTPCs durchführen. Ich hoffe, ich ergattere mal eine Zeit, wo ich mehr als fünf Minuten an dem Gerät arbeiten kann :-(
    2. Ersatz von TSWriter bzw. TSReader ist eine weitere Option, für diese benötige ich aber sicherlich etwas mehr Zeit... Zudem hat sich ja gestern auch bei DD-TV das Problem gezeigt...

    Aus Euren Hinweisen und Ideen und meinen Ergebnissen schließe ich aktuell auf die Verkabelung als Problem. Leider sind die Verbindungen zum HTPC die längsten im Haus. Zudem habe ich keine Unikabel Lösung und musste einen zweiten Strang durch ein Leerrohr ziehen, welches aber nicht mehr leer, sondern durch ein LAN Kabel belegt ist. Daher konnte dort nur ein Mini-Koax eingezogen werden.

    Um das zu prüfen möchte ich gerne den SAT-Receiver an den beiden Anschlüssen der SAT-Karte prüfen und mit dem o.g. Anschluss vergleichen.

    Die Ergebnisse werden sicherlich ein schlechteres Signal am HTPC Anschluss zeigen, wieviel ???

    Wenn aber der Empfang mittels SAT Receiver immer noch problemlos sein sollte, dann könnte es nur noch am HTPC liegen (Stromversorgung der DVB-S Karte, DVB-S Karte selber, Softwareproblematik). Dann wird es allerdings schwierig, weil ich zum Einen keinen zweiten Rechner "frei" nutzen kann, zum Anderen das ganze zeitlich deutlich aufwändiger wird.

    Eine Modernisierung des Systems war schon einmal angedacht, aber wo beginnen ? DVB-S Ersatz (was wird in Zukunft kommen, Anforderungen) oder (und) Mainboard/CPU Tausch (Stromeinsparung, bei mehr als 4 Stunden zzgl. Aufnahmen sicherlich nicht zu vernachlässigen)...

    So, viele Gedanken, eins nach dem Anderen.

    Sobald ich Ergebnisse der Receiver Untersuchungen habe, melde ich mich wieder.

    Nochmals Danke für Eure Unterstützung
    Joe
     

    Joe-K7

    Portal Member
    September 7, 2009
    11
    2
    Hi,

    kleine Ergänzung zum bisherigen Thread:

    1. Digital Devices hat sich auf meine Anfrage gemeldet, hoffentlich ergibt sich aus der Rückmeldung noch etwas... Vielen Dank an dieser Stelle für den (immer wieder) guten Support von DD.
    2. Pegel & Qualität Tests
    Gestern habe ich bei bedeckter aber normaler Bewölkung (ruhige Wetterlage) innerhalb einiger Minuten mittel Technisat HD8-S die Pegel & Qualitätswerte des ZDF HD Transponders der verschiedenen Anschlüsse getestes:
    Schlafzimmer Anschluss (dort steht der Receiver immer)
    Pegel 93
    Qualität 11.0 dB
    Kabellänge zum Multischalter ca. 10m (mit Anschlusskabel)

    HTPC-1. Anschluss
    Pegel 78
    Qualität 10.8dB
    Kabellänge zum Multischalter ca. 18 m (Mit Anschlusskabel)

    HTPC-2. Anschluss (Mini-Koaxial, nachtrählich neben LAN Kabel in Leerrohr gezogen)
    Pegel 78
    Qualität 11.0dB
    Kabellänge zum Multischalter ca. 20 m (Mit Anschlusskabel, Mini-Koaxial ca. 12m davon)

    D.h. der Pegel ist schon schlechter an den HTPC Anschlüssen, aber die Kabel sind auch deutlich länger. An allen Anschlüssen konnte ich mit dem Receiver ZDF HD ohne Klötzchen empfangen. Übrigens lief zu der Zeit auch DD-TV jeweils, d.h. ZDF HD ohne Klötzchen, Signal mit 63 angegeben, Datenrate ca. 13.4 MBit/s.

    Den letzten Punkt aus der letzten Mail habe ich noch nicht bearbeiten können.

    Grüße
    Joe
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom