MP2 oder doch CI+ am TV?

Discussion in 'MediaPortal Café' started by riggnix, July 11, 2016.

?

Welche Variante?

  1. Möglichkeit 1

    1 vote(s)
    50.0%
  2. Möglichkeit 2

    0 vote(s)
    0.0%
  3. andere

    1 vote(s)
    50.0%
  1. riggnix

    riggnix Portal Pro

    Joined:
    September 8, 2009
    Messages:
    95
    Likes Received:
    13
    Ratings:
    +25 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    Hallo zusammen,

    ich bin schon lange Nutzer von MP2, ziehe jetzt aber in eine neue Wohnung mit Kabel.

    Das Problem ist folgendes: Es gibt nur Kombiangebote mit Internet per Kabel und DVB-C. So weit, so gut. Basis-DVB-C ist auch unverschlüsselt empfangbar, also kein Problem für MP.
    Primär suche ich das Paket nach der Internetverbindung aus, die schnelleren, die in Frage kommen haben alle TV Zusatzpakete. Für die Zusatzpakete braucht man natürlich entweder den Receiver vom Anbieter oder ein CI+-Modul. Also wenig bis keine Chance für MP.

    Zur Hardware:
    TV1: großer TV mit HTPC (wird auch für Spiele usw. verwendet)
    TV2: kleiner TV Laptop als HTPC (keine DVB-C-Leitung)
    TV3: kleiner TV mit DVB-C
    Rest: mind. 2 PCs/Laptops ohne TV-Karte



    Angebot:
    Basis-DVB-C unverschlüsselt
    HD-Paket DVB-C verschlüsselt CI+ (inkl.).
    Bis zu 3 Geräte können per Browser alle Sender streamen (so wie bei Sky Go z.B.)

    Die Möglichkeiten:
    1.
    TV1 + TV2 + Rest werden per Mediaportal nur mit dem Basispaket versorgt, also kein HD.
    Per Browser kann HD gestreamt werden, also theoretisch auch mit OnlineVideos, was bis jetzt aber die Site nicht kennt.
    TV3 bekommt das CI+-Modul

    2.
    TV1 bekommt CI+, für alles andere schalte ich um auf den HTPC
    TV3 bekommt CI+
    TV2 + Rest streamt TV via Browser, MP für Filme/Serien



    Was würdet ihr machen? Noch andere Ideen?
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,776
    Likes Received:
    2,143
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,600 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    CI+ ausdrücklich nicht kaufen / Annahme verweigern, selbst wenn es zum Paket dazu gehört. Das einzige was man mit dieser Kunden- Verarsche machen kann... HD gibt es auch ohne CI+ (Internet, Öffentlich Rechtliche, IPTV,...)
     
  4. riggnix

    riggnix Portal Pro

    Joined:
    September 8, 2009
    Messages:
    95
    Likes Received:
    13
    Ratings:
    +25 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    Ich sehe das mit CI+ eigentlich genau wie du.
    Mir würde das Streaming auch reichen, hab aber noch ein paar nicht so technikaffine Mitbewohner ;)

    Prinzipiell nehme ich das Angebot ja auch nur wegen der Internetverbindung. Mit TV werde ich sowieso zwangsbeglückt, da es im Haus nur DVB-C gibt, und in Österreich stellen die öffentlich-rechtlichen auch auf CI+ um (mit DVB-T2).

    Von der Protestaktion würden sie also sehr wenig mitbekommen...
     
  5. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,776
    Likes Received:
    2,143
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,600 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich weiß ja, dass die Österreicher auf dem Satellit verschlüsseln, damit sie keine Lizenzen für ganz Europa zahlen müssen. Aber bisher ging das doch per "normalem" CI. Und DVB-T war unverschlüsselt... Bei uns in DE sind die ÖR weder über DVB-T2 noch über SAT verschlüsselt, im Kabel meist auch nicht...
    Für "Bauer sucht Frau" oder "DSDS" wird es hier in HD immer teurer. Sind jetzt schon 70€ pro Jahr, ab dem zweiten Jahr. Das erste Jahr ist oft kostenlos. Pass nur auf, dass es bei dir nicht auch so ist und du dann dafür auch noch richtig zur Kasse gebeten wirst.

    In DE sind die Kabel- Anbieter wenigstens so schlau, auch Internet- Pakete ohne TV anzubieten. Ist inzwischen fast schon das Haupt- Geschäft für die Anbieter. Gäbe es hier bei mir Kabel, hätte ich mein Internet auch darüber laufen. Für TV ist Kabel aber mit Abstand die schlechteste Lösung.
     
  6. riggnix

    riggnix Portal Pro

    Joined:
    September 8, 2009
    Messages:
    95
    Likes Received:
    13
    Ratings:
    +25 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    Sat ist in der neuen Wohnung nicht möglich. Der ORF stellt auf DVB-T2 um, und schlatet DVB-T ab. DVB-T2 ist beim ORF verschlüsselt und nur mit CI+ verfügbar, außer ORF1 und 2 in SD.
    Das Basis-Kabelpaket von UPC ist am Kabel unverschlüsselt, das würde natürlich gehen.
    Bei dem Internetangebot, das ich haben will (also mit viel höhere Bandbreite) sind eben auch die Zusatzpakete dabei, die ich sonst im Prinzip trotzdem bezahlen würde, auch wenn ich kein CI+ nutze.
     
  7. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,776
    Likes Received:
    2,143
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,600 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Sag ich ja, Sch...ß Anbieter. :D
     
  8. riggnix

    riggnix Portal Pro

    Joined:
    September 8, 2009
    Messages:
    95
    Likes Received:
    13
    Ratings:
    +25 / 0
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    Glasfaser-Internet ist halt trotzdem unschlagbar ;)

    Ich denke, es wird eine Kombination aus Browser-Streaming, CI+, Chromecast und MediaPortal werden ;)
     
    Last edited: July 11, 2016
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!