MP2 oder doch CI+ am TV? (1 Viewer)

Welche Variante?

  • Möglichkeit 1

    Votes: 1 50.0%
  • Möglichkeit 2

    Votes: 0 0.0%
  • andere

    Votes: 1 50.0%

  • Total voters
    2

riggnix

Portal Pro
September 8, 2009
95
25
Home Country
Austria Austria
Hallo zusammen,

ich bin schon lange Nutzer von MP2, ziehe jetzt aber in eine neue Wohnung mit Kabel.

Das Problem ist folgendes: Es gibt nur Kombiangebote mit Internet per Kabel und DVB-C. So weit, so gut. Basis-DVB-C ist auch unverschlüsselt empfangbar, also kein Problem für MP.
Primär suche ich das Paket nach der Internetverbindung aus, die schnelleren, die in Frage kommen haben alle TV Zusatzpakete. Für die Zusatzpakete braucht man natürlich entweder den Receiver vom Anbieter oder ein CI+-Modul. Also wenig bis keine Chance für MP.

Zur Hardware:
TV1: großer TV mit HTPC (wird auch für Spiele usw. verwendet)
TV2: kleiner TV Laptop als HTPC (keine DVB-C-Leitung)
TV3: kleiner TV mit DVB-C
Rest: mind. 2 PCs/Laptops ohne TV-Karte

Angebot:
Basis-DVB-C unverschlüsselt
HD-Paket DVB-C verschlüsselt CI+ (inkl.).
Bis zu 3 Geräte können per Browser alle Sender streamen (so wie bei Sky Go z.B.)

Die Möglichkeiten:
1.
TV1 + TV2 + Rest werden per Mediaportal nur mit dem Basispaket versorgt, also kein HD.
Per Browser kann HD gestreamt werden, also theoretisch auch mit OnlineVideos, was bis jetzt aber die Site nicht kennt.
TV3 bekommt das CI+-Modul

2.
TV1 bekommt CI+, für alles andere schalte ich um auf den HTPC
TV3 bekommt CI+
TV2 + Rest streamt TV via Browser, MP für Filme/Serien



Was würdet ihr machen? Noch andere Ideen?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    CI+ ausdrücklich nicht kaufen / Annahme verweigern, selbst wenn es zum Paket dazu gehört. Das einzige was man mit dieser Kunden- Verarsche machen kann... HD gibt es auch ohne CI+ (Internet, Öffentlich Rechtliche, IPTV,...)
     

    riggnix

    Portal Pro
    September 8, 2009
    95
    25
    Home Country
    Austria Austria
    CI+ ausdrücklich nicht kaufen / Annahme verweigern, selbst wenn es zum Paket dazu gehört. Das einzige was man mit dieser Kunden- Verarsche machen kann... HD gibt es auch ohne CI+ (Internet, Öffentlich Rechtliche, IPTV,...)

    Ich sehe das mit CI+ eigentlich genau wie du.
    Mir würde das Streaming auch reichen, hab aber noch ein paar nicht so technikaffine Mitbewohner ;)

    Prinzipiell nehme ich das Angebot ja auch nur wegen der Internetverbindung. Mit TV werde ich sowieso zwangsbeglückt, da es im Haus nur DVB-C gibt, und in Österreich stellen die öffentlich-rechtlichen auch auf CI+ um (mit DVB-T2).

    Von der Protestaktion würden sie also sehr wenig mitbekommen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Österreich stellen die öffentlich-rechtlichen auch auf CI+ um
    Ich weiß ja, dass die Österreicher auf dem Satellit verschlüsseln, damit sie keine Lizenzen für ganz Europa zahlen müssen. Aber bisher ging das doch per "normalem" CI. Und DVB-T war unverschlüsselt... Bei uns in DE sind die ÖR weder über DVB-T2 noch über SAT verschlüsselt, im Kabel meist auch nicht...
    Für "Bauer sucht Frau" oder "DSDS" wird es hier in HD immer teurer. Sind jetzt schon 70€ pro Jahr, ab dem zweiten Jahr. Das erste Jahr ist oft kostenlos. Pass nur auf, dass es bei dir nicht auch so ist und du dann dafür auch noch richtig zur Kasse gebeten wirst.

    Mit TV werde ich sowieso zwangsbeglückt
    In DE sind die Kabel- Anbieter wenigstens so schlau, auch Internet- Pakete ohne TV anzubieten. Ist inzwischen fast schon das Haupt- Geschäft für die Anbieter. Gäbe es hier bei mir Kabel, hätte ich mein Internet auch darüber laufen. Für TV ist Kabel aber mit Abstand die schlechteste Lösung.
     

    riggnix

    Portal Pro
    September 8, 2009
    95
    25
    Home Country
    Austria Austria
    Sat ist in der neuen Wohnung nicht möglich. Der ORF stellt auf DVB-T2 um, und schlatet DVB-T ab. DVB-T2 ist beim ORF verschlüsselt und nur mit CI+ verfügbar, außer ORF1 und 2 in SD.
    Das Basis-Kabelpaket von UPC ist am Kabel unverschlüsselt, das würde natürlich gehen.
    Bei dem Internetangebot, das ich haben will (also mit viel höhere Bandbreite) sind eben auch die Zusatzpakete dabei, die ich sonst im Prinzip trotzdem bezahlen würde, auch wenn ich kein CI+ nutze.
     

    riggnix

    Portal Pro
    September 8, 2009
    95
    25
    Home Country
    Austria Austria
    Glasfaser-Internet ist halt trotzdem unschlagbar ;)

    Ich denke, es wird eine Kombination aus Browser-Streaming, CI+, Chromecast und MediaPortal werden ;)
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom