MPStandbyHandler Resume MediaPortal Absturz (1 Viewer)

Schikamaru

Portal Pro
March 26, 2009
66
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Community,

ich berteibe den TV Server (V1.0) auf meinem WHS, für das Schlaflegen und wiederaufwecken nutzte ich MPStandbyHandler V2.0 (hab auch schon V 1.0 probiert). Dabei werden beim Suspend der TV Server gestopt und beim Resume wieder gestartet. Bis jetzt hatte ich noch keinen vernüftigen Resume. Entweder der TV Service ist nicht gestartet, Timeshift konnte nicht gestartet werden oder Media Portal hängt sich einfach auf. Wenn ich den Service dann neustarte geht es meistens wieder. Aber ich finde das ist kein Zustand. Wenn ich später einen Client am TV hängen habe kann ich doch nicht lauter an den WHS laufen und manuell irgendwas einstellen oder so. Ich hab schon einige Tipps aus dem Forum versucht nichts hat geholfen. Jetzt hoffe ich das mit jemand helfen kann. Wenn ich irgendwelche Log Files Post soll, müsst ihr mir sagen welche und wie.

Danke schon mal vorab.

Gruß
Schikamaru
 

Schikamaru

Portal Pro
March 26, 2009
66
1
Home Country
Germany Germany
Ich hab jetzt genug Zeit in das Programm gesteckt, es funktioniert ja doch nicht. Ich werde mir eine andere Alternative überlegen übers Netzwerk TV zu schauen.
Viel Spaß noch an alle bei denen es funktioniert.
 

McFly22

Portal Member
November 29, 2008
12
0
Hallo,

geb nicht so schnell auf....

Ich habe auch den TV-Server 1.01 auf dem WHS . Auf dem WHS ist Lightsout mit einer Script-erweiterung aus dem WHS-Forum installiert. Der WHS prüft, ob noch irgendwelche Clients an sind, oder ob einen Aufnahme läuft, ansonsten geht er in Standby. Zum nächsten Aufnahmezeitpunkt oder wenn ein Client sich einschaltet wacht er zuverlässig wieder auf. Funktioniert Einwandfrei !!! Ich bin richtig glücklich mit der Lösung.

McFly
 

Schikamaru

Portal Pro
March 26, 2009
66
1
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich arbeite ja jetzt schon mehrere Wochen an dem System.
Lightsout setzte ich auch ein um den WHS zu starten wenn ein Client startet.
Ich dachte mir das ich zum ausschalten nicht Lightsout nutzten kann, das es ja nicht weiß wann Aufnahmen laufen.
Ist das dieses Thema http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=38&t=3919&hilit=lightsout+skript? Nutzt du auch MPStandbyHandler?
Ich hab auch das 1.01 Update gemacht, was mir aufgefallen ist, im Start Screen steht immernoch 1.0.0.0. Ist das koreckt? Ich hab aber auch ein Update gemacht und keine Neuinstallation.
Was hast du für Clients am TV? Ich hatte hier auch diesbezüglich einen Thread auf gemacht https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/htpc-hardware-58000/.

Ganz großes Danke für deine Hilfe.

Gruß
Schikamaru
 

McFly22

Portal Member
November 29, 2008
12
0
Der Link zu der Scripterweiterung ist: Homeserver Forum • Thema anzeigen - Script für Funktionserweiterung von LightsOut (Upd:27.04.09)

Funktioniert absolut zuverlässig!

Ich habe einen Client unter XP laufen, der den Standbyhandler verwendet. Hier wird nach dem aufwachen manchmal der WHS nicht aufgeweckt. Da habe ich mir einfach ein kleines Script geschrieben, das ein "net stop loclnservice" und ein "net start loclnservice" beinhaltet. Damit wird bei einem Resume - bevor MP gestartet wird - der Lightsoutclientservie neu gestartet... das bekommt der WHS auf jeden Fall mit. Dann wird mit dem MPStandbyhandler noch MP neugestartet... Fertig.

Mein SchlafzimmerClient hat Vista und funktioniert erstaunlicherweise ohne irgendwelche Standbydingenskirchens....
 

Schikamaru

Portal Pro
March 26, 2009
66
1
Home Country
Germany Germany
Und auf dem WHS nutzt du kein StandbyHandler?
Ich war mir bei Hardware für den Client nicht so sicher, ich tendiere zu dem Dell Gerät weil man dort ein Blue Ray Laufwerk mit bestellen kann.
Danke für deinen Tipp, ich werde es versuchen umzusetzten.
 

Schikamaru

Portal Pro
March 26, 2009
66
1
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich hab deinen Tipp jetzt mal umgesetzt, hab auch den StandbyHandler ausgeschaltet. Ein Task für die Aufnahmen wurde angelegt. Das Ausschalten habe ich über das Add-In eingerichtet. Eine Verbesserung habe ich schon fest gestellt. Ich kann direkt nach dem Aufwachen des WHS TV schauen, was vorher ja nicht ging. Ich bin dann mal gespannt ob die Aufnahmen auch funktionieren.
Aufjedenfall sag ich schon mal großes Dankeschön für dein Hilfe.

Gruß
Schikamaru
 

Schikamaru

Portal Pro
March 26, 2009
66
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

so, nachdem der Fehler gestern wieder aufgetaucht war hab ich mich kurzfristig entschieden den TV Server und MP komplett Clean neu zu installieren. Am Ende hat es wohl nicht viel gebracht nach einigen Tests des Resume war der Fehler wieder da. Ich hab mir jetzt eine kleine Batch Datei geschrieben die den TV Service stopt und wieder startet und diese lasse ich beim Resume ausführen. Hat gestern Abend ganz gut geklappt, mal gespannt ob es heute auch noch funktioniert.
Ob die Aufnahmen funktionieren weiß ich noch nicht.

Gruß
Schikamaru
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ob die Aufnahmen funktionieren weiß ich noch nicht.

Die werden nicht funktionieren. Der interne PowerScheduler kann den Rechner/Server nur aufwecken wenn der TV-Service beim Einschlafen aktiv war. Mit externen Schedulern wie dem GMPS oder PVR-Scheduler funktioniert das auch mit vorher beendeten TV-Service.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom