MSSQL vs MySQL (1 Viewer)

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
Hola

Wollte einmal nachfragen, ob schon wer einen vergleich zwischen den beiden datenbanken im bezug aufs mediaportal gezogen hat?
sind die von der performance her gleich?
ist eine, aus irgendwelchen gruenden auch immer, zu bevorzugen?

ich persoenlich wuerde ja mysql nehmen, erinnere mich aber dunkel daran, irgendwo gelesen zu haben, dass der TVServer wesentlich langsamer sein soll mit mysql als DB.

mfg
dakky

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hatte erst MSSQL laufen und hatte ständig Probleme und hänger im MP - nun habe ich MySQL mit folgenden Zusatzoptionen in der my.cnf:
    Unter [mysqld]:
    myisam_recover=BACKUP,FORCE
    query_cache_size = 42M

Dann repariert MySQL automatisch kaputte Datenbanken und man hat noch einen query_cache von 42 MB

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Weitere Frage zu MS SQL: ist das normal, dass sich der Dienst nach Stunden eifrigen Nutzen von MP auf 600 MB Größe im Hauptspeicher "aufbläht" ?
    Bzw. ist das bei MySQL auch so ?
    Kann man das irgendwie unterbinden oder soll man es besser so lassen ?
    Gruß Peppo

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ist normal bei MsSQL kann man irgendwo umstellen => ansonsten halt einfach MySQL nutzen

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    aber um auch dort performant zu bleiben, muss man der datenbank nunmal ausreichend speicher geben. d.h. begrenzen des speicherverbrauchs wirken zumeist kontraproduktiv.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    ja nur so groß ist die DB nicht - also 200Mb sollte maximal reichen. Es gab mal einen Thread darüber keine ahnung mehr wo - dort stand, man soll es def. begrenzen. Der MSSQL Server läuft sonst immer so, als gehöre Ihm das System alleine.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich fahre mit MySQL tausend mal besser vor allem mit aktiviertem Query Cache und automatischer DB Reparatur.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    passiert das so oft? ich habe bislang meinen tvserver so oft neu aufgesetzt, dass ich noch keine inkonsistenzen in der db festgestellt habe.

Users who are viewing this thread

Top Bottom