für den Client/Server Betrieb ist das iwi, recht umständlich.Auch ich nutze die Büchse als reinen Server (dedicated); auch als Fileserver. Deshalb muss die Gurke trotzdem nicht den ganzen Tag lang laufen. Wenn ich zugreifen will, wird er halt per WoL aus seinem Tiefschlaf
Client wacht auf -> MP geht/ist an -> Server schläft -> Problem (verursacht durch MP Design)
Für MP2 haben wir da schon drüber nachgedacht das "in MediaPortal" zu lösen, für MP1 wüsste ich da aber keine "benutzerfreundliche Lösung".
Also, wie hast du das "gelöst" ?
He, he... da bei euch am WOE anscheinend niemand auf die Server zugreift (z.b. VPN -> Daheim arbeiten) ist das natürlich eine gute Methode um einige KWh pro Jahr zu sparen.Noch ein Wort zum Thema 'echter Server': Bei uns im Unternehmen lege ich unsere halbe ESX Server Farm und bis auf wenige Ausnahmen auch die gesamte Citrix Farm am Wochenende schlafen. Und das sind wirklich groooße Hobel. Sollen das nun auch keine 'echten' Server sein? Ein Server muss 24/7 verfügbar sein. Die Zeiten, in denen er dafür auch laufen musste, sind glücklicherweise vorbei ...
Viele Benutzer sprechen hier im Forum und im IRC oft von "ihrem Server", allerdings meinen sie dabei eigendlich einen HTPC mit MP+Client + Server.
Und mir war in deinen Beiträgen nicht ganz klar, ob wir da unter "Server" das Selbe verstehen.
Das usecase bei uns zu Hause macht ein standby/hibernate/shutdown des Servers unmöglich.
Und daher ist auch VISTA auf so einem 24/7 on Server system nicht "erforderlich", außer es gibt eine "spezielle Anwendung" die Vista vorraussetzen würde.
Da du deinen "echte Server" schlafen legst, schaut die OS Geschichte wieder anders aus, wobe ich auf meinem Singleseat TestPC mit S3/S4 unter WinXP keine Probleme habe.
Ich glaub wir wissen nun beide wovon wir sprechen und was wir meinen.
Nun zurück zu diesem Teufelsding, genannt MS-SQL Server.
Austria