MSSQL vs MySQL (1 Viewer)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    ich waerm das hier nochmal auf.
    Man merkt dass die meisten Member MsSQL nutzen :D zumindest tut sich bei RC2 der installer bei mysql schwer.
    hä? :confused:
    läuft absolut problemlos auf meinem Vista Notebook.
    1. wie man den max mem, den mssql nutzt begrenzt
    steht doch alles im Manual ;)
    *achtung, die wiki software wird gerade aktualisiert*
    2. welcher wert erfahrungsgemaess sinnvoll ist
    da ich 1024MB RAM habe, brauche ich erst garnicht an den Werten rumspielen. :D

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Da möchte ich widersprechen. Es lohnt sich durchaus den Wert zu begrenzen. Vor allem, wenn man den SQLServer permanent durchlaufen lässt - so wie es auf einem produktiven TVServer durchaus normal ist ;)

Ich habe meinen SQL Server erst gestern in der Speichernutzung begrenzt, weil er sich satte 800 MB RAM genehmigt hatte. Im Wiki steht ein Beispiel, wo er auf 128 MB begrenzt wurde. Da ich mir nicht sicher war, ob die Angaben noch für den aktuellen Entwicklungsstand angemessen sind, habe ich bei eine Begrenzung auf 256MB vorgenommen. Möglicherweise immer noch zu viel ... ;)

Beim MS SQL kannst Du derartige Einstellungen mit dem SQL Server 2005 Express Management Studio verwalten.

Greetz,
    bitbucket

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe meinen SQL Server erst gestern in der Speichernutzung begrenzt, weil er sich satte 800 MB RAM genehmigt hatte.
    :mad: :mad: :mad:

bei mir geht die Speichernutzung des MS-SQL Servers nie über 150MB bis 200 MB hinaus..... :confused:
    Und der läuft auf meinem Server-PC zusammen mit dem TV-Server 24/7 durch.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Kapier ich nich :mad::mad::mad:

Ich habe auch Vista SP1 neuerdings auf dem TVServer laufen. In der Vergangenheit (XP) lag die Speichernutzung auch schon mal bei knapp 400 MB, aber nie mehr. Daher habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich gestern nach dem Verbleib des restlichen Speichers gesucht habe und die DB sich mal eben 800MB reingetan hat :eek:

Dieses Verhalten haben allerdings Peppo und disaster123 am Anfang dieses Freds auch schon beschrieben.

Wahrscheinlich hängt das auch mit der Gesamtspeichermenge zusammen. Da mein TVServer 2GB RAM hat, verbleibt natürlich nach Start aller Dienste und Tools noch mehr Speicher für den SQL Express - und der läßt sich offensichtlich nicht zweimal bitten ... ;)

bye,
    bitbucket

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    95% der Zeit benutzt der SQL server ~30MB Ram hier.
    Wenn epg gegrabt wird, oder ich eine export.xml importiere, oder das TV-Movie Plugin importiert kann die Ram-Nutzung schon mal hoch gehen, geht dann aber immer wieder zurück.

ram.jpg

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendetwas scheinst Du aber grundlegend anders zu machen, als einige andere hier - mich eingeschlossen.

Wieso vereinnahmt der SQL Express bei Dir nicht das ganze System? Ich gehe davon aus, dass Du ebenfalls die Installation per MP-Installer machst. Hast Du irgendwelche besonderen Dienste deaktiviert oder Umgebungsvariablen gesetzt?

Dein Screenshot zeigt allerdings den Taskmanager von XP ;)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Wieso vereinnahmt der SQL Express bei Dir nicht das ganze System? Ich gehe davon aus, dass Du ebenfalls die Installation per MP-Installer machst. Hast Du irgendwelche besonderen Dienste deaktiviert oder Umgebungsvariablen gesetzt?
    Korrekt, mit der Installation des RC1.
    Und an dem System/Windows is nix händisch irgendwo "rumgeschraubt" oder "optimiert" worden.
    Deswegen läufts ja auch problemlos. ;)

Dein Screenshot zeigt allerdings den Taskmanager von XP ;)
    Korrekt, mein Live-System (Server-PC) nutzt WinXP Prof. SP3.
    VISTA als Server-OS zu benutzen ist sinnlos. :)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Korrekt, mit der Installation des RC1.
    Und an dem System/Windows is nix händisch irgendwo "rumgeschraubt" oder "optimiert" worden.
    Deswegen läufts ja auch problemlos. ;)

Naja, ob ich den 'Indexdienst', die 'Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung' oder den 'Fehlerberichterstattungsdienst' laufen habe oder nicht, dürfte in diesem Zusammenhang irrelevant sein ... ;)

Für Dich mag das zutreffen. Bei mir klappen Standby oder Hybernate am TVServer allerdings unter Vista besser, somit relativiert sich 'sinnlos' wieder ein wenig :)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria

Für Dich mag das zutreffen. Bei mir klappen Standby oder Hybernate am TVServer allerdings unter Vista besser, somit relativiert sich 'sinnlos' wieder ein wenig :)
    erm.... Bitte ließ nochmal aufmerksam was ich da geschrieben habe. :)

Mein Server-PC ist ein "echter Server", das bedeutet er läuft 24/7 und wird nie ausgeschaltet oder in den standby Modus geschickt.
    Der Server-PC ist nicht nur TV-Server sondern gleichzeitig auf Fileserver (2 TB Raid 5) für alle PCs im Haus.

Auf so einem PC, extra Vista zu installieren macht keine Sinn.

Du sprichts wohl von einem "singleseat" System, also ein PC der an einen Fernseher angeschlossen ist.
    DAS ist eine komplett andere Geschichte. ;)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Auch wenn wir uns hier mal wieder weit vom Thema entfernt haben, möchte ich jedoch eins klarstellen, bevor das hier zum Battle ausartet ;) Ich habe Dein Posting sehrwohl aufmerksam gelesen. Das impliziert allerdings nicht automatisch, dass ich danach auch Deiner Meinung bin :D

Ich habe eine ehrlich gemeinte Frage gestellt und wollte ganz sicher nicht mit einem sinngemäßem 'da schraubt man auch nicht dran rum' abgefrühstückt werden ;)

Auch ich nutze die Büchse als reinen Server (dedicated); auch als Fileserver. Deshalb muss die Gurke trotzdem nicht den ganzen Tag lang laufen. Wenn ich zugreifen will, wird er halt per WoL aus seinem Tiefschlaf geholt und kann sich, sofern keine Aufnahme direkt ansteht, nach getaner Arbeit auch wieder schlafen legen.

Noch ein Wort zum Thema 'echter Server': Bei uns im Unternehmen lege ich unsere halbe ESX Server Farm und bis auf wenige Ausnahmen auch die gesamte Citrix Farm am Wochenende schlafen. Und das sind wirklich groooße Hobel. Sollen das nun auch keine 'echten' Server sein? Ein Server muss 24/7 verfügbar sein. Die Zeiten, in denen er dafür auch laufen musste, sind glücklicherweise vorbei ...

:sorry: aber das musste ich mal loswerden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom