Musik aus wenn Fernseher ausgeschaltet wird (1 Viewer)

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    guten abend die damen und herren,

wie im threadtitel bereits erwähnt, schaltet sich die musik automatisch aus, wenn der tv ausgeschaltet wird. auch wenn ich tv schaue und den tv ausschalte um z.b. einkaufen zu gehen stoppt TV komplett (bild und ton). jetzt weiss ich nicht, ob dies eine MP oder eine windows einstellung ist. verwendet wird vista home basic (so heisst doch die kleinste version oder?) MP 1 RC2 mit SVN von vor 2 wochen.

bitte helft mir auf die sprünge. DANKE :D

edit: habe ganz vergesen zu erwähnen. der sound wird per spdif an einen subwoofer mit integriertem decoder ausgegeben.

HIER MEIN LETZTEN BEITRAG MIT DER LÖSUNG DES PROBLEMS DURCH DEN ENTSCHEIDENDEN TIPP VON JOBIWAN:

so, nachdem ich nun wiedermal ein älteres image hab einspielen müssen war das problem wieder akut. aktuell habe ich ccc 8.6 installiert. jobiwan hat mich dazu verleitet mit seinem tip mal einen blick in den taskmanager zu werfen. es waren 2 exe dateien gestartet namens "ati2evxx.exe" welche zu dem dienst "ati external event utility" gehören (wie von jobiwan bereits erwähnt). mit gestartetem dienst stoppt die musik bei ausgeschaltetem tv. nach manuellem beenden der 2 exe dateien soppte die musik NICHT nach ausschalten des TVs.

den dienst habe ich nun in der diensteverwaltung deaktiviert. nun ist alles so wie ich es haben möchte. DANKE JOBIWAN!!!

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    jup. hab ccc 8.9 und neuesten treiber installiert. prob is nun erledigt.

edit:zu früh gefreut. nach einem neustart ist wieder alles hinfällig.
    diskeeper. hast du einen tipp parat?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    nein, nicht wirklich.
    hätte dir auch die installation des neuen treibers nahegelegt.

könnte mir vorstellen das es am hdmi-audio-treiber liegt, wird soweit ich weiß aber nur auf einem videoport ausgegeben.
    es könnte also helfen mal auf den anderen anschluss umzustecken, wenn du hdmi-audio nicht nutzt.
    hdmi-audio-treiber deinstallieren hilft event. auch.

man könnte auch den tv zusätzlich über vga verbinden um dem rechner vorzutäuschen das da noch ein bildschirm ist.
    ich hab meinen tv mangels hdmi über vga angeklemmt, da hab ich das problem nicht.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich nutze hdmi audio aber für tv. für musik und dvd/filme nutze spdif. komisch das nach der treiberinstallation kein neustart verlangt wurde und es so funktionierte wie ich mir das wünschte. nach einem neustart war das wieder hinfällig. es wurde also irgendeine einstellung geladen, die nach treiberinstallation hinfällig war. nur was???

im englischsprachigen teil gibts auch welche mit diesem problem. leider ohne lösung. es wurde festgestellt, das dieses phänomen seit CCC 8.4 aufgetreten ist. jetzt müsste ich mich mal auf die suche machen nach einem alten treiber.......

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    das hatte ich mir auch schon überlegt. werde ich wohl mal machen. habe mit omega schon mehrfach gute erfahrungen gemacht.

edit: für vista gibt es scheinbar keime omega treiber?
    stay tuned, coming soon......

edit2: mit 8.3 und NACH einem neustart ist alles i.o. nur hab ich nun den windowseigenen ati treiber installiert. mal schaune, ob es nach installation des bildschirmtreibers ohne neuen ccc immer noch funktioniert.

edit 3: hmmm das ist nicht der ccc 8.3 sondern irgendwas mit hydravision. lass ich eben den ccc weg. solange alles funktioniert.

edit4: mit dem bildschirmtreiber vom 20.08.2008 besteht das problem. es liegt wohl nicht am ccc sondern vielmehr am bildschirmtreiber selbst.

edit5: im mom habe ich ccc 8.9 und windowseigener treiber vom 2.6.08 drauf. und es funktioniert nicht. ich schmeiss den ccc nochmal runter und lass nur den treiber drauf. in der hoffnung, das die overscaneinstellung erhalten bleibt.

edit6: nach deinstallation ccc 8.9 und einem neustart funktionierte es nun auch mit dem microsofttreiber vom 2.6.08 nicht mehr. diesen auch rausgeschmissen und nun eien vom 25.2.08 drauf. jetzt wiedr i.o. hab nun einen deutlichen overscan. leider hab ich nun die ccc under/overscan einstellung nicht mehr. aber ich denke damit kann ich leben. musik bei ausgeschaltetem tv ist mir wichtiger. ist definitiv ein problem mit dem ccc in verbindung mit den neueren treibern.

zunixnuz

Portal Pro
    December 23, 2007
    291
    97
    Home Country
    Austria Austria
    Habe ein aehnliches Problem ...
    Laeuft im MediaPortal TV und der Fernseher (HDMI Verbindung) wird ausgeschaltet, stoppt MediaPortal die TV Wiedergabe!?
    Nach dem Wiedereinschalten des Fernsehers sieht man,
    dass sich MediaPortal im TV Hauptmenue befindet, und der Button "TV ein" inaktiv ist.
    Audio geht bei mir per SPDIF an den AV-Receiver.
    Mit Catalyst 8.5 hatte ich das Problem nicht...

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich hatte das problem vor meiner testerei auch. nach der testerei habe ich es noch nicht ausprobiert, ob das problem noch besteht. ich kann im mom leider nicht testen, weil weibchen gerade tv schaut. schreib morgen nochmal was in den thread, sonst vergesse ich das wieder :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom