Musik DB - Brauche Hilfe (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute,

ich habe für einen freund mp eingerichtet, unter anderem auch Musik. damit bin ich relativ unerfahren und es scheint auch komplizierter zu sein als movies und Serien ;-)

folgendes habe ich gemacht: musik db generiert, fanarthandler und latestmediahandler installiert und thumbs , fanarts generiert. jetzt wird mir alles schön angezeigt. covers usw.

das einzige was nicht geht: wenn ich musik hinzufüge kann man sie zwar abspielen du sieht auch das cover, aber bei neu hinzugefügte alben wird es nicht angezeigt, sondern immer noch die aus der initialfüllung.
    ich habe in der musiksection aktiviert dass die db aktualisiert werden soll wenn sich etwas im share ändert. das hat aber nicht den gewünschten Effekt.

ha jemand einen tipp wie ich da weiterkomme?

danke schonmal :)

mfg stefan

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    danke für die info. ich versteh jetzt den zusammenhang nicht. ist musicinfohandler ein eigenständiges Programm oder der Standard von mp?
    wie hängt das alles zusammen? scheint nicht so einfach zu sein

danke

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Das Ganze ist ein wenig verworren:

Deinen Punkt bezüglich "neu hinzugefügtes Album wird nicht angezeigt" konnte ich hier an einer 1.6-Testinstallation nachvollziehen. Sebastii hat dazu - wieder in einem anderen Thread - geschrieben, dass das Problem bei ihm nicht auftritt. Unabhängig davon wurden auch bei mir keine Mediadaten aus dem Internet eingelesen, so dass die Artist/Album-Info in der Datenbank nicht befüllt wurde. Sebastii hat dazu eine neue bin aufgelegt, welche alle Probleme zu lösen scheint, was aber nicht unmittelbar mit deiner Frage zusammenhängt.

mhoogenbosch bestätigt, dass er in seinem Setup kein automatisches Datenbak-Update des Shares hat. Bezüglich meiner eigenen Installation bin ich da nicht ganz sicher.

Letztlich hängen die verschiedenen Dinge (un)mittelbar zusammen. Da Standard-MePo erfasst (zumindest theoretisch) jegliche Veränderung im Musik-share und liest eventuell vorhandene Infos aus den ID3 der Musik-Files ein, also Artist, Albun, Cover und was auch immer im File getagged woirden ist. Der MusicInfoHandler arbeitet vollkommen unabhängig davon und holt sich für jedes Musik-File alle entsprechenden Daten aus dem Internet. Zur Verwendung in 1.6 hat Sebastii eine korrigierte Beta-Version im entsprechenden Thread eingestellt, mit der alle Infos automatisch geholt werden - scheint bei mir aber nicht zu 100% zu funktionieren.

Und um die Sache noch etwas verwirrender zu machen: In der Musikwiedergabe gibt es den Auto DJ-Mode. Der benötigt nun Last.fm Radio und Last FM Scrobbler (letzteren mit eingeloggtem Account), um zu funktionieren.

Was wir sehen ist die Summe mehrerer Einzelentwicklungen, die alle historisch gewachsen sind. Ich hoffe, dass die verschiedenen Programmierer sich vor allem des MusicInfoHandlers annehmen und eine offizielle aktualisierte Version auflegen. In den letzten zwei Tagen habe ich soviele händische Änderungen durchgeführt - und diese natürlich für mich nicht dokumentiert - dass ich vollkommen den Überblick verloren habe.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ok, danke für die info. der latestmediahandler sollte das ganze dann anzeigen nehme ich an.
    allerdings tut er das nicht, nur bei initialfüllung der db.
    das heißt irgendwo dazwischen liegt der fehler. dann werde ich das bei meinem bekannten mal deaktivieren und für mich selbst weitertesten ;-)

Schaeklovic

Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    hallo leute,

...das einzige was nicht geht: wenn ich musik hinzufüge kann man sie zwar abspielen du sieht auch das cover, aber bei neu hinzugefügte alben wird es nicht angezeigt, sondern immer noch die aus der initialfüllung.
    ich habe in der musiksection aktiviert dass die db aktualisiert werden soll wenn sich etwas im share ändert. das hat aber nicht den gewünschten Effekt.

ha jemand einen tipp wie ich da weiterkomme?

danke schonmal :)

mfg stefan

Überprüfe mal, ob du folgenden Haken gesetzt hast - hatte selber auch das Problem. Wenn der Haken gesetzt ist, klappt es wunderbar...

settings.jpg

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    danke für den tipp. probiere ich spätestens montag,
    was macht der haken genau?

Schaeklovic

Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Naja - wenn das Mepo die Datenbank automatisch aktualisieren soll, muss es ja wissen, was "ein Album" ist. Der Haken bewirkt, dass alle Dateien, die in einem Verzeichnis sind als "ein Album" interpretiert werden. Eigentlich völlig logisch und nach meinem Verständnis sollte es immer so sein, dass "Dateien in einem Verzeichnis als Album behandelt werden" - also eigentlich Standard. Niemand wird ja alle MP3s von allen vorhandenen Alben "nur" in ein einziges Verzeichnis kippen. Sinnvoller wäre es also, wenn der Haken im Standard schon gesetzt wäre und man ihn nicht "vergessen" könnte.

...und noch ein Tipp: Setz den Haken, Scan manuell und kopiere anschließend ein neues Album in den überwachten Ordner. Nachdem der Haken gesetzt wird muss scheinbar erst ein "Initial-Scan" erfolgen, bevor die Überwachung funktioniert.

Last edited:

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    so, ich habs jetzt getestet. die Music db wird anscheinend upgedatet, zumindest ändert sich das Datum :)
    kann ich das irgendwie kontrollieren?
    beim latestmediahandler ändert sich aber nichts, der findet immer die gleichen. im log steht aber kein fehler

Schaeklovic

Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du im Mediaportal die Ansicht für Musik auf "Album / Artist eingestellt hast, müsstest du halt schauen, ob das neue Album aufgelistet wird. Beim LatestMediaHandler gibt es eine Einstellung, in welchen Intervallen aktualisiert werden soll. Die kleinste Zeitscheibe ist (glaub ich) 30 Minuten. Da kann es also sein, dass du noch etwas warten musst...

Users who are viewing this thread

Top Bottom