Musik stoppt wenn ich den TV ausschalte? (1 Viewer)

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
37
Viersen
Home Country
Germany Germany
Hi!
Ich hab ein kleines Problem wenn ich Musik abspiele. Ich kann eigentlich ganz normal Musik abspielen aber da ich einen Plasma hab möchte ich den gerne ausschalten während ich höre. Sollte ja eigentlich kein Problem sein aber irgendwie bricht die Musik-Wiedergabe ab sobald ich meinen TV auschalte... Und ich weiss nicht warum.
Mein htpc is per HDMI an meinen AVR angeschlossen und dann gehts weiter zum TV per HDMI.

Ich hab das Gefühl das der pc erkennt wenn der tv aus ist und sich dann denkt jetzt kann ich den hdmi ausgang ja "abschalten". Das würde zum mindest erklären warum ich kein Ton habe...
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Janosch

Portal Pro
January 27, 2008
194
6
Home Country
Germany Germany
AW: Musik stoppt wenn ich den TV ausschalte?

Hi flurfunk,

das sieht für mich so als ob Du den Ton digital via HDMI an deinen Plasma überträgst, wenn Du jetzt den Plasma ausschaltest ist auch der Ton aus.

Gruß Christian:)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

deaktiviere mal über den taskmanager die ati2evxx.exe und schau ob das immer noch so ist,
sollte es dann weg sein musst du noch den "Ati External Event Utility" dienst auf deaktiviert setzen.

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
37
Viersen
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Musik stoppt wenn ich den TV ausschalte?

Hi flurfunk,

das sieht für mich so als ob Du den Ton digital via HDMI an deinen Plasma überträgst, wenn Du jetzt den Plasma ausschaltest ist auch der Ton aus.

Gruß Christian:)

Das ist nicht ganz richtig, zwischen Plasma und Pc sitzt ja noch der AVR mit nem Teufel System... Wenn ich den Plasma ausschalte müsste ich eigentlich immer noch Ton haben.
Habs grade mal ohne MediaPortal probiert über den Windows Media Player. Wenn ich da was am laufen habe und den TV ausschalte habe ich für ca. 2 Sekunden keinen Ton aber danach läufts weiter. Bei MP hörts einfach ganz auf und ichbekomme die Meldung : Datei xyz kann nicht wiedergegeben werden oder wiedergabe fehlgeschlagen.. sowas in der richtung.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    lies mal hier nach. Das dürfte dein Problem betreffen. Ich hab mir auch den Logilink gekauft und alles bleibt "On" .

flurfunk

Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    37
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany

deaktiviere mal über den taskmanager die ati2evxx.exe und schau ob das immer noch so ist,
    sollte es dann weg sein musst du noch den "Ati External Event Utility" dienst auf deaktiviert setzen.

Verdammt geile Sache! jetzt läufts! Wie beim Windows MP hab ich jetzt zwar noch ca. 2 Sekunden nen Aussetzer aber danach läufts auf jeden fall weiter! Danke dir!
    Kannst du mir evtl. erklären wofür dieser Dienst gut sein soll? Außer für Probleme verursachen? :D

D

DiBS

Guest
    flurfunk:

Mit dem gleichen Problem ärgere ich mich auch seit ein paar Tagen rum. Der HTPC geht via HDMI an meine Denon 1909, das Bild wird dann via HDMI an den LG50PS8000 weitergeleitet, der Sound kommt über den Denon, klappt so weit alles Prima, wenn man nicht den TV aus macht, weil man nur mp3's hört oder Radio, dann bricht bei mir für ein paar Sekunden die Tonwiedergabe ab, setzt dann aber wieder ein. Allerdings nur um dann nach gefühlten 15min wieder aus zu gehen. Ein Druck auf die Playtaste und die Musik/Radio ist wieder hörbar. Dieses Verhalten ist allerdings nur bei MP fest zustellen, wenn ich über den WMP Musik höre gibt es diese "alle 15min Aussetzer" nicht.
    Vielleicht hat da jemand eine Idee? Glaube übrigens nicht, dass es unbedingt ein MP Problem ist, denke eher das es eine Einstellmöglich vom AVR sein könnte.

DiBS

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

wie es der name ja schon aussagt beobachtet der events, die grafikkarte betrefend.
    also zb. wenn man profile anlegt und diese per hotkey wechseln will, überwacht aber ebend auch hdmi.

soweit ich das mitbekommen habe, wirklich brauchen tut man den in unserem fall wohl eher nicht.

flurfunk

Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    37
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    lies mal hier nach. Das dürfte dein Problem betreffen. Ich hab mir auch den Logilink gekauft und alles bleibt "On" .

Danke für die Info aber noch ein Gerät zusätzlich anschaffen... das will ich einfach nicht, hier fliegt eh schon genug Elektronikkrams rum. So wie es jetzt grade ist kann ichs akzeptieren. Bei Gelegenheit wird mein nächster Schritt sein, eine extra Soundkarte wie zb. die Auzentech oder Xonar zu kaufen. Dann hoffe ich mal das sich das Problem gelöst hat. Die dürfte im Prinzip genauso wie ein Switch funktionieren!

@flurfunk:

Mit dem gleichen Problem ärgere ich mich auch seit ein paar Tagen rum. Der HTPC geht via HDMI an meine Denon 1909, das Bild wird dann via HDMI an den LG50PS8000 weitergeleitet, der Sound kommt über den Denon, klappt so weit alles Prima, wenn man nicht den TV aus macht, weil man nur mp3's hört oder Radio, dann bricht bei mir für ein paar Sekunden die Tonwiedergabe ab, setzt dann aber wieder ein. Allerdings nur um dann nach gefühlten 15min wieder aus zu gehen. Ein Druck auf die Playtaste und die Musik/Radio ist wieder hörbar. Dieses Verhalten ist allerdings nur bei MP fest zustellen, wenn ich über den WMP Musik höre gibt es diese "alle 15min Aussetzer" nicht.
    Vielleicht hat da jemand eine Idee? Glaube übrigens nicht, dass es unbedingt ein MP Problem ist, denke eher das es eine Einstellmöglich vom AVR sein könnte.

DiBS

Also das mit den 15 Minuten hab ich nicht, grade mal durchlaufen lassen. Ich hab zwar keinen Denon dafür aber einen Pioneer. Evtl. liegts dann doch irgendwie an Treibern oder so. Ich denke die Methode die Rambo hier verlinkt hat, mit dem HDMI Switch wär ne Möglichkeit für den ders unbedingt braucht. Ich für meinen Teil verzichte darauf und investiere die 20 oder 30 Euro lieber in eine der oben genannten Soundkarten. Die kann man dann nämlich ebenfalls zwischen Grafikarte und AVR stecken und damit sollte sie eigentlich eine permanente Verbindung bereitstellen...

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Die andere Soundkarte wird das Problem mit dem Deaktivieren des HDMI-Ausgangs nicht lösen. Der Ball liegt in dem Falle bei ATI. Ich hatte mal Testweise ein ACER-Revo (NVIDIA) per HDMI an den TV angeschlossen und nach Schaltvorgängen am TV blieb der PC immer noch "ON". Solange das "Ati External Event Utility" die HTPC-Gemeinde und deren Bedürfnisse ignoriert, wird das Problem wohl bleiben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom