Musik während einer DiaShow abspielen (2 Viewers)

struppi21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 29, 2011
    54
    28
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich wollte meine DiaShows mit Musik laufen lassen.
    Habe wie im Wiki beschrieben eine Playlist (folder.m3u) im Ordner mit den Bildern abgelegt.
    Die PlayList wird im MediaPlayer auch abgespielt.

    Beim starten der DiaShow tut sich aber nichts.

    Muß ich noch an anderer Stelle was tun?

    Gruß
    struppi21
     

    rohrdommel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2012
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst doch einfach die Musik über den Player starten (sinnvollerweise über eine Playlist, aber nicht zwingend notwendig) und anschließend (bei laufender Musik) zurück in´s Home-Menü gehen und die gewünschte Dia-Show starten (die Musik läuft weiter). So gehe ich zumindest vor. Es ist nicht notwendig, eine Playlist zuvor im entsprechenden Bilder-Ordner abzulegen.

    Gruß rohrdommel
     

    struppi21

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 29, 2011
    54
    28
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, erst den Player starten und dann die DiaShow funktioniert.
    Meine Frau hätte es gerne einfacher.

    Wenn ich das Wiki richtig verstehe, sollte die Musik doch automatisch abgespielt werden, wenn eine folder.m3u im Ordner vorhanden ist.
    Oder bin ich da falsch?

    Gruß
    struppi21
     

    rohrdommel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2012
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst Du mir mal den Link zum Wiki-Eintrag senden? Möchte das gerne mal ausprobieren und poste Dir dann die Ergebnisse.

    Gruß rohrdommel
     

    rohrdommel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2012
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Link. Hab´s eben ausprobiert (Ver. 1.2.3), hat auch bei mir nicht geklappt. Leider habe ich auch keine andere Idee. Hatte in der Vergangenheit für solche Fälle eine Diashow als Film erstellt und Musik integriert. Dieser Aufwand lohnt sich allerdings nur in seltenen Fällen.

    Gruß rohrdommel
     

    struppi21

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 29, 2011
    54
    28
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Hilfe!

    Da es bei dir auch nicht geht habe mal in den Sourcen rumgestöbert.
    Bin zwar nicht der große Programmierer aber ich denke ich hab das passende Modul gefunden.
    Es gibt eine Procedure StartBackgroundMusic in GUISlideShow.cs.
    Da wird festgelegt welche Dateien als Musik akzeptiert werden.
    musicFileExtensions sind ".mp3,.pls,.wpl".
    "m3u" ist nicht dabei.

    Deshalb hab ichs nochmal mit .mp3 und .pls versucht, funktioniert aber trotzdem nicht.

    Hast du nur folder.m3u versucht oder auch folder.mp3?

    Gruß struppi21
     

    rohrdommel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2012
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Habe nur folder.m3u versucht (folder sowohl klartextlich als auch als Platzhalter).

    Gruß rohrdommel
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    59
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hört sich nach einem Bug an! Schreibt doch bitte einen Bug-Report! -> Link
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    MP1 MP2 MP2 Einstieg DE
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen: Metadaten aus DB und Struktur aus Filesystem. Nur wenn man dort zu "lokaler Ansicht" wechselt, erfolgt die Metadaten-Extraktion beim Browsen, was natürlich viel langsamer ist. Gesendet von meinem SM-G930F mit...
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen...
    Hallo allerseits, gestern Abend habe ich mal MP2 auf meinem HTPC installiert und bin einigermaßen positiv überrascht, wie gut das...
    Replies
    17
    Views
    2K
    • Locked
    Hier geht's weiter
    Hier geht's weiter
    Hallo an alle, habe mich nun Zeit gefunden einen etwas größeren Testaufbau mit Realhardware zu machen. Meine Erlebnisse möchte ich...
    Replies
    40
    Views
    5K
    Videos in Diashow hat schon seinen Sinn. Deine Kamera nimmt nicht nur Bilder sondern auch Videos auf. Je nach dieser Einstellung spielt die Diashow dann nur Bilder oder auch im Ordner abgelegte Videos (MPG) ab..
    Videos in Diashow hat schon seinen Sinn. Deine Kamera nimmt nicht nur Bilder sondern auch Videos auf. Je nach dieser Einstellung...
    Es wäre ganz lieb, wenn das jemand wüsste: Wofür ist die Funktion Auto-DJ im Bereich Musik? Und im Bereich Bilder: Einstellungen...
    Replies
    5
    Views
    1K
    Ich schneide meine .ts vorher bildgenau mit VideoReDo, wobei sie .ts bleiben. Ist Handarbeit, doch da gibt es nix Automatisches, was auch nur halbwegs meinen Ansprüchen genügen würde. Dann werfe ich sie (zusammen mit Downloads, DVD/BluRay Rips oder sonst wo her erhaltenen Videos) dem Buddy zum Fraß vor und am Ausgang kommen getaggte...
    Ich schneide meine .ts vorher bildgenau mit VideoReDo, wobei sie .ts bleiben. Ist Handarbeit, doch da gibt es nix Automatisches...
    Hallo, bei uns zu Hause nutzen wir Mediaportal seit der 1.2.3 Final als Medienumgebung, zunächst als Einzelplatz (Wohnzimmer), die...
    Replies
    12
    Views
    3K
    Wenn ich den Menüpunkt Musik öffne, dann habe ich dort einen Ordner mit "Lieder", in dem ich meine ganzen Alben etc. abgelegt habe, und einen Ordner mit "Videos", in dem ich Musikvideos, Konzerte etc. abgelegt habe. Das Abspielen der Audio- und Videodatein funktioniert problemlos. Allerdings habe ich folgendes Problem: - Wenn ich in...
    Wenn ich den Menüpunkt Musik öffne, dann habe ich dort einen Ordner mit "Lieder", in dem ich meine ganzen Alben etc. abgelegt habe...
    Wenn ich den Menüpunkt Musik öffne, dann habe ich dort einen Ordner mit "Lieder", in dem ich meine ganzen Alben etc. abgelegt habe...
    Replies
    0
    Views
    760
    Top Bottom