MyFilms: Ich scheitere schon am Anfang (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    hat jemand erfolgreich MyFilms aufgesetzt?

    Ich habe testweise versucht via Setup Wizard meine Filme einzulesen, scheitere aber schon unmittelbar am Anfang mit einer Fehlermeldung:

    MyFilms01.png MyFilms02.png

    Irgendwie erschließt sich mir nicht, wie ich da etwas einstellen soll.:unsure:

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    btotaku

    Portal Member
    August 27, 2007
    41
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte ich auch das Problem. Wenn du im ersten Screenshot auf OK klickst kommt eine weitere Abfrage - dort kannst du einstellen, ob du ein bereits bestehendes Katalog File importieren (ja) oder einen neuen, leeren erstellen willst (nein). Auch wenn du einen neuen, leeren erstellen willst klickst du jetzt auf (ja), dann auf (abbrechen). So umgehst du die exception. Nun noch einstellen ob du original title als master title verwenden willst oder nicht, fertig.

    Echt merkwürdig, war bei mir exakt genau so, allerdings habe ich von einer MediaPortal v1.2.x Version auf die 1.8 upgedated, vermute daran liegt es.
    Hoffe das hilft
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    danke, diese Klippe konnte ich dank dir umschiffen. Aber danach passiert relativ wenig und ich lande wieder im Haupt-Konfigurationsscreen. Wenn ich nun auf "Import" klicke, öffnet sich der AMC Updater, aber der Button "Begin Import" ist ausgegraut.

    Ziemlich kompliziert das Ganze.[DOUBLEPOST=1405438221][/DOUBLEPOST]Ein Update war das übrigens nicht sondern eine komplette Neuinstallation von 1.8.0 unter Win 8.1. Keine Moving Pictures-Datenbank usw. sondern der einfache Versuch, MyFilms von Null an aufzubauen. Der englische Thread ist bereits ziemlich lang geworden und ich wollte vermeiden, alles von vorne bis hinten durchlesen zu müssen.
     

    btotaku

    Portal Member
    August 27, 2007
    41
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde dir empfehlen das Plugin zu deinstallieren und erneut vom Repository über den Extension Installer zu installieren.
    Anschließend wieder so vorgehen wie von mir oben beschrieben, dann kam bei mir zumindest ein neuer Screen, wo ich das Verzeichnis auswählen konnte, wo die Video-Files liegen. Wenn das klappt lassen sich hier auch mehrere Verzeichnisse mit ; getrennt angeben um dann den Importer starten zu können.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Da hast du mich missverstanden. Das Auswählen des Verzeichnisses funktioniert, aber dann lande ich wieder im Haupt-Konfigurationsscreen. Auf dem Desktop ist nun ein Icon AMC-Updater (Test01) angelegt. Rufe ich das auf, bekomme ich den obven erwähnten AMC-Updaterscreen mit ausgegrautem Import-Button.

    Importer.PNG

    Deinstalliert und erneut installiert habe ich auch schon zweimal.[DOUBLEPOST=1405439934][/DOUBLEPOST]Letztlich nicht wirklich überraschend, denn der Pfad zu dieser AMC Database ist nicht definiert:

    Updater2.PNG

    Der Setup-Wizard ist noch in der ersten Klasse der Zauberschule ;)
     
    Last edited:

    btotaku

    Portal Member
    August 27, 2007
    41
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Title and Search Handling mal umgeändert bspw. auf File-Name?
    Mal einen anderen Grabber gewählt (imdb_full?).
    Ich hatte hier auch Probleme, plötzlich hat's dann geklappt.
    Andernfalls schließ doch mal den Updater und häng einen Screenshot des Konfigurators an...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wozu ist ein Wizard gut, wenn man dann doch Details einstellen muss...

    Ich habe jetzt mal im Reiter Options probeweise für die AMC Database den ODFB-Grabber ausgewählt. der "Begin Import"-Button wurde dann grün und nach dem Anklicken hat das Programm auch irgendetwas gemacht (vermutlich den Grabber überschrieben :rolleyes:)

    15.07.2014 21:21:14 - Starting file analysis and import - 78 orphaned files found.
    15.07.2014 21:21:14 - Backing up xml file.
    15.07.2014 21:21:14 - Backing up xml file - done.
    15.07.2014 21:21:14 - ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    15.07.2014 21:21:14 - Processing Files.
    15.07.2014 21:21:14 - ===================================================================================================
    15.07.2014 21:22:27 - ErrorEvent : der objektverweis wurde nicht auf eine objektinstanz festgelegt.
    15.07.2014 21:22:27 - ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    15.07.2014 21:22:27 - File Import Complete - 0 files loaded.
    15.07.2014 21:22:27 - ===================================================================================================
    15.07.2014 21:22:27 - Writing changes to XML file
    15.07.2014 21:22:27 - ===================================================================================================
    15.07.2014 21:22:27 - XML update process complete.

    Also weiterhin Fehlermeldungen.

    Danke für deine Hilfe. Ich denke, ich poste das noch einmal im MyFilms-Forum. Vielleicht kann der Autor ja mehr dazu sagen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @HTPC_Sourcer

    hätte gerne mal ne einschätzung/erster eindruck deinerseits über myfilms vs. movpic.
    natürlich rein objektive persönliche einschätzung . . . wollen ja kein "ärger" ;)
    hatte auch schonmal getestet und nach fehler (zu deinem identisch) den mist wieder rausgehauen.
    lohnt ein umstieg ? <- fanart und cover pflege ich in movpic "manuell" ein.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe's mir erst gestern abend angeschaut. Für eine abschließende Einschätzung ist es noch zu früh, aber hier mal ein paar vorläufige Eindrücke:

    1. Import
    Das Einlesen meiner 78 Filme war unglaublich langsaaaaaam - macht man ja nicht jeden Tag.
    Zwei falsche Einträge konnte ich dann händisch korrigieren - um den Preis, dass die Zusammenfassung jetzt in Englisch ist. Das geht bestimmt auch irgendwie anders, aber die Menüs sind so tief und umfangreich, dass sich mir das nicht auf Anhieb erschließt.
    Der deutsche Grabber (ODFMB) ist bekanntlich nicht optimal. Ob FilmInfo+ einsetzbar ist, weiß ich nicht.
    Als Cover kommen nicht die DVD-Einleger sondern standardmäßig echte Filmplakate. Sieht sehr gut aus.
    Fanart funktioniert reibungslos. Keine manuelle Nacharbet nötig. Selbst DVDs, die ich in MovPic manuell eingepflegt habe, warden sauber mit allen Plakaten und Infos angezeigt.
    Die Filminformationen sind viel umfangreicher als bei MoPic.

    2. Oberfläche
    Wesentlich mehr Darstellungs- und Sotierungsmöglichkeiten als MovPic - alles out-of-the-box
    Sehr schön ist die automatische Box-Ansicht, z. B. alle Hangover-Filme warden unter "Hangover" angezeigt, dito Harry Potter. Allerdings ist dann im Untermenü keine sinnvolle Sortierung der HP_Filme da - die werden nur alphabetisch gelistet. Vielleicht Einstellungssache?
    In Titan sind nicht alle möglichen Ansichten verfügbar - wohl nur eine Frage der Zeit

    Du kannst es ja noch einmal mit der aktuellen Beta aus dem Forum versuchen. Zum Thema Einlesezeit werdeich wohl ein Posting an Guzzi ablassen. Das dauert derartig lange - keine Ahnung, was das Programm so lange macht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom