Nach Herunterfahren, keine selbststartenden Aufnahmen möglich !! (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    hab da mal eine Frage, da viele Sagen in S4 Mode oder so sei nicht so toll, fahre ich ihn jetzt immer direkt runter, nun fährt er aber bei einer geplanten Aufgabe nicht mehr von alleine hoch, geht das nicht aus dem Herunterfahren, oder gibt's da Möglichkeiten, das er es macht. Habe z.B. den IR Einschalter drin und der ist ja am Com Port, wenn das was nützt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    das Thema haben wir beide doch schon einmal vor etwa einem Jahr durchgekaut, oder ;)

    Ein Rechner, der ausgeschaltet ist, ist ausgeschaltet. Da ist nichts mit zeitgesteuerter Aufnahme duch den Scheduler. Aber was hast du gegen den Ruhezustands- bzw. Standby-Modus? Der geht bei mir seit Jahren ohne jedes Problem. Und wegen der 3 W Standby-Leistung würde ich mir nicht wirklich einen Kopf machen.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Da hat HTPC_Sourcer wohl recht. Aus dem ausgeschalteten Modus kann der HTPC zur Aufnahme nicht "aufgeweckt" werden.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm kann sein, ich hab schon so viele Themen gehabt. Ich finde halt das System läuft stabiler, wenn es immer frisch gestartet wird. Und ich hatte mir erst vor kurzem das System zerschossen, als er beim versuch in den S4 einfach vom Strom getrennt wurde. Aber dann muss ich den wohl wieder auf S4 laufen lassen oder so, weile ohne automatischen Aufnahmen geht es nicht.

    Hätte ja sein können, weil wenn ich nach S4 die Steckdose abschalte und später anschalte, geht es immer noch mit dem Start, bei ner Aufnahme.

    Aber dann werd ich wohl wieder auf S4 umsteigen...
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ob ein PC aus S5 (aus) von den Timern geweckt werden kann oder nicht ist Motherboard abhängig. Manche Systeme können das, andere nicht. Dazu braucht es im BIOS und in den Windows Devices die richtigen Einstellungen (manchmal musste die Netzwerkkarte auf "Allow Device to Wakeup System" stehen, also ein WOL möglich sein. Dann ging auch Timer...).

    Ich nutze selber aber seit langem S3 mit einem täglichen Reboot (Morgens um 5, PS++ Plugin). Da ist der htpc sofort da (ca. 3-5 sekunden), Wake on LAN, Timer & Remote klappt (fast zu gut ;-) und der htpc ist immer frisch rebootet.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Und ich hatte mir erst vor kurzem das System zerschossen, als er beim versuch in den S4 einfach vom Strom getrennt wurde.


    das kann dir aber auch genau so passieren wenn du den rechner runterfährst,
    der damit noch nicht fertig ist und du den strom abschaltest.

    es besteht auch noch die möglichkeit den rechner, aus dem resume kommend, über ein tool neu zu starten.
    ich mach das imo so damit mein 2.display vernünftig funktioniert,
    startvorlauf (nicht aufnahmevorlauf) im tvserver auf zwei minuten, so hat der htpc genug zeit neu zu starten.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    zeitschaltuhr plus kurzschliessen vor dem powerbutton/pw pin und fertig iss der lack.
    jaja der wald und die bäume ;)

    habe ich bei kumpel so gelöst !
    mit ir einschalter sollte es noch einfacher gehen, den hat er ja drauf ! D3ltoroXP
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab zu meinen Zeiten mit MP TV Server (jetzt ftr) immer den PowerScheduler so eingestellt, dass er alle paar Tage einmal nachts den Rechner durchstartet. Danach ging einiges wesentlich zuverlässiger. Ansonsten hab ich immer Ruhezustand benutzt.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    diskeeper
    es besteht auch noch die möglichkeit den rechner, aus dem resume kommend, über ein tool neu zu starten.

    Mit welchem Tool machst du das ?
    ich mach das mit hip, das habe ich sowieso am laufen, da man damit einiges machen kann ist das oft ganz hilfreich.
    ist sowas ähnliches wie etwa girder/eventghost, nur einfacher, hat dafür natürlich auch nicht die möglichkeiten.
    gibt aber noch einige tools die das können, zwei hab ich ja grad erwähnt.

    das wichtigste dürfte es dabei sein dem htpc genug zeit für die aktion zu lassen, also ausreichend vorlauf bevor die aufnahme beginnt.
    wenn die aufnahme läuft dürfte der tvserver sonst den neustart verhindern, zwar noch nicht getestet , aber wird schon so sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom